Anlagensanierung: Pelletheizung, Brennwert, Wärmepumpe, Photovoltaik

Diskutiere Anlagensanierung: Pelletheizung, Brennwert, Wärmepumpe, Photovoltaik im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Jo eh. Nur sind's halt auch nur eine gute Tonne "Holzstäbchen" und da reden wir über gut 300 Euro. Ist nicht nix, aber eben auch nicht die Welt...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Jo eh. Nur sind's halt auch nur eine gute Tonne "Holzstäbchen" und da reden wir über gut 300 Euro. Ist nicht nix, aber eben auch nicht die Welt. Bei mir macht es grob die Hälfte davon aus.

In Wahrheit ist der Strom ja zu schade zum Verheizen. Mir fällt nur nichts besseres ein, was ich damit tun sollte. Angeblich kommen auf uns bald 0,045 €/kWh zu … E-Auto geht bei mir nicht (parke tagsüber im Büro, wohne in einem Reihenhaus mit 40 m entferntem Parkplatz), der kleine runde Stahlblech-Pool ist so schon zu warm …

Am ehesten noch eine Multisplit-Klimaanlage, mit der könnte man ab Ende Februar bis März und im November tagsüber nett dazuheizen und hätte im Sommer auch noch etwas Sinnvolles davon. Oder in eine Energiegemeinschaft einspeisen, da gibt es schon einige Angebote. Wird man aber auch nicht fett davon, kriegt man halt ein paar Cent mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Frohe Ostern an die Freunde der Erneuerbaren Energien! 🥚🥚🥚

Der März ging zu Ende und die PV-Anlage hat einen Ertrag von 884 kWh gebracht, davon gingen 460 kWh in die Heizung, bei 6 kWh Bezug und 30 kWh Einspeisung ergeben sich 96% Autarkie und 99% Eigenverbrauch.

Die Brauchwasser-Wärmepumpe ist seit 22. März in Betrieb und die elektrische Zuheizung sowie der intensiver genutzte Wohnzimmerkamin haben den Pelletverbrauch gegenüber 2022/23 um 30% reduziert. Mit 2,3 Tonnen Pellets zum Preis von gut 300 Euro ergeben sich Heizkosten von rund 750 Euro für ein ganzes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anlagensanierung: Pelletheizung, Brennwert, Wärmepumpe, Photovoltaik

Anlagensanierung: Pelletheizung, Brennwert, Wärmepumpe, Photovoltaik - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

    Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Ähnliche Themen

    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

      Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
    • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

      Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    Oben