Anlagenerweiterung CGB-2 14 mit CSW120

Diskutiere Anlagenerweiterung CGB-2 14 mit CSW120 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend ins Forum, wir planen aktuell einen größeren Umbau und möchten in diesem Zuge das EG mit einer FBH ausstatten. Dementsprechend stellt...

db2287

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2019
Beiträge
1
Guten Abend ins Forum,
wir planen aktuell einen größeren Umbau und möchten in diesem Zuge das EG mit einer FBH ausstatten.
Dementsprechend stellt sich nun die Frage wie wir unsere ca. 5 Jahre alte Wolf CGB 2-14 idealerweise erweitern um einen HK für die Heizkörper im OG und den MK für die FBH im EG realisieren können.
Ausgangssituation:

Wohnfläche: 150qm (100qm EG + 50qm OG)
Personen: 4 (2 kl. Kinder)
Das OG wird mit Heizkörpern beheizt
Das EG soll nun vollständig mit FBH beheizt werden
Aktuell ist eine CGB-2 mit 14kW in Kombination mit einem CSW-120 Warmwasserspeicher verbaut
Leider ist der CSW damals nicht vernünftig installiert worden und ein Rohr ist über der Revisionsöffnung zum Tausch der Anode verlegt worden. Dementsprechend wurde die Anode bisher nie geprüft und getauscht. Auch eine Entsalzungsanlage oder eine Enthärtungsanlage wurde damals nicht installiert.
Da wir gerne ausgiebig Duschen (ca. 10-12min pro Person) ist der aktuelle Speicher eigentlich etwas knapp bemessen und wenn wir morgens zu zweit hintereinander duschen merken wir, dass der Warmwasserspeicher an seine Grenzen kommt.

Nun stellt sich die Frage, welche Komponenten sinnvoll sind um einen HK für die Heizkörper im OG und einen MK die FBH im EG zu realisieren.
Ist eine Systemtrennung Sinnvoll/Zwingend? Nach meinem Verständnis wird diese bei aktuellen FBH Rohren eigentlich nicht mehr benötigt.
Wird eine hydraulische Weiche benötigt?
Welche Verrohrungsgruppe schlagt ihr vor?
Außerdem überlegen wir einen Wolf SE-2 200L Standspeicher installieren. Sollte es hier eurer Meinung nach zwingend ein Wolf Speicher sein oder könnte man auch auf einen deutlich günstigeren TWL Speicher zurückgreifen?

VG
 
Thema:

Anlagenerweiterung CGB-2 14 mit CSW120

Anlagenerweiterung CGB-2 14 mit CSW120 - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Heizungssteuerung nach Anlagenerweiterung

    Problem mit der Heizungssteuerung nach Anlagenerweiterung: Hallo zusammen Ich habe vor vier Jahren einen neuen Pellet Ofen (Strebl Biotec 25) und einem WWS installiert . Da ich das ganze System nun um...
  • Heizwasser bei Anlagenerweiterung - Neufüllen oder nicht

    Heizwasser bei Anlagenerweiterung - Neufüllen oder nicht: Hi Da ich mittlerweile die Brocken für meine Heizungserweiterung beisammen habe stellt sich noch die Frage nach dem Wiederbefüllen. Von den...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben