Anlagendruck sehr merkwürdige komische Sache

Diskutiere Anlagendruck sehr merkwürdige komische Sache im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, hoffe das Thema passt hier hin. Hab folgendes Problem: Ein großes Gebäude, 2 Viessmann-Kessel drin, 2 Stränge A+B, á 2,5" Siederohr...

itchy99

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
18
Hallo,

hoffe das Thema passt hier hin. Hab folgendes Problem:

Ein großes Gebäude, 2 Viessmann-Kessel drin, 2 Stränge A+B, á 2,5" Siederohr, verlaufen jeweils links und rechts im Gebäude mit jeweiligen Steiger, ca. 50m aber im Fußboden der Rest aufputz. Beide Kreise sind nur an der Weiche Kessel-Stränge "zusammen".

Seit ca. 8-9 Tagen verliert die Anlage Druck, von ca. 2 bar ist nächsten Tag noch 1,0 drauf. Aufputz ist alles abgesucht, nix zu finden. Im Erdreich wurden schon 3 Stellen aufgebuddelt, da Wärmebildkamera sichtbar wärmer war aber ohen Erfolg.

Dreht man beide Stränge am Schieber zu, sinken beide Drücke im Strang so in ca. 5-10 auf fast 0bar.

Kann mir nicht vorstellen, dass im Fußboden ein Leck ist, bei den "Wassermassen", müsste irgendwann ja mal hoch drücken oder ähnliches.

Beide großen Ausdehner drucklos gemacht, haben vorgeschrieben Druck von 1bar.

Nun meine Frage, wo bleibt der Anlagendruck? Ich glaube nicht an ein LEck, da das Problem von heut-auf-morgen kam. Die Wassermassen, welche nachgefült wurden, müssten doch irgendwo raus drücken...

Denke mal es ist eine ganz einfache Sache aber ich steige nicht dahinter... Jemand ne Idee???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Abschnittweise abdrücken.

Dazu wird erst mal das Kappenventil des Ausdehnungsgefäßes zugedreht. BTW: Der Vordruck beträgt 1 bar? wie hoch ist das Gebäude?
Dann als erstes Druck auf die Kessel ( einzeln)
Dann Druck im kalten und warmen Zustand prüfen.

Als nächstes die Leitung im Erdreich allein abdrücken.

Als letzes die einzelnen Heizstränge abdrücken.

Ich hatte auch mal so einen Fall in einer Wohnanlage.
Ursache damals: Eine Bewohnerin aus Afrika hatte "warmwasser" vom KFE Hahn an einem Heizkörper zum Wäsche waschen entnommen ( immer wieder), mit der Begründung, daß das Warmwasser hier sofort komme.
 
Thema:

Anlagendruck sehr merkwürdige komische Sache

Anlagendruck sehr merkwürdige komische Sache - Ähnliche Themen

  • Anlagendruck

    Anlagendruck: Hallo, nehmen wir an man erhöht den Anlagendruck. Muss dann die Heizungspumpe mehr leisten um das Wasser durch die Rohre und Heizkörper zu befördern.
  • Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck

    Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck: Wir haben eine NAU-Solaranlage auf dem Dach, bestehend aus drei NAU BlueEnergy 2000 Flachkollektoren, mit einer gesamten Kollektorfläche von 6,3...
  • auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

    auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...
  • wolf Gastherme cgb(-k)-20 Anlagendruck

    wolf Gastherme cgb(-k)-20 Anlagendruck: Hallo, bin wieder mal verwirrt. Überall liest man, dass der Anlagendruck sich aus dem statischen Druck berechnet, z.B. Höhe Heizkörper max. 6m...
  • Biferral FB - Aufbau/Installation verstehen und wie Anlagendruck erhöhen

    Biferral FB - Aufbau/Installation verstehen und wie Anlagendruck erhöhen: Hallo zusammen, ich habe ein Bestandshaus BJ 79 gekauft. 150qm Fussbodenheizung + 1 Heizkörper auf dem (ausgebauten und isolierten) Dachboden...
  • Ähnliche Themen

    • Anlagendruck

      Anlagendruck: Hallo, nehmen wir an man erhöht den Anlagendruck. Muss dann die Heizungspumpe mehr leisten um das Wasser durch die Rohre und Heizkörper zu befördern.
    • Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck

      Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck: Wir haben eine NAU-Solaranlage auf dem Dach, bestehend aus drei NAU BlueEnergy 2000 Flachkollektoren, mit einer gesamten Kollektorfläche von 6,3...
    • auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

      auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...
    • wolf Gastherme cgb(-k)-20 Anlagendruck

      wolf Gastherme cgb(-k)-20 Anlagendruck: Hallo, bin wieder mal verwirrt. Überall liest man, dass der Anlagendruck sich aus dem statischen Druck berechnet, z.B. Höhe Heizkörper max. 6m...
    • Biferral FB - Aufbau/Installation verstehen und wie Anlagendruck erhöhen

      Biferral FB - Aufbau/Installation verstehen und wie Anlagendruck erhöhen: Hallo zusammen, ich habe ein Bestandshaus BJ 79 gekauft. 150qm Fussbodenheizung + 1 Heizkörper auf dem (ausgebauten und isolierten) Dachboden...
    Oben