Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden

Diskutiere Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum 2 Installateure, oder war der eine ein Lehrling? P.s. Nur weil er leer ist , ist noch lange nicht defekt :)

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Warum 2 Installateure, oder war der eine ein Lehrling? P.s. Nur weil er leer ist , ist noch lange nicht defekt :)
 

orta65203

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
4
2 Techniker mit Stundensatz von EUR 52 . Laut Rechnung sind es EUR 208 für 2 Stunden Arbeit und 2 Personen. EUR 392 für die Ersatzteile und ein neues Absperrventil und natürlich der
reduzierten 16 Prozent Mehrwertsteuer. Ersatzteile sind der Membran Druckausgleichsbehälter von Weishaupt ( DIESES runde oder oval aussehende weiße Gefäß das außerhalb der Anlage montiert wird ) und dieser Außgleichsbehälter der im inneren der Anlage verbaut ist und riesig ist. Die haben die komplette Anlage auseinander genommen....... das sah aus als ob die Anlage explodiert sei. Wenn man die Weishaupt WTC - 25 als Skizze vor sich hat ist der Außgleichsbehälter rot eingezeichnet und erinnert an einen Endschalldämpfer (Auspuff) vom Auto.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Sorry, bin hier etwas spät dran. Da bei mir in 2 bis 3 Jahren die Umrüstung von Öl auf Gas anstehen dürfte, mache ich mir schon mal jetzt langsam Gedanken über die infrage kommenden Geräte. Buderus und Weishaupt, evtl. noch Viessmann stehen zur Wahl.
Deshalb meine Frage an die Experten: Wieso hat der Weishaupt einen internen MAG. Ist das Standard bei Weishaupt? Gibt es die auch ohne? Interner MAG, wo dann 2 Monteure 2 Stunden für den Austausch dieses Verschleißteils rumschrauben und dabei dann möglicherweise noch andere Sachen kaputt machen, käme für mich nicht in Betracht. Wäre für mich das erste KO-Kriterium.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Auch viele Thermen anderer Hersteller haben interne MAGs: Komplettgerät für kleine Anlagen, Schutz der Therme.
Wenn das interne defekt ist und die Hydraulik das zulässt, kann man es durch ein externes MAG ersetzen, was die Kosten drückt. Wenn ein externes bereits vorhanden und hydraulisch ohne Absperrung wie das interne angeschlossen ist (Vor- oder Rücklauf der Therme), dann muss man eigentlich gar nichts machen. Das externe MAG kann die Funktion übernehmen. Es muss nur groß genug sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Deshalb meine Frage an die Experten: Wieso hat der Weishaupt einen internen MAG. Ist das Standard bei Weishaupt? Gibt es die auch ohne? Interner MAG, wo dann 2 Monteure 2 Stunden für den Austausch dieses Verschleißteils rumschrauben und dabei dann möglicherweise noch andere Sachen kaputt machen, käme für mich nicht in Betracht. Wäre für mich das erste KO-Kriterium.
Jeder Wärmeerzeuger benötigt ein MAG. Dieses sollte so nah wie möglich beim Wärmetauscher sein. Interne MAG gibt es seit ca. fünfzig Jahren bei den Kuckucksuhren (Gaswandgeräte). In der Regel auf das Ausdehnungswasser von Etagenheizungen ( 4 bis 7 Heizkörper) ausgelegt. Geringe Fußbodenheizung werden auch noch toleriert. Für mehr Heizkörper und größerer Fußbodenfläche wird ein zusätzliches externes MAG mit ausreichend Volumen benötigt. DAS ist Hersteller unabhängig.
Warum da zwei Monteure für nötig waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim Weishaupt WTC ist bei richtiger hydraulischer Installation der Austausch des internen MAG in einer halben Stunde durch einen Monteur zu erledigen.
Das KO-Kriterium, da sind für mich zwei Unfähige am Werk gewesen.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Nochmal sorry, aber auch eine halbe Stunde für den Austausch kommt nicht in frage.
Bei meiner neuen Heizung wird ein externes MAG leicht zugänglich außerhalb des Heizgerätes an der Wand, in bequemer Arbeitshöhe, mit Absperrhahn, montiert. Das kriegt der Heizungsbauer von mir dann so vorgegeben.
Deshalb nochmal die Frage: Hat Weishaupt auch Brennwertgeräte ohne internes MAG? Für die Aufstellung im Keller, wo genügend Platz vorhanden ist, genügt ein einzelnes externes MAG. Hat die letzten 35 Jahre auch genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Stand meiner Kenntnis : Nein. Das hat auch mit der Bauartzulassung des Gaswandgerätes zu tun.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hat Weishaupt auch Brennwertgeräte ohne internes MAG?
Wenn Du eine komplette Therme mit Umwälzpumpe und 3-Wege-Ventil willst, ist ein internes MAG dabei. Es gibt aber auch Ausführungen ohne MAG, die dann aber o.a. Teile (teilweise) nicht haben. Eigentlich nicht schlecht, aber in Deinem Fall wg. Warmwasser und Leistung vermutlich nicht sinnvoll.

Es ist für mich nicht eindeutig dokumentiert, aber beim Buderus GB192i-19kW scheint das interne MAG optional zu sein.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Habe mir eben mal die "Ausstattungsübersicht" des GB192i angesehen. Da ist kein internes MAG zu sehen und auch nicht beschrieben.
Die Leistungsstufung beim GB192i ist meines Wissens 15 kW, 25 KW (größer kommt nicht in frage). Oder fehlt mir da ein Prospekt?
Nachteil: Die 15 und 25 kW-Ausführungen haben die gleiche Mindestleistung von 2,9 kW. Die 15 kW-Ausführung dürfte bei mir reichen (Zur Zeit habe ich einen 18 kW-Ölbrenner, der nie an seine Leistungsgrenze kommt.) und kommt vermutlich in Betracht. Bezogen auf die Nennleistung könnte dann der GB192i nur im Bereich von ca. 20 bis 100% der Nennleistung modulieren, was heutzutage eigentlich ein schlechter Wert ist.

Derzeitiger Spielstand:
Buderus : Weishaupt = 1 : 1
 
Thema:

Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden

Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer

    Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer: Hallo Fachleute, Geschichte ist folgendes:mein Arbeitskollege hat eine Gastherme Vaillant auro compact /Fußboden Heizung/angeschlossene...
  • Ähnliche Themen

    Oben