Anlage schaltet nicht in Codierungsmodus, hängt in Nachtabschaltung fest nach Öllieferung

Diskutiere Anlage schaltet nicht in Codierungsmodus, hängt in Nachtabschaltung fest nach Öllieferung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Vitola-comferral mit Trimatik (II T40 IP20D). Heute wurde Heizöl geliefert und demnach die Anlage ausgeschaltet. Nun...

hausalarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2018
Beiträge
3
Hallo,

wir haben eine Vitola-comferral mit Trimatik (II T40 IP20D). Heute wurde Heizöl geliefert und demnach die Anlage ausgeschaltet.

Nun, wieder in Betrieb, hängt sie in der Nachtabschaltung fest und wir nähern uns dem tagelangn kalt duschen.
Nach Recherche kam ich darauf die Codierung zu prüfen. Problem: Taste Nr 3 rot und Nr 2 blau haben keinen Effekt. Auch nach mehreren Sekunden schaltet die Anlage nicht in die Codierungen um.

Brenner und alles läuft, geprüft im Kaminkehrermodus und TÜV-Taste.
Komisch auch: nach mehreren Minuten mit laufendem Brenner steigt die Temperaturanzeige im Display nicht.
Mir scheint das Display ist "eingefroren" auf 41 Grad.

Was für Optionen habe ich noch bevor es Richtung Reparatur/Umtausch (nur Schaltuhr? Ganze Trimatik) geht.
Das würde ich gerne verhindern.

Beste Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
wir haben eine Vitola-comferral mit Trimatik (II T40 IP20D).
Die Herstellnummer befindet sich auf dem Regelungsgehäuse aufgeprägt. Unterschiedliche Anordnung je nach dem um welche Ausführung der Trimatik es sich handelt. Mit der oben genannten Bezeichnung geht es nicht weiter. Die Nummer beginnt mit 7450 und der angehängte Rest wäre interessant.
Nach Recherche kam ich darauf die Codierung zu prüfen. Problem: Taste Nr 3 rot und Nr 2 blau haben keinen Effekt. Auch nach mehreren Sekunden schaltet die Anlage nicht in die Codierungen um.
Reset-Taste für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Dann erneut versuchen in die Codierebene einzusteigen.
 

hausalarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2018
Beiträge
3
Vielen Dank für das schnelle Feedback tricotrac,

Herstellernr: 7450 285

Reset-Taste war mir unbekannt. Suche und versuche ich gleich mal.
 

hausalarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2018
Beiträge
3
Also nachdem ich die Schaltuht nochmal abgezogen, mehrere Minuten liegen gelassen und wieder eingesteckt habe war sie "zurückgesetzt".

Konnte dann Uhr/Datum einstellen und die Codierung 00 auf 15 stellen.

Brenner sprang gleich an und heizt grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Also nachdem ich die Schaltuht nochmal abgezogen, mehrere Minuten liegen gelassen und wieder eingesteckt habe war sie "zurückgesetzt
Manchmal hilft hier eine "rustikale" Gangart weiter. Und in Zukunft nicht mehr abschalten sondern über den Programmwahlschalter ganz nach links drehen in den Modus "Standby".
 
Thema:

Anlage schaltet nicht in Codierungsmodus, hängt in Nachtabschaltung fest nach Öllieferung

Anlage schaltet nicht in Codierungsmodus, hängt in Nachtabschaltung fest nach Öllieferung - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Anleitung für minitact Anlage

    Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
  • ZSR 11-3 WW Regelung schaltet Anlage aus

    ZSR 11-3 WW Regelung schaltet Anlage aus: Hallo. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Folgendes kurioses Problem mit der ZSR 11-3 KE23 (TAE210E + EU2D): Am Beispiel erklärt...
  • Anlage fällt aus und schaltet sich dann wieder selbständig ein.

    Anlage fällt aus und schaltet sich dann wieder selbständig ein.: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir einen Tipp geben kann bei meinem Problem. Ich habe eine eco Tec VC166...
  • Ähnliche Themen

    • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

      Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Anleitung für minitact Anlage

      Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
    • ZSR 11-3 WW Regelung schaltet Anlage aus

      ZSR 11-3 WW Regelung schaltet Anlage aus: Hallo. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Folgendes kurioses Problem mit der ZSR 11-3 KE23 (TAE210E + EU2D): Am Beispiel erklärt...
    • Anlage fällt aus und schaltet sich dann wieder selbständig ein.

      Anlage fällt aus und schaltet sich dann wieder selbständig ein.: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir einen Tipp geben kann bei meinem Problem. Ich habe eine eco Tec VC166...
    Oben