Anlage fällt aus und schaltet sich dann wieder selbständig ein.

Diskutiere Anlage fällt aus und schaltet sich dann wieder selbständig ein. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir einen Tipp geben kann bei meinem Problem. Ich habe eine eco Tec VC166...

Heinun1000

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir einen Tipp geben kann bei meinem Problem.
Ich habe eine eco Tec VC166 EU. Habe seit dem letzten Jahr das Problem das die Heizung komplett ausfällt. Sie ist dann so als wenn
kein Strom wäre. Also ich die Anlage ausgeschalten habe. Es wird auch keine Urzeit und nichts angezeigt. Auch ein und aus schalten ändert nichts daran.
Nach einer ganzen Weile aktiviert sie sich dann von selbst. Kann aber nicht sagen wie lang das dauert, würde sagen 30min - 1,5 h.
Hatte auch das Problem das sie immer den Druck verloren hat. Das hab ich nun beseitigt. Es war der Wärmetauscher der an den Anschlüssen einen Riss hatte.
Den habe ich geschweißt und nun sollte das wieder gehen.
Meine Vermutung war das die Heizung eine Drucküberwachung hat und deshalb immer zur Sicherheit ausgeht.
Ich habe die Heizung auch erst wieder vor zwei Tagen in Betrieb genommen weil ich sie im Sommer nicht brauche, dank meiner Solaranlage die mir genügend warmes Wasser
macht.
Ansonsten bin ich mit der Gastherme sehr zufrieden sie läuft bei mir jetzt 13 Jahre ohne Probleme.
Würde mich freuen wenn einer eine Idee hat wo bei mir das Problem ist. Vielen Dank schon mal.
 

Heinun1000

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
4
;( schade das mir hier keiner weiter helfen kann. die Heizung scheint heut wieder ausgefallen zu sein da meine Programierung wann die Heizung heizen soll wieder auf Werkseinstellung war. Somit läuft sie von 6 Uhr bis 22 Uhr voll durch obwohl Tagsüber niemand da ist.

Na vielleicht findet sich ja doch noch einer der eine Idee hat woran das liegen kann.

Hab dann noch eine Frage zum Forum. Mein Thema wurde als erledigt markiert. Ich habe das glaub ich nicht getan, weil mein Problem ist ja nicht erledigt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also fakt ist für mich, dass es sich um ein elektronisches problem handelt.
schau dir mal zuerst die zuleitung an vll. findest du etwas auffälliges (könnte zb. ein kabelbruch sein), wackel mal an der zuleitung und schau ob sie ausfällt.

als nächstes würde ich alle sicherungen im gerät wechseln wenn da eine ein bisschen korrodiert ist, kann es sein, dass diese phänomen zustande kommt.
sicherungen sind glaub ich 2 oder 3 im gerät.

lg
 

Heinun1000

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
4
Vielen Dank für deinen Tipp. :)
Das mit den Kabeln habe ich schon alles gemacht, auch alle Stecker. Sicherungen noch nicht, schau ich mal. Könnte es vielleicht das Netzteil sein?
Weil sie wenn sie ausfällt, sie ja dann komplett Tod ist und sie ja dann mit der Werkseinstellung wieder an geht. Hab mich bisher da noch nicht rangetraut,
weil da auch drauf steht, das da immer Strom auf bestimmten Kontakten liegt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja könnte theoretisch auch am Netzteil = Transformator (ist ganz hinten links verbaut) liegen.
du könntest wenn der fehler das nächste mal auftritt die zuleitungsklemmen messen (also die von deiner sicherung kommen LS 16A normal).
wenn das gerät finster ist und du hast spannung an der zuleitung, weißt du, dass es am gerät liegt und nicht an der versorgung.

ps: du kannst dich ruhig dran trauen, solange du die sicherung für die therme in deinem sicherungskasten abdrehst kann da nichts passieren.
passieren tut erst dann was wenn unwissende an sicherheitsrelevanten bauteilen anfangen zu basteln 8)
 

Heinun1000

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
4
Hallo

Habe gestern Abend mal die Sicherungen angeschaut und alle Kabel und Stecker überprüft. Die Heizung war zu diesem Zeitpunkt gerade ausgefallen. Konnte aber nichts finden. Die Elektronik sieht wie neu aus.Das es an der Hauptstromversorgung liegt glaub ich eher nicht, werde aber beim nächsten, mal wenn sie ausfällt durchmessen. Glaube in zwischen das es vielleicht die Hauptplatine ist, CPU vielleicht oder so. Muss mal schauen ob ich so etwas günstig bekomme. Es werden ja auch manchmal gebrauchte Kessel von meinem Typ angeboten. Bin mir nur nicht sicher ob man die Steuereinheit so einfach austauschen kann.
Plötzlich sprang die Heizung wieder an. Dabei stellte ich Fest das die Temperatur 48°C anzeigte. Was nur sein kann wenn die Heizung denn Wasserspeicher aufheizt.Im Heizbetrieb geht sie max. auf 35°C. Wird aber sicher nur Zufall sein und nichts bedeuten.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie gesagt, tasuch alle sicherungen aus, die kosten ja fast nix.
glaube es gibt 3 sicherungen in dem gerät.

lg
 
Thema:

Anlage fällt aus und schaltet sich dann wieder selbständig ein.

Anlage fällt aus und schaltet sich dann wieder selbständig ein. - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Anleitung für minitact Anlage

    Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
  • Abklemmen der Anlage

    Abklemmen der Anlage: Moin, was muss ich bei der Demontage eines alten Kessels abklemmen. VG
  • ZWR 24-2ADE 21 Wasserdruck fällt - Anlage auf Störung

    ZWR 24-2ADE 21 Wasserdruck fällt - Anlage auf Störung: Hallo Meine Anlage hat 2 Fehler: 1. Der Wasserdruck fällt immer schneller, sodass ich mittlerweile alle 3 Tage Wasser nachfüllen muss. 2...
  • Ähnliche Themen

    • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

      Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Anleitung für minitact Anlage

      Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
    • Abklemmen der Anlage

      Abklemmen der Anlage: Moin, was muss ich bei der Demontage eines alten Kessels abklemmen. VG
    • ZWR 24-2ADE 21 Wasserdruck fällt - Anlage auf Störung

      ZWR 24-2ADE 21 Wasserdruck fällt - Anlage auf Störung: Hallo Meine Anlage hat 2 Fehler: 1. Der Wasserdruck fällt immer schneller, sodass ich mittlerweile alle 3 Tage Wasser nachfüllen muss. 2...
    Oben