Anlage ausstellen oder nicht

Diskutiere Anlage ausstellen oder nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo guten Abend, habe 2019 eine Buderus 182i eingebaut bekommen in ein ungedämptes Haus aus dem Jahr 1952. Mit Hilfe des Forums ist es mir...
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo guten Abend,
habe 2019 eine Buderus 182i eingebaut bekommen in ein ungedämptes Haus aus dem Jahr 1952.
Mit Hilfe des Forums ist es mir gelungen, die Heizung zu bedienen, ob wirklich alles optimal eingestellt ist?
Meine Frage: Der Heizungsbauer hat seinerzeit gemeint, es wäre besser die Heizung auch im Sommer laufen zu lassen, da die Heizung in den Sommerbetrieb schaltet unter 16 Grad.
Die Nachabsenkung ist bei 16 grad.Da es nachts häufig unter 16 grad ist, heizt die Anlage, in den Heizkörpern kommt aber kaum was an, da die Anlage ja Außentemperatur geführt ist.
es wird unnötig Energie verbraucht.
Nun will ich die heizungsanlage komplett ausschalten über den Sommer.
Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?
Vielen Dank für eine Antwort
Driver 12
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ich hab meine 195i komplett aus. Incl Strom weg (Sicherung) . Damit ist auch die ganze Peripherie aus..
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Ich habe zwar keine Buderus, aber ich denke auch diese wird 1- 2 mal am Tag die Pumpe anlaufen lassen und das 3 Wege Ventil bewegen, damit beides sich nicht fest setzt.

Hatte das mal bei meiner alten Heizung, da habe ich diese im Sommer auch komplett ausgeschaltet und zu Beginn der Heizperiode war die Pumpe hin.

Ich würde sie an lassen und einfach die Solltemperatur reduzieren, oder die Abschalttemperatur erhöhen. So bleiben alle Funktionen aktiv.

In deiner Anleitung findet man das auch:
1655806167904.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Warum? In der Bedienungsanleitung steht da nichts dazu....
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Den gibt's bei mir nicht....
20220621_183709.jpg
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Hast aber den Rest auch gelesen....oder, oder....die Pumpe ist eine Wilo und sitzt extern....
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Ja supi, dann lass sie doch aus und freue dich über den eingesparten Strom.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
freue dich über den eingesparten Strom.
... defekte Pumpe und tote Elkos = neue Heizung, und leider möglich. Diese Einsparung bringt dir maximal 2,5 € im Jahr. Das setze mal in das Verhältnis zum möglichen Schaden. (Aber bei mir kann jeder machen was er für richtig hält.)
Schalte lieber dein Smartphone aus, damit kannst du im Jahr mehr sparen und entlastest noch die Server, super und auch prima auch für die Umwelt.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Das ist mal ne fundierte Antwort....Danke....ich hatte die alte Kiste halt auch immer aus....
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Es war auch eher sarkastisch gemeint. Siehe mein Post #3 und #10. Mehr kann man ja nicht machen.

Wenn jemand Beratungsresistenz ist, versuche ich seine Meinung zu bestätigen, um ihm wenigstens ein gutes Gefühl zu geben.

Gruß.

Dirk
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
hallo,
danke für die Infos und Hinweise.
werde die Anlage nicht abschalten, Die Umschaltung Winter/Sommer reduziere ich auf 10 grad.
Im Sommerbetrieb verbraucht sie dann nur Strom? aber kein Gas.
sehe ich das richtig?
grüße Driver12
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Was bedeutet die Solltemperatur? Auf wieviel sollte ich sie reduzieren?
Abschalttemperatur bedeutet sicher Umschaltung Sommerbetrieb?

Warmwasser kommt nicht über die Heizung, Durchlauferhitzer
grüße Driver12
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
D.h. alles an nur Temperaturen so dass sie nie anspringt, oder nur Netzstrom an und Schalter an der Heizung kann aus?
 
Thema:

Anlage ausstellen oder nicht

Anlage ausstellen oder nicht - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Anleitung für minitact Anlage

    Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
  • Abklemmen der Anlage

    Abklemmen der Anlage: Moin, was muss ich bei der Demontage eines alten Kessels abklemmen. VG
  • Entleeren der Anlage

    Entleeren der Anlage: Moin, worauf muss ich achten, beim entleeren der Heizungsanlage? VG
  • Ähnliche Themen

    • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

      Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Anleitung für minitact Anlage

      Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
    • Abklemmen der Anlage

      Abklemmen der Anlage: Moin, was muss ich bei der Demontage eines alten Kessels abklemmen. VG
    • Entleeren der Anlage

      Entleeren der Anlage: Moin, worauf muss ich achten, beim entleeren der Heizungsanlage? VG
    Oben