Anhängerkupplung nachrüstbar?

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüstbar? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hat einer von euch eine Anhängerkupplung am PKW? Kann man sowas auch nachträglich montieren lassen oder geht das nur beim Fahrzeugkauf? Ich würde...

SnuggleMoo

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
12
Hat einer von euch eine Anhängerkupplung am PKW? Kann man sowas auch nachträglich montieren lassen oder geht das nur beim Fahrzeugkauf? Ich würde mir erne einen Anhänger anschaffen nur fehlt momentan noch die Kupplung, damit ich den auch transportieren kann. Habt Ihr eine Empfehlung an wen man sich da am besten wendet? Normale Werkstatt? Spezialist? Selber machen?
Was denkt Ihr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Willst du einen Heizkessel hinterherschleifen????? :D


Klick mich.
 

SnuggleMoo

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Willst du einen Heizkessel hinterherschleifen?????
Nicht einen...zwei :D

Nee, hab öfters mal viel zu transportieren und bei mir im Auto siehts mittlerweile aus wie Sau. Bzw. ist halt immer voll mit Werkzeug und anderen sperrigen Sachen.

Danke jedenfalls für den Tipp.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
SnuggleMoo schrieb:
sowas auch nachträglich montieren lassen
Ja, macht jede Fachwerkstatt, muss dann vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
Abhängig von Fahrzeugtyp und Art der Kupplung (z.B abnehmbar usw.) kann das richtig teuer werden!
Frage erst mal was das bei dir kostet, hier waren dann manche Kupplungsvorstellungen schon beendet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei genannten Händler bekommst du Anhängerkupplungen und spezifische E-Sätze .

Der geübte Heimwerker kann das selbst binnen 1/2 Tag einbauen.

Ein Eintrag im Fahrzeugschein oder TÜV abnahme ist nicht notwendig, da die angebotenen Teile alle eine E-Nummer haben


Achte nur drauf, ob man die Stoßstange bei deinem Auto ausschneiden muss oder nicht. Es sind jeweils beide Varianten erhältllich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Ich hoffe nur, das der Teilnehmer auch die richtige Fahrerlaubnis (FE) hat. Entweder alte Klasse drei oder FE "BE" (Zugfahrzeug bis 3,5 T ZGM mit Anhänger bis 3,5 T ZGM) oder höher.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei einer Anhängerkupplung brauchst du in der Regel keinen TÜV. Ausnahmen gibt es, aber in der Regel ist eine Anhängerkupplung abnahmefrei.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
eine Anhängerkupplung abnahmefrei.
Vorsicht, sicherheitshalber nachfragen. Wenn da was nicht richtig ist greift das in den Versicherungsschutz ein und kann sehr teuer werden. Nicht auf die Angaben des Herstellers verlassen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie genannt: Wenn E-Nummer drauf = Abnahmefrei
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Darum habe ich ja geschrieben das es Ausnahmen gibt.

Wolfhaus schrieb:
Stone schrieb:
eine Anhängerkupplung abnahmefrei.
Vorsicht, sicherheitshalber nachfragen. Wenn da was nicht richtig ist greift das in den Versicherungsschutz ein und kann sehr teuer werden. Nicht auf die Angaben des Herstellers verlassen!
 

Karsten Kuehn

Mitglied seit
02.09.2016
Beiträge
4
SnuggleMoo schrieb:
Kann man sowas auch nachträglich montieren lassen oder geht das nur beim Fahrzeugkauf?
Wird im Regelfall sowieso erst nachträglich gemacht und ist bei den meisten Fahrzeugtypen problemlos machbar.


SnuggleMoo schrieb:
Normale Werkstatt? Spezialist? Selber machen?
Das kommt auf Dich an. Mit ein bisschen Geschick und Vorkenntnissen kann man die Bausätze aus Hausdocs Link selbst nachrüsten. Die meisten Werkstätten sollten auch dazu in der Lage sein. Wenn Du unsicher bist gibts aber auch Werkstätten, die sich auf den Einbau von Anhängerkupplungen spezialisiert haben wie diese hier. Da siehst Du unter "Referenzen" dann auch, wie eingebaute Kupplungen bei den verschiedenen Automarken aussehen können.
 
Thema:

Anhängerkupplung nachrüstbar?

Anhängerkupplung nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  • Kamin nachrüstbar?

    Kamin nachrüstbar?: Hallo, habe eine Frage zu meinem Kamin und hoffe, jemand kann mir dazu einen guten Rat geben. Es handelt sich um einen Kachelkamin mit Einsatz Typ...
  • Vaillant Wärmetauscher mit elektrischem Ventil nachrüstbar? Hier wegen Radial- & Fußbodenkreislauf

    Vaillant Wärmetauscher mit elektrischem Ventil nachrüstbar? Hier wegen Radial- & Fußbodenkreislauf: Moin Forum, ich hoffe, Ihr könnt mir ein bißchen Licht ins Dunkle bringen! Wir haben hier eine ältere Vaillant Gastherme mit WW-Erwärmung und...
  • Weishaupt thermo gas wtc 25 n f elektronische Pumpe nachrüstbar?

    Weishaupt thermo gas wtc 25 n f elektronische Pumpe nachrüstbar?: Hallo, ist es möglich, bzw zulässig im wtc 25 eine elektronische Pumpe einzubauen? Im Gerät selbst ist eine 3 stufige Grundfoss drin, auf der ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben