Hallo,
habe die (tlw. recht polarisierende) Diskussion mitgelesen. Um auf die Ausgangsfragestellung von smoothy zurückzukommen:
Was sollte denn jemand in dieser Situation (alte Ölheizung im Bestand) machen?
Die Beantwortung der Frage ist m.E. abhängig von der Zielsetzung. Mögliche Ziele:
A) Der Verbraucher möchte es warm haben und dabei möglichst kostengünstig (auch unter Berücksichtigung unbekannter Kostenentwicklung in der Zukunft)
B) Die Maßnahme soll die geringst möglichen negativen Auswirkungen auf das Klima (bzw. allgemein der Umgebung) haben
C) Die Maßnahme soll einen positiven Effekt auf die Wirtschaftsleistung des Landes oder einzelner Unternehmen haben
Welche Ziele in welchen Anteilen verfolgt werden ist eine sehr individuelle Sache i.A. persönlicher Einstellung, Wissen und Abhängigkeiten. Meine Einschätzung: Die allermeisten Betroffenen werden mit Abstand Ziel A verfolgen, ggf. mit kleinen Anteilen B und/oder C.
Ich persönlich würde mich für Ziel A und, sofern es sich finanziell nicht um Größenordnungen unterscheidet, mit kleinen Anteilen B entscheiden. (Ziel C erachte ich hier als nicht notwendig, da die Auftragslage für Fachbetriebe gerade nicht die schlechteste sein dürfte...).
Was heißt das für die Praxis: Ich behaupte, wenn eine Ölheizung noch "einigermaßen" gut da steht, dann sollte sie laufen, solange es geht! Dann habe ich hinsichtlich Ziel B viel erreicht. Was sagen die Experten? Lohnt sich eine neue Ölheizung hinsichtlich Ziel B, also v.a. verminderter CO2-Ausstoß, wenn die komplette Produktions- und Installationskette einer neuen Heizung mit berücksichtigt wird?! Wenn die alte Heizung dann tatsächlich nicht mehr läuft (oder die Werte extrem schlecht werden), gilt es neu zu überlegen, was die beste Lösung wäre. Hier könnte sich smoothy nochmal äußern wo er/sie die Prioritäten hingelegt haben möchte ;-)
Auch solche Gedanken wie von AKK, eine Abwrackprämie oder ähnliches einzuführen ist nach meinem Verständnis nichts weiter als Ziel C verfolgt. Und da möchte ich als Verbraucher nicht mitgehen! Vergleiche: Die Abwrackprämie für PkW, oder jetzt die Unterstützung nach dem Diesel-Gate, das sind doch Programme die v.a. der Wirtschaft (Ziel C) dienen, jedoch keinesfalls der Umwelt/dem Klima zuträglich sind (Ziel B)!
Gruß, bendo