Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung

Diskutiere Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ist Flüssiggas wirklich eine Alternative? Ist doch auf der gleichen Basis wie Heizöl? Erdgas ist ja noch mal was anderes ...

heizzer545

Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
ist Flüssiggas wirklich eine Alternative? Ist doch auf der gleichen Basis wie Heizöl? Erdgas ist ja noch mal was anderes ...
 

smoothy

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
24
Also mit in einem Gastank sehe ich keine wirkliche Vorteile bzw. der Mehrwert für den Aufwand ist mir zu gering.
Tatsächlich habe ich vorher ein wenig was zum Thema (Luft) Wärmepumpe gelesen. Habe ein bisschen Sorge, dass die Heizleistung nicht ausreichen könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
ist Flüssiggas wirklich eine Alternative? Ist doch auf der gleichen Basis wie Heizöl? Erdgas ist ja noch mal was anderes ...
Natürlich ist Flüssiggas eine Alternative......... hab ich selbst


So hast du alle Vorteile eine Gasheizung ( geringere Anschaffungskosten...... geringere Wartungskosten,,,,weniger Dreck - nur hald ohne Gasanschluss.

wichtig wär nur Eigentumtank. Miettank kann ziemlich teuer werden.
 

heizzer545

Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Flüssiggas basiert auf Erdöl, sind die Preise da auch so volatil wie beim Heizöl?

Es gibt die Tanks doch glaub sogar oberirdisch oder? Dann daneben einfach noch eine Pferdekopfpumpe stellen und man ist bei bestimmten politischen Strömungen entsprechend "beliebt".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Flüssiggas basiert auf Erdöl, sind die Preise da auch so volatil wie beim Heizöl?
Gleiches gilt für Erdgas.......
Es gibt die Tanks doch glaub sogar oberirdisch oder?
Ja........ wers mag....... :unsure:
Dann daneben einfach noch eine Pferdekopfpumpe stellen und man ist bei bestimmten politischen Strömungen entsprechend "beliebt".
??? Wie meinst du das?
 

heizzer545

Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
??? Wie meinst du das?
Etwas Satire ... Heizöl und damit Erdöl sind ja fossile Brennstoffe, die ja nicht mehr als ganz so toll angesehen werden, Flüssiggas damit dann doch auch, da es aus Erdöl stammt. Erdgas dagegen ist Erdgas, tritt häufig mit Erdöl auf, muss aber nicht und ist CO2 ärmer. Zudem lässt sich Erdgas "künstlich" mittels Power-to-Gas herstellen und in das vorhandene Erdgasnetz einspeisen. Die Vorteile liegen eigentlich klar auf Erdgas.

Vor einiger Zeit war doch sogar unklar, ob die reduzierte Energiesteuer im Verkehr auf Flüssiggas fortgesetzt werden soll. Die läuft nun deutlich schneller aus, als bei Erdgas.
 

smoothy

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
24
habe übrigens noch ein Angebot erhalten, da war noch ein neuer Warmwasserspeicher dabei (Obwohl der erst ca. 10 Jahre alt ist und lt. dem anderen Heizungsbauer noch gut verwendet werden kann): 20500,- € - nicht schlampig, oder?

Dafür sind beim anderen sogar schon die Solarkollektoren inklusive.

Was haltet ihr denn von Luftwärme Pumpe? Soll ich mir das mal anschauen?
 

smoothy

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
24
Dann wird es wohl die Ölheizung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
LPG ist doch keine schlechte Variante.
Verwirrend sind da immer die Kosten, da Flüssiggas in Litern verkauft wird und ein Vergleich der Kosten nur auf der Basis von 1 kWh möglich ist.
Hier mal ein Vergleich mit aktuellen Brutto Kosten auf der Basis von Lieferung 1.755 Liter Flüssiggas / Öl. (höhere Bezugsmengen senken den Preis)

Kosten Gas, Öl ca. 0,61 € pro 1m³ bzw. Öl 1 Liter. enthält ca. 11 kWh, also Kosten Brutto 0,055€ für 1 kWh
Flüssiggas ca. 0,36 € für 1 Liter, enthält 6,57 kWh, also Kosten Brutto 0,055€ für 1 kWh

Voraussetzung ist ein eigener Tank bei Flüssiggas, sonst gehen die Kosten hoch. Dazu kommen Jahreswartung und Prüfung Tank. (60-75€ im Jahr)
Damit kannst du das Preisgleich bewerten und du kannst bei Flüssiggas wie bei Öl, beim Einkauf die Kosten beeinflussen.

Politisch will man unbedingt auch in Deutschland, Öl bei Heizungen verhindern. (Wir schaffen das!)

Dänemark verbietet seit 2013 den Einbau von Öl- und Erdgasheizungen (Biogas und Flüssiggas ist und wird nicht verboten) bei Neubauten und dem nicht genug; ab 2016 müssen auch Altbauten umgestellt werden!
Was uns erwartet? Da schaut euch mal die Vorstellungen der Grünen an.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Verwirrend sind da immer die Kosten, da Flüssiggas in Litern verkauft wird und ein Vergleich der Kosten nur auf der Basis von 1 kWh möglich ist.
Korrekt!
Kosten Gas, Öl ca. 0,61 € pro 1m³ bzw. Öl 1 Liter. enthält ca. 11 kWh, also Kosten Brutto 0,055€ für 1 kWh
Flüssiggas ca. 0,36 € für 1 Liter, enthält 6,57 kWh, also Kosten Brutto 0,055€ für 1 kWh
Bei Angaben zu den nutzbaren Energieinhalten sind immer die Randbedingungen zu beachten! E-Gasversorger rechnen nach Brennwert ab. Dieser ist in der Praxis jedoch nur selten vollständig oder überhaupt nicht nutzbar!
Voraussetzung ist ein eigener Tank bei Flüssiggas, sonst gehen die Kosten hoch. Dazu kommen Jahreswartung und Prüfung Tank. (60-75€ im Jahr)
Oberirdische Tanks sind bei der Sicherheitsüberprüfung stets günstiger.
Politisch will man unbedingt auch in Deutschland, Öl bei Heizungen verhindern. (Wir schaffen das!)
Das halte ich an dieser Strelle durchaus für sinnvoll, obwohl ich in vielen anderen Punkten der Energiepolitik völlig anderer Meinung bin.
Seit ca. 15 Jahren hatte ich bei Neubauvorhaben nie Nachfragen bzgl. Ölheizungen! Ich plane/dimensioniere hier fast nur noch WP-Anlagen, mit zunehmender Tendenz vollmodulierende LWP-Anlagen. Neubauherren haben offensichtlich inzwischen erkannt, dass GBW + STA zwar den Nachweisverfahren auf dem bunten Papier genügen, praktisch jedoch meist wenig wirtschaftlich ist.
Probleme stellen die Mio Ölheizungen im Bestand dar! => siehe Faden hier. Ein einfacher Kesseltausch, wie die Anbieter/Verkäufer empfehlen dürfte hier zum Groschengrab werden.
Dänemark verbietet seit 2013 den Einbau von Öl- und Erdgasheizungen (Biogas und Flüssiggas ist und wird nicht verboten) bei Neubauten...
Hier könnte D von den Nachbarn durchaus lernen!;)
Was uns erwartet? Da schaut euch mal die Vorstellungen der Grünen an.
Diesen Hinweis halte ich für sehr unklug! Ökologie und Wirtschaftlichkeit müssen sich keinesfalls ausschließen.
Die vergangene und gegenwärtige Förderpolitik der Bundesregierung ist jedoch eine absolute Katastrophe, was ich seit Jahren kritisiere (sinnlose Steuergeldverschwendung in Hochpotenz)!
Neubauten benötigen keinerlei Förderungen, denn hierzu sind die aktuellen EnEV Anforderungen inzwischen heftig "scharf" genug.
Jährlich kommen bei EFH/ZFH ca. ~10 T Neuanlagen hinzu. Kein Vergleich mit den Mio höchst uneeffizienter Heizungsanlagen im Bestand, was sich messtechnisch simpel und einfach feststellen lässt !!!
Nicht nur hier zeigt sich erneut, dass Fachkompetenz eine fehlende Eigenschaft von Politikern ist!:mad:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Hier könnte D von den Nachbarn durchaus lernen
Was denn bitte ?

Man muss nicht jeden Blödsinn mitmachen auch in dieser Klimahysterei nicht ! Hier wird ein vernünftiger Konsens zwischen Wirtschaftlichkeit und Effiezienz gebraucht und nichts anderes ! Da hilft auch keine Klima Greta und keine inzinierten Kinderkreuzzüge !

Bald sind Wahlen in drei Bundesländern. Ich freue mich schon auf einen Haufen verdutzter Besserwisser und umweltpolitischer Oberlehrer und dämlicher dreinschauender Politiker !
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Siehe die intelligenten Lösungen in div. Nachbarländern der EU.;)
Auch dort, sowie weltweit, gibt es erfolgreiche Wissenschaftler, das ist keinesfalls ausschließlich nur auf D einseitig beschränkt (Globalisierung)!
Hier wird ein vernünftiger Konsens zwischen Wirtschaftlichkeit und Effiezienz gebraucht und nichts anderes !
Der ist doch längst in D praktisch umsetzbar!;)
Das Ende des Carbonzeitalters für Heizbetrieb ist doch längst eingeläutet, wer das nicht begriffen hat/will, wird sicherlich ein Verlierer sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Siehe die intelligenten Lösungen in div. Nachbarländern der EU.;)
Auch dort, sowie weltweit, gibt es erfolgreiche Wissenschaftler, das ist keinesfalls ausschließlich nur auf D einseitig beschränkt (Globalisierung
Globalisierung ist etwas für wirtschaftliche Vollidioten. Schau einfach mal auf einen Schulglobus ! Wie groß ist Deutschland und wie groß ist Europa ?
Mit dem Rest haben diese Klima- und Umweltbesserwisser ja nix zu tun. Hauptsache vor der eigenen Haustür keinen Dreck mehr. Der Rest des Globus wird bei denen ausgeblendet. Klar, anscheinend kommt ja bei dir auch der Strom aus der Steckdose (Den diese heiß angepriesenen Wärmepumpen auch verbrauchen)
und das Mehl macht der Herr Aldi. Alles grüne Verblendungen, aber träumt mal ruhig weiter, das Erwachen wird bitter werden.
Weltweit wird da mal gar nichts geschehen, wie denn auch. Viele Schwellenländer sind finanziell gar nicht in der Lage solche vorhaben umzusetzen. Geschweige denn, die Notwendigkeit ihrer Bevölkerung zu vermitteln ! Aber Hauptsache wir haben schon mal aus ganz Deutschland einen Luftkurort gemacht. Arbeitsplätze interessiert anscheinend (noch) niemanden. Lasse hier mal unsere Automobilindustrie richtig in die Knie gehen, dann Gnade uns Gott. Wenn das alles nicht mit dem notwendigen Augenmaß behandelt wird, sind wir blitzschnell wieder da wo wir vor über siebzig Jahren schon mal waren !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das halte ich an dieser Strelle durchaus für sinnvoll,
Ich halte manches für sinnvoll, nur leider nicht die Umsetzung in D. Mit grünen Gedanken kann ich mich auch anfreunden, aber nicht mit der Umsetzung. Die Praxis der letzten Jahre ist Beleg genug! So handeln Selbstmörder.
Da hilft auch keine Klima Greta und keine inzinierten Kinderkreuzzüge !
Bevor ich was ändern will, muss ich wissen was und wie, es reicht nicht das WAS, denn zum WIE benötige ich Wissen, das ich in der Schule erwerben könnte.
Kreuzzüge hatten schon immer eine magische Anziehung und endeten immer erfolglos und vernichtend.
Möglicherweise hilft hier eine gendergerechte deutsche Schreibweise, zum besseren verstehen für alle. Da hätte ich noch viele Vorschläge, alle aus der Praxis, die nach meiner Meinung von Blödheit nicht zu überbieten sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
es reicht nicht das WAS, denn zum WIE benötige ich Wissen, das ich in der Schule erwerben könnte.
Wie soll das gehen ? Schließlich demonstrieren die Blagen jeden Freitag, anstatt ihrer Schulpflicht nach zu kommen. Und die von der grünen Ideologie infiltrierten Lehrer sind einfach nur froh um die entstandene 4-Tage Woche.
Ein guter alter Arbeitskollege beschwerte sich nun auch bei meinen Chefs, er möchte demnächst auch Freitags zur Demo gehen. Schließlich hätte er genügend Berufsjahre dafür gearbeitet. Im Gegensatz zu unseren Blagen. Können gerade das Ein mal Eins und schon große Fresse und den Alten sagen wollen wo es lang zu gehen hat. Man sollte wieder den Knüppel unterm Pult erlauben und jedem dieser Rotzbande mal ein wenig Verstand einprügeln. Vielleicht würde dann mal nicht nur "Denken" ,sondern auch "Nachdenken" aktiviert.
Diese Aussage ist zwar krass formuliert, aber im Kern der Sache finde ich die gar nicht so schlecht.
 

heizzer545

Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Wie soll das gehen ? Schließlich demonstrieren die Blagen jeden Freitag, anstatt ihrer Schulpflicht nach zu kommen. Und die von der grünen Ideologie infiltrierten Lehrer sind einfach nur froh um die entstandene 4-Tage Woche.
Ein guter alter Arbeitskollege beschwerte sich nun auch bei meinen Chefs, er möchte demnächst auch Freitags zur Demo gehen. Schließlich hätte er genügend Berufsjahre dafür gearbeitet. Im Gegensatz zu unseren Blagen. Können gerade das Ein mal Eins und schon große Fresse und den Alten sagen wollen wo es lang zu gehen hat. Man sollte wieder den Knüppel unterm Pult erlauben und jedem dieser Rotzbande mal ein wenig Verstand einprügeln. Vielleicht würde dann mal nicht nur "Denken" ,sondern auch "Nachdenken" aktiviert.
Diese Aussage ist zwar krass formuliert, aber im Kern der Sache finde ich die gar nicht so schlecht.
Die Aussage ist eher völlig daneben ... Kinder und Jugendliche dürfen politisch aktiv sein. Es ist Aufgabe der Parlamente die unterschiedlichen Interessen zu vereinen.

Und "Klima Greta" darf demonstrieren und ich bin mit Sicherheit nicht der, der dass alles toll findet.

Mit deinen Aussagen kommt man nicht weit. Setzt eher auf Technologie und Fortschritt, statt auf Verbote und Verzicht. Verzichten macht doch eh keiner.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Kinder und Jugendliche sind berechtigt unter besonderen Schutz gestellt und abhängig vom Sachverhalt erst mit 21 Jahren Volljährig! Oder soll das nun auf das Alter im Kindergarten gestellt werden? Dann hast du auch den Kindergarten und davon haben wir schon genug! Uns fehlt in D Weitsicht und Vernunft.
Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung
Lautet das Thema, kommen wir darauf zurück.
 
Thema:

Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung

Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Richtwerte gelten nur bedingt ?

    Richtwerte gelten nur bedingt ?: Da in einem meiner Räume die Heizung auf Stufe 3 weit unter 20 Grad bleibt (je nach Außentemperatur nur um 18) habe ich einen Techniker kommen...
  • Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster

    Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster: Moin zusammen, ich möchte mal ein Feedback geben und Danke sagen, da ich mit Hilfe dieses Forums mein Monster CGS-2 24KW mit Bedienmodul BM-2 (FW...
  • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

    Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
  • Neue Gasheizung, Varianten, Angebotsbewertung, ...

    Neue Gasheizung, Varianten, Angebotsbewertung, ...: Hallo liebes Forum. Unsere Situation: wir haben ein Haus mit ca. 200m² Wohnfläche. Grösstenteils mit Heizkörpern bestückt; in einem grossen...
  • Angebotsbewertung Solarthermie

    Angebotsbewertung Solarthermie: Hallo Zusammen, Ich bin unschlüssig, daher eine Frage vorab: Ich beabsichtige eine Solarthermieanlage (Warmwasser und Heizung) anzuschaffen...
  • Ähnliche Themen

    • Richtwerte gelten nur bedingt ?

      Richtwerte gelten nur bedingt ?: Da in einem meiner Räume die Heizung auf Stufe 3 weit unter 20 Grad bleibt (je nach Außentemperatur nur um 18) habe ich einen Techniker kommen...
    • Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster

      Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster: Moin zusammen, ich möchte mal ein Feedback geben und Danke sagen, da ich mit Hilfe dieses Forums mein Monster CGS-2 24KW mit Bedienmodul BM-2 (FW...
    • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

      Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
    • Neue Gasheizung, Varianten, Angebotsbewertung, ...

      Neue Gasheizung, Varianten, Angebotsbewertung, ...: Hallo liebes Forum. Unsere Situation: wir haben ein Haus mit ca. 200m² Wohnfläche. Grösstenteils mit Heizkörpern bestückt; in einem grossen...
    • Angebotsbewertung Solarthermie

      Angebotsbewertung Solarthermie: Hallo Zusammen, Ich bin unschlüssig, daher eine Frage vorab: Ich beabsichtige eine Solarthermieanlage (Warmwasser und Heizung) anzuschaffen...
    Oben