Angebot Viessmann

Diskutiere Angebot Viessmann im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich muss meine Gasheizung nach 27 Jahren austauschen. Dazu liegt mir ein Angebot über folgende Kompunenten vor: Viessmann Systempaket...

internet-mueller

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
5
Hallo,

ich muss meine Gasheizung nach 27 Jahren austauschen.
Dazu liegt mir ein Angebot über folgende Kompunenten vor:
Viessmann Systempaket Vitodens 200-W 11kW, Speicher Vito-
cell 100-W CVAA 160L, Vitotronic 200

EFH 120 qm und 11000 KW Gasverbrauch, PV Anlage

Ich möchte gerne in den 160L Wasserspeicher einen Elektroheizeinsatz 2kW einbauen.
Macht es Sinn, einen 120L Wasserspeicher zu nehmen? Wir 3 Pers. Duschen nur. Passt der Elektroheizeinsatz überhaupt in den Speicher?
Mein Heizugsbauer meinete, dass geht nicht mit dem 120L Speicher.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich möchte gerne in den 160L Wasserspeicher einen Elektroheizeinsatz 2kW einbauen.
Macht es Sinn, einen 120L Wasserspeicher zu nehmen? Wir 3 Pers. Duschen nur. Passt der Elektroheizeinsatz überhaupt in den Speicher?
Mein Heizugsbauer meinete, dass geht nicht mit dem 120L Speicher.
Nimm statt dem Heizstab lieber einen Speicher mit BWWP, die macht aus 1 kWh Strom 3 kWh Wärme.
 

internet-mueller

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
5
Rechnet sich für uns nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Rechnet sich für uns nicht.
Weil?

Mal Rechnen (der einfachheit halber nur mit Fremdstrom):
dein Heizstab zieht 2 kW
die BWWP schafft das selbe mit 0,7 kW
Bei 10 h/d und 365 d sind das 4745 kWh Einsparung pro Jahr.

Bei 30 ct/kWh wären das 1434 € pro Jahr
In 2 Jahren ist der Aufpreis einer BWWP im Vergleich zu einem Speicher ohne BWWP bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

internet-mueller

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
5
Bei meinem gesamt Gasverbrauch zahle ich (nach der Erhöhung) etwa 1300 € im Jahr für Heizen und Wasser.
Wenn ich jetzt rechne, dass etwa 10% der Ausgaben für die WW Aufbereitung "draufgehen" bin ich bei 130 €
Nur Gas. Alles ohne Strom.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Bei meinem gesamt Gasverbrauch zahle ich (nach der Erhöhung) etwa 1300 € im Jahr für Heizen und Wasser.
Das ist extrem billig!
Wie lange bleibt das so?
Wenn ich jetzt rechne, dass etwa 10% der Ausgaben ...
Woher kommt die Zahl?

Ich gehe davon aus, dass sowohl Gas, als auch Strom massiv steigen werden, von daher geht an der Eigenproduktion kein Weg vorbei, sofern technisch realisierbar.
Ein Heizstab wäre Energieverschwendung.
 

internet-mueller

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
5
Passt der Elektroheizeinsatz in den
Speicher Vito-
cell 100-W CVAA 120L ?-
Wie schaltet der Elektroheizeinsatz sich ab wenn er nur über die Steckdose verbunden ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Passt der Elektroheizeinsatz in den
Speicher Vito-
cell 100-W CVAA 120L ?-
Du meinst 160 L?
Nein, gemäß Installationsanleitung ist dafür kein Anschluss vorgesehen.
Anschlüsse; Hinweise Zur Aufstellung - Viessmann VITOCELL 100-V Typ CVAA Montage- Und Serviceanleitung [Seite 10] | ManualsLib

Ohne Basteln geht da nichts.

Wie schaltet der Elektroheizeinsatz sich ab wenn er nur über die Steckdose verbunden ist?
Intelligente Heizstäbe haben einen eingebauten Thermostaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ein Freund von mir hat einen Heizstab in einem 1,1/2 Zoll T-Stück in einem Rohr verbaut und dieser wird mit Wasser von einer Pumpe umspült und in den Wärmetauscher vom Pufferspeicher gepumpt. Das klappt prima, und die Temperatur regelt er direkt am Heizstab.
 

internet-mueller

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
5
Ich habe gerade die Antwort von meinem Heizungsmann erhalten.
Er hatte doch Recht. Es geht doch.
Auf Wunsch kann beim Typ CVA/CVAA/CVAB-A ein Elektro-Heizeinsatz nachgerüstet werden, beim Typ CVWA können bis zu 2 Elektro-Heizeinsätze montiert werden.
Fragt sich nur, wie ich den Heizstab steuere. Einfach in die Steckdose und dann schaltet er sich bei 60 C ab und bei X C wieder an?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Fragt sich nur, wie ich den Heizstab steuere. Einfach in die Steckdose und dann schaltet er sich bei 60 C ab und bei X C wieder an?
Viel spannender ist doch, wie Du das mit deinem PV-Ertrag koppelst. Du willst doch den Heizstab nur nutzen, um Überschuss zu nutzen. Also entweder Zeitschaltuhr (ungenau) oder eben intelligente Steuerung mit Einspeiseerfassung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Viel spannender ist doch, wie Du das mit deinem PV-Ertrag koppelst. Du willst doch den Heizstab nur nutzen, um Überschuss zu nutzen. Also entweder Zeitschaltuhr (ungenau) oder eben intelligente Steuerung mit Einspeiseerfassung.
Die Zeitschaltuhr kann man doch per Alexa mit dem Sonnenauf- und untergang schalten.
Aber:
Ist es nicht wirtschaftlicher mit dem Heizstab zu 100% den PV-Strom zu verbraten und nur dann den Überschuss einzuspeisen?
Was gibt es für Einspeisevergütung und was kostet die kWh Gas?
Wir rechnet man das ganze mit einer BWWP und dem Faktor 1:3 ?
 
Thema:

Angebot Viessmann

Angebot Viessmann - Ähnliche Themen

  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Angebot Viessmann Vitodens 222-F 19KW für Reihenhaus

    Angebot Viessmann Vitodens 222-F 19KW für Reihenhaus: Hallo, erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Infos hier im Forum! Ich lese seit ein paar Wochen mit, was mir als Laie zumindest etwas...
  • Buderus im Angebot Viessmann geliefert

    Buderus im Angebot Viessmann geliefert: Hallo, erstmal tut es mir leid das ich erst die fotos eingefügt hab. Iwie klappt es nicht oben drüber zu schreiben ^^ Nun zu meiner...
  • Angebot für Viessmann Vitodens 200-26

    Angebot für Viessmann Vitodens 200-26: Hallo, mein Vater möchte in unserem Haus eine neue Heizung installieren lassen. Es soll eine Viessmann Vitodens 200-26 (Gastherme) werden. Alles...
  • Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ?

    Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ?: Hallo, unsere Heizung der Firma ACV macht mittlerweile Probleme. Es ist eine Delta G25 BF aus dem Jahr 1996, sie hat also gut 18 Jahre auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben