Angebot für Viessmann Vitodens 200-26

Diskutiere Angebot für Viessmann Vitodens 200-26 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Vater möchte in unserem Haus eine neue Heizung installieren lassen. Es soll eine Viessmann Vitodens 200-26 (Gastherme) werden. Alles...

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Hallo,

mein Vater möchte in unserem Haus eine neue Heizung installieren lassen. Es soll eine Viessmann Vitodens 200-26 (Gastherme) werden. Alles in allem summiert es sich auf 8,5 k€, wobei die eigentliche Heizung nur gut ein Drittel ausmacht. Jetzt ist es aus der Ferne natürlich schwierig so ein Angebot zu beurteilen ohne das man die genauen Gegebenheiten vor Ort kennt, aber vielleicht ist der ein oder andere Fachmann unter Euch ja dabei. Unser Haus ist ca. 200 m2 groß und befindet sich im Osten Deutschlands (regionale Aspekte spielen bei der Beurteilung ja vielleicht auch eine Rolle).

Vielen Dank für Eure Kommentare!
Robert777
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
In meinen Augen etwas zu teuer. ( durch einige Positionen die man per Stundennachweis deutlich billiger bekommt.

Befüllen der Anlage.......... mit was?


Heizkörper oder Fussbodenheizung?
 

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Das Gefühl hatte ich auch, dass es doch etwas zu teuer sein könnte.

Womit die Anlage befüllt werden soll? Ich hätte gedacht mit normalen Wasser? Wir haben normale Heizkörper. Ich hätte das Angebot jetzt um 15% gekürzt. Ist das in Ordnung als Größenordnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Robert777 schrieb:
Womit die Anlage befüllt werden soll? Ich hätte gedacht mit normalen Wasser?
Eben nicht.
Notwendig ist aufbereitetes Heizwasser gem VDI 2035
Das ist vollentsalztes Wasser

Wird normales Leitungswasser eingefüllt erlischt z.b. die Viessmann Garantie auf den Wärmetauscher...


Übrigens: Den vorhandenen Edelstahlkamin würd ich unbedingt drinlassen! ( Wenn grösser/gleich 130 mm). Der wird oben ggf nur gekürzt und unten ausgeschnitten.

Dann: Ausdehnungsgefäß 80 l (!) auf den Dachboden( Warum zum Geier dort? )

Montage + Demontage sollte 1 Position sein.
Ich rechne hier 10-12 Gruppenstunden ( 1 Fachmann, 1 Helfer)
 

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Das man den alten Edelstahlkamin nicht mehr nutzen kann, dafür gab es eine Erklärung (die mir leider gerade nicht mehr einfällt, bzw. die ich auch nicht nachprüfen konnte). Das Ausdehnungsgefäß ist auf dem Dachboden weil es schon immer dort war (Schwerkraftheizung).

Sollten wir noch ein zweites Angebot einholen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Robert777 schrieb:
Das man den alten Edelstahlkamin nicht mehr nutzen kann, dafür gab es eine Erklärung (die mir leider gerade nicht mehr einfällt, bzw. die ich auch nicht nachprüfen konnte).
Den Edelstahlkamin kann man nnicht mehr zur Abgasführung verwenden - dazu ist das 60 mm Kunststoffrohr da.
Aber über diesen ehemaligen Edelstahlkamin wird die Verbrennungsluft angesaugt.
Das Edelstahlrohr ist mit Sicherheit blitzblank sauberr.
Entfernst du das Edelstahlrohr, bleibt der Alte Kamin der alten Ölheizung - mit allen Schwefelrückständen. Extrem schlecht für das neue Heizgerät.

Aus diesem Grund unbedingt dieses Rohr drin lassen!!

Robert777 schrieb:
Das Ausdehnungsgefäß ist auf dem Dachboden weil es schon immer dort war (Schwerkraftheizung).
*facepalm*

Wenn der Fachmann dies wirklich vor hat: Zerreisse das Angebot und hole einen anderen Fachmann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Wenn der Fachmann dies wirklich vor hat: Zerreisse das Angebot und hole einen anderen Fachmann[/quote]

Da hat Hausdoc aber absolut recht !

Das glaube ich jetzt gar nicht ! Ist das etwa immer noch eine offene Anlage ??? oder wurde die auf geschlossenes System umgestellt und das Membran-Ausdehnungsgefäß wieder auf dem Dachboden angeschlossen ???
 
Thema:

Angebot für Viessmann Vitodens 200-26

Angebot für Viessmann Vitodens 200-26 - Ähnliche Themen

  • Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?

    Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?: Hallo miteiander, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor unseren alten Gasbrennwertkessel incl. WW Speicher zu tauschen weil der Alte...
  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Angebot für WP erhalten. Akzeptabel?

    Angebot für WP erhalten. Akzeptabel?: Moin. Ich konnte aus der Verwandtschaft günstig ein EFH erwerben. Jetzt beschäftige ich mich mit der Sanierung. Beheizt wird das Haus mit...
  • Angebot Viessmann Vitodens 222-F 19KW für Reihenhaus

    Angebot Viessmann Vitodens 222-F 19KW für Reihenhaus: Hallo, erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Infos hier im Forum! Ich lese seit ein paar Wochen mit, was mir als Laie zumindest etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben