Anforderungen Warmwasserspeicher?

Diskutiere Anforderungen Warmwasserspeicher? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, gibt es Anforderungen, die an Warmwasserspeicher gestellt werden? Wir wohnen zur Miete. Beim Einzug 2020 war direkt die...

schopi

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
2
Hallo allerseits,

gibt es Anforderungen, die an Warmwasserspeicher gestellt werden?
Wir wohnen zur Miete. Beim Einzug 2020 war direkt die Gastherme defekt, die daraufhin ausgetauscht wurde. Im Mai 2021 dann Schlauch geplatzt und Wasserschaden. Der Heizungsinstallateur hat dann den Schlauch gewechselt und den Warmwasserspeicher ausgebaut (ebenfalls 25 Jahre alt). Nach 1 Woche hatten wir immer noch nur kaltes Wasser. Auf Nachfrage sagte er, dass er noch gar keinen neuen bestellt hat und das ein paar Tage dauert. Wundersamerweise hat er am nächsten Tag doch einen eingebaut. Bei näherem hinsehen die Überraschung: Herstellungsdatum 2012. Vom Energielabel fehlt jede Spur. Folgende Daten lassen sich einem Aufkleber entnehmen:

Warmwasserspeicher emailliert nach DIN 4753
Hersteller Cosmo
Leistungskennzahl 1.6
Wärmeleistung 22kW

Entspricht dieses Gerät überhaupt den gesetzlichen Anforderungen?

Danke für eure Hilfe!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Entspricht dieses Gerät überhaupt den gesetzlichen Anforderungen?
Der Warmwasserspeicher muss seit ziemlich genau 6 Jahren (09/2015) bei Neuinstallation ein EU-Energielabel haben. Demnach entspricht er nicht den derzeitigen Anforderungen / Vorgaben. Und ich will gar nicht wissen, was mit dem Speicher in den letzten 10 Jahren alles passiert ist...
 

schopi

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
2
Der Warmwasserspeicher muss seit ziemlich genau 6 Jahren (09/2015) bei Neuinstallation ein EU-Energielabel haben. Demnach entspricht er nicht den derzeitigen Anforderungen / Vorgaben. Und ich will gar nicht wissen, was mit dem Speicher in den letzten 10 Jahren alles passiert ist...
danke für die Einschätzung. Ich werde den Herrn mal auf dieses Versehen hinweisen. Ich hoffe mal, er wollte uns nur schnell zu warmem Wasser verhelfen. Er muss den 25 Jahre alten Behälter sowieso noch abholen. Dann kann er den "neuen" Behälter gegen ein aktuelles Modell tauschen...
 
Thema:

Anforderungen Warmwasserspeicher?

Anforderungen Warmwasserspeicher? - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Problem bei Anforderung über X96

    Problem bei Anforderung über X96: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem bei der Ansteuerung meiner Vitodens 200-W B2HB, Einbau 2018. Folgender Aufbau: Vitodens mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben