Anfängerfragen Steilheit Sieger 2001

Diskutiere Anfängerfragen Steilheit Sieger 2001 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Abend, wir haben ein Haus gekauft und haben noch ein paar Fragen zur Funktion unserer Heizung, wir sind absolute Neulinge auf dem...

Evilman64

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
2
Schönen guten Abend,

wir haben ein Haus gekauft und haben noch ein paar Fragen zur Funktion unserer Heizung, wir sind absolute Neulinge auf dem Gebiet. Haben schon etwas im Internet gelesen, aber einige Fragen blieben trotzdem unbeantwortet. Wir hoffen hier kann man uns weiter helfen.

Es handelt sich um eine Sieger Heizung von 2001 mit Raumstation CRC51 (mit Außenfühler, ohne Raumfühler), sie wurde im Oktober gewartet und lt Monteur könnte Sie noch ein paar Jahre halten. Die Heizung läuft soweit auch ohne Probleme, nur bei Außen-Temperaturen ab 10 Grad heizt sie nicht richtig. Dann haben wir eine Raumtemperatur von 19,5 Grad und erst ab ca. 7 Grad Außentemperatur heizt sie wieder normal. Ich habe gelesen, dass man dann das Niveau anheben und eventuell die Steilheit etwas senken muss. Hier liegt das Problem, ich finde bei der Heizung keine Einstellung für das Niveau, nur Steilheit. Wie kann ich das Lösen? Ich hänge noch ein Bild an mit der Einstellungsübersicht der Heizung. Die Heizung ist auf Standardwerte eingestellt.

Außerdem würden wir gerne wissen, welche Funktion das linke Rad
IMAG2242.jpg
auf dem Bedienelement der Heizung hat.

Ich hoffe man kann uns hier weiter helfen, vielen Dank!

IMAG2240.jpg
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Lies hier mal mit. Da habe ich deine Fragen beantwortet.

Die Steilheit muss hoch wenn es nicht warm wird.

Bist du sicher ohne Raumfühler? Der ist doch nach meinem Wissenstand im Gehäuse der CRC 51?
Du kannst den Raumfühler aber ausschalten. Ob das aber Sinn macht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ie Heizung läuft soweit auch ohne Probleme, nur bei Außen-Temperaturen ab 10 Grad heizt sie nicht richtig. Dann haben wir eine Raumtemperatur von 19,5 Grad und erst ab ca. 7 Grad Außentemperatur heizt sie wieder normal. Ich habe gelesen, dass man dann das Niveau anheben und eventuell die Steilheit etwas senken muss
Das ist genau RICHTIG. Damit wird die Vorlauftemperatur in der Übergangszeit angehoben und bei großer Kälte bleibt sie etwa gleich wie bisher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
. Hier liegt das Problem, ich finde bei der Heizung keine Einstellung für das Niveau, nur Steilheit
Das "Niveau", auch "Parallelverschiebung" genannt, änderst Du mit der "Raumsolltemperatur". Wie der Name schon sagt, verschiebt diese die Heizkurve parallel. Lass Dich also von der eingestellten Temperatur als Zahlenwert nicht beirren, entscheidend ist was oben ankommt.
 

Evilman64

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
2
Schönen guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten. Leider kann ich jetzt erst antworten, da ich beruflich unterwegs war.
@Frankaussiegen: Sicher bin ich mir nicht. Falls es der Fall sein sollte, wäre es bei mir sinnlos, da alles unten im Keller inkl. CRC51 ist. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich das Teil ins Wohnzimmer gelegt, da wir das komplette Haus saniert haben. Der Raumfühler ist ausgeschaltet. Es wird ja warm, nur in der Übergangszeit so um die 10Grad funktioniert die Heizung nicht richtig.

@ DrSchorni: Vielen Dank für die Info, jetzt habe ich das ganze Prinzip verstanden. Habe die Solltemperatur erhöht und senke nun alle 2 Tage die Steilheit. Anscheinend war die Heizung die letzten Monate zu hoch eingestellt, da nach jeder Senkung die Temperatur im Raum gleich bleibt.

Kann mir noch jemand sagen, welche Bedeutung der linke Regler auf dem kleinen Bild im ersten Post hat?

Vielen Dank
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der linke Regler? Ich glaub die VL-Temperatur ODER die Brennerleistung, ich weiß es nicht mehr genau, leider. Aber öffne doch mal die kleine Klappe rechts daneben und fotografieres nochmal, vielleicht kann ich oder andere dann was sagen.
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
In dem von mir oben verlinkten Tröd steht ganz unten ein Link zur Bedienungsanleitung der Heizung.
Den würde ich mir an deiner Stelle ausdrucken.
InkedScreenshot_2020-01-25 72002700 book - 72002700-08 2002 DE MWA BK11-11 18 pdf_LI.jpg
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Das "Niveau", auch "Parallelverschiebung" genannt, änderst Du mit der "Raumsolltemperatur".
Guten Abend,
ich würde gerne eine Frage stellen.
Die Raumsolltemperatur stelle ich ja in der Steuerung ein. Menü und dann + o. -. Wenn ich jetzt am Drehknopf der CRC 51 drehe, erhöhe ich die Temperaturzahl. Ist das dann auch eine Erhöhung der Raumsolltemp?
 
Thema:

Anfängerfragen Steilheit Sieger 2001

Anfängerfragen Steilheit Sieger 2001 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

    Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
  • Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung

    Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung: Sind folgende Aussagen im Kern korrekt? Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben