Anfängerfrage: Knöpfe weg - was tun?

Diskutiere Anfängerfrage: Knöpfe weg - was tun? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu hier und ein absoluter Heizungsanfänger. Bei dem Heizungsprogrammierpanel von meiner Freundin fehlen die Knöpfe...

scoutee

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein absoluter Heizungsanfänger. Bei dem Heizungsprogrammierpanel von meiner Freundin fehlen die Knöpfe (siehe Fotos weiter unten). Sie ist Amerikanerin und ich besuche sie gerade. Sie lebt in einer Wohngemeinschaft und bisher gibt es für das gesamte Haus nur die Optionen 'Heizung ein' oder 'Heizung aus'.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Knöpfe zu ersetzen, oder irgendwie Kontakt herzustellen, sodass sie reagieren? Metall funktioniert nicht.

Wie gesagt, bin Elektro-Amateur, aber würde ihr gerne helfen. Sie lebt in einem Riesenaltbauhaus und letzten Winter hatten sie 900$ Heizkosten pro Monat... ;(

Das Programmieren als solches, sollte dann eine Kleinigkeit sein.

Vielen Dank,

scoutee :thumbsup:






 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
No Way.

Beschreib doch mal um welche Heizung es sich handelt.
 

scoutee

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2013
Beiträge
3
Hi Hausdoc,

habe mich vllt nicht richtig ausgedrückt: Meine Frage war, ob ich an das Programmierpanel irgendwie bedienen kann, obwohl diese Gummiknöpfe fehlen.

Ist also eher eine Elektronikfrage, als eine heizungsspezifische. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich markiere auf den Bildern nochmal in rot, was ich genau meine.

Danke!




 

Uhsie1724

Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
4
Hallo,
es müsste mit Metall funktionieren. Gegebenfalls die Kontakte auf der Leiterplatte mit etwas Spirtus reinigen. Oder aus einer nicht mehr benötigten Fernbedienung die Schaltmatte ausbauen. Auf diesen Kontakten ist eine leitende Schicht aufgedampft. Sind natürlich alles nur "Klimmzüge".
MfG,
Uhsie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du könntest höchstens eine alte TV Fernbedienung schlachten und einzelne Tasten so zuschnitzen, daß sie bei dir passen.
 

scoutee

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2013
Beiträge
3
Hallo Uhsie und Hausdoch,

super Tipp mit der Fernbedienung! Alles funktioniert und die Schalttafel sind mit den Fernbedienungstasten gleich viel schicker aus :p

Dank für eure Hilfe!


 

Micha8611

Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
41
scoutee schrieb:
Hallo Uhsie und Hausdoch,

super Tipp mit der Fernbedienung! Alles funktioniert und die Schalttafel sind mit den Fernbedienungstasten gleich viel schicker aus :p

Dank für eure Hilfe!



COOL :) Das ist ja mal geil. Ich glaub ich hätte versucht Play und Stoptasten für Run und Hold zu nehmen.
Aber sieht gut aus die HD Heizung.
 
Thema:

Anfängerfrage: Knöpfe weg - was tun?

Anfängerfrage: Knöpfe weg - was tun? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

    Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
  • Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung

    Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung: Sind folgende Aussagen im Kern korrekt? Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben