Anfängerfrage: Heizleistung zu klein, Vorlauftemperatur taktet extrem ( 25-60 Grad) Was tun?

Diskutiere Anfängerfrage: Heizleistung zu klein, Vorlauftemperatur taktet extrem ( 25-60 Grad) Was tun? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielen Dank für die Ratschläge. Inzwischen läuft der Brenner überhaupt nicht mehr an, KT verharrt bei 25 Grad. Auch " Kaminfegerbetrieb"...

schulerw

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
14
Hallo, vielen Dank für die Ratschläge. Inzwischen läuft der Brenner überhaupt nicht mehr an,
KT verharrt bei 25 Grad. Auch " Kaminfegerbetrieb" bringt keine Änderung.
Heizkörper sind kalt. Ich hole die Elektroheizungen.
Das ist eben das zweite, schlimmere Problem an der Heizung, dass sie dann über Stunden total aussetzt,
und durch nichts zum Heizen zu bewegen ist. Wasserdruck stimmt, Gas ist da, Aussenfühler Temp.
plausibel, zeitsteuerung stimmt; das einzige was auffiel, dass die Kessel-Temp.-Anzeige mitunter plötzlich um 4-10 Grad " springt"
also eben doch ein Sensorfehler?
Gelegentlich lasse ich alles 1h abgeschaltet, schalte ein, und sie heizt wieder hoch.

LG
Wolfgang
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Codierungen zurück setzen...
Unbenannt.PNG
Danach wirst du nicht um einen Besuch vom Fachmann herum kommen, der die Sensoren prüft bzw. erneuert.
Es gibt noch einen TotalReset der mir zZt leider nicht geläufig ist.

LG ThW
 

schulerw

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
14
Hallo
Vielen Dank für alle Tipps. Viessmann hat dem Hausbesitzer sowieso einen Wartungsvertrag
für 450 Fr. /Jahr angeboten, insofern kein Problem für mich.
Hatte halt den Ehrgeiz, mit Unterstützung das Problem selbst in den Griff zu bekommen;
jetzt hab ich viel über die Codierungen und auch die Heizkurven gelernt.
Es wäre ausserdem die Frage, ob so ein Brennwertkessel hier im unisolierten+ teilrenovierten ( Fenster sind neu) Altbau Sinn macht ??
Die Aussenwände (praktisch ein EFH auf einem Geschoss) fühlen sich halt schon kühl an,
und wenn nur alle 90 Minuten warmes Wasser duch die Heizkörper schiesst, fühlt sich das unkomfortabel an.
Zum Glück bekommen wir in 4-6 Wochen einen Speckstein-Speicherholzofen, dann hat die Not ein Ende!!
LG Wolfgang
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
..tausende Heizungen laufen perfekt, auch meine. 1. Las deine Heizung in Ordnung bringen. 2. Las dir die Heizung erklären. 3. Las die Finger vom Speckstein-Speicherholzofen, damit störst du die Heizung perfekt, oder hast du vor dein Auto Pferde gespannt? "Es wäre ausserdem die Frage, ob so ein Brennwertkessel hier im unisolierten+ teilrenovierten ( Fenster sind neu) Altbau Sinn macht " JA JA JA wenn alles richtig ist und der Nutzer sich entsprechend verhält. Ratschläge sind leider auch Schläge. Alles Gute.
 

schulerw

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
14
HAllo
Noch ein Schlusswort: bei Aussentemperaturen über + 3 Grad, wie heute. läuft die Heizung wieder
perfekt; Vorlauf ist heiss und man kann jeden Raum so regulieren, wie man es haben will;
Mit den + 3 Grad, das gabs schon mal im Forum hier, ich muss mal suchen.
Da ich schon viele Jahre mit Kachelofen wohnen konnte, und die Heizqualität kenne,
werde ich sicher nicht auf den Speicherofen verzichten...
Danke + Gruss
W.
 

schulerw

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
14
Hallo- " Ende aller Probleme" und Ende des Threads!
Meine Heizung läuft wieder, Viessmann musste 3x kommen: Ursache- defekte Steuerelektronik- nach einigen Stunden
Laufzeit wurde der Brenner nicht mehr gestartet, oder nur noch sehr selten, was zu Vorlauftemperaturen zwischen 19! und 30 Grad führte.
Nach Neustart lief die Heizung dann für einige Stunden wieder normal. Wurde repariert, Board kostet aber nach Technikerangaben ca. 500.-
Inzwischen kann ich an allen Heizkörpern wieder warm oder kalt einstellen.
Gruss
W.
 
Thema:

Anfängerfrage: Heizleistung zu klein, Vorlauftemperatur taktet extrem ( 25-60 Grad) Was tun?

Anfängerfrage: Heizleistung zu klein, Vorlauftemperatur taktet extrem ( 25-60 Grad) Was tun? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

    Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
  • Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung

    Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung: Sind folgende Aussagen im Kern korrekt? Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben