Anfängerfrage: Hahnblock zudrehen

Diskutiere Anfängerfrage: Hahnblock zudrehen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich würde gerne, soweit das möglich ist, einen einzelnen Heizkörper für eine Weile von der Wärmeversorgung trennen. Die entsprechende Heizung...

Emuman

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2020
Beiträge
15
Ich würde gerne, soweit das möglich ist, einen einzelnen Heizkörper für eine Weile von der Wärmeversorgung trennen. Die entsprechende Heizung verfügt über einen Zweirohr Hahnblock (siehe Ende des Posts).
Ich habe ganz ehrlich so ziemlich Null Ahnung von dem Ganzen, von daher meine Fragen. Kann man die Wasserversorgung einfach längerfristig machen oder hat das nennenswerte Auswirkungen auf das Restsystem? Muss man die Schrauben einfach nur auf waagerecht drehen oder eventuell mehrmals? In eine bestimmte Richtung? Kann man die, da ich einmal vermute, dass das irgendeine Art Ventil ist, auch überdrehen?

Das sind wahrscheinlich alles sehr offensichtliche Fragen, ich konnte bisher aber noch keine verbindlichen Informationen ergooglen und wollte deswegen einfach mal direkt fragen.

IMG_20200516_185524.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Auswirkungen auf das Restsystem?
Kommt wie immer auf alle Komponenten der Heizungsanlage an.
1. Größe des abgestellten HK und Anzahl der Heizplatten?
2. Wieviele offene HK befinden sich dann noch im System?
3. Wieviele Heizkörper werden nicht über der Stellung 2 betrieben?
3. Wieviel m² werden beheizt und wieviel m² werden dadurch aus dem System genommen?

Wenn das keine Einraumwohnung mit 3 HK ist sollte es kein Problem sein.
 

Emuman

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2020
Beiträge
15
Vielen Dank für die Antworten.

Der Heizkörper ist einer von 12, einer davon ist schon länger abgedreht, mindestens 5 sind auf Stufe zwei oder höher, zwei werden so gut wie gar nicht und zwei teilweise betrieben. Die Fläche um die es geht sind ca 15m², beheizt werden ca 120m²
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da brauchst du dir keine Gedanken machen! Aber es wird langsam eng.

Achtung!

Der Heizkörper ist einer von 12, einer davon ist schon länger abgedreht, mindestens 5 sind auf Stufe zwei oder höher, zwei werden so gut wie gar nicht und zwei teilweise betrieben. Die Fläche um die es geht sind ca 15m², beheizt werden ca 120m²

12 HK einer raus = 11 HK

11HK -5 auf 2 = 6 HK (Stufe 2 = 15 Grad Raumtemperatur)

6 HK -2 so gut wie gar nicht = 4 HK

4 HK 2 Teilweise -2 = 2 Heizkörper noch ständig im System.

Dabei ist es unwichtig ob im Einzelfall da noch HK mitlaufen. Wenn die Situation es bedingt laufen an dem System dann nur noch 2 HK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Was arbeitet den bei dir für eine Heizung (Typ und Hersteller)? Wir könnten die Leistung der Heizung etwas runter nehmen damit das besser passt.
 

Emuman

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2020
Beiträge
15
Die Rechnung verstehe ich jetzt nicht ganz, bzw war ich da wohl auch nicht ganz genau.
Die zwei HK die da am Ende der Rechnung überbleiben sind einmal der, der abgedreht werden soll und noch ein weiterer, der auch schon die meiste Zeit heruntergedreht ist (also insgesamt 3 statt 2). Die hatte ich jetzt ausgelassen bzw vergessen.

Im System sind dann doch ständig die 5 mit Stufe 2+ oder was genau ist damit jetzt gemeint?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das sind KEINE "Stufen" im Sinne von "Durchfluß" wie am Wasserhahn. Funktion Thermostatventil
Die "Merkzahlen" stehen für "gewünschte Raumtemperatur": 2 = 18°C , 3 = 20°C , 4 = 22°C . HAT der Raum bereits 20 Grad, dann ist der HK der auf 2 steht "aus". Bekommt man TROTZ Stellung 2 überall auch überall 20 Grad weil die HK trotzdem mitlaufen, dann ist die Heizungs-Regelung/Pumpe falsch/zu HOCH eingestellt - oder die Raumtemperatur wird falsch gemessen.
 
Thema:

Anfängerfrage: Hahnblock zudrehen

Anfängerfrage: Hahnblock zudrehen - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

    Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
  • Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung

    Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung: Sind folgende Aussagen im Kern korrekt? Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben