... andere Pumpe für Gastherme gesucht

Diskutiere ... andere Pumpe für Gastherme gesucht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo In unserer Gastherme Baujahr 1999 ist eine Junkersanlage ZSR 11-5 AE 31 drin, Die Pumpe ist (siehe Bild) Aktuell brauch die im Betrieb 115...
hohleweg

hohleweg

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
28
Ort
73666
Hallo
In unserer Gastherme Baujahr 1999 ist eine Junkersanlage ZSR 11-5 AE 31 drin,

Die Pumpe ist (siehe Bild)

Aktuell brauch die im Betrieb 115 Watt ich habe gehört die kann man gegen eine energiesparendere austauschen kann?!
welche gibt es da, kann mir da einer weiterhelfen?.

Vielen Dank.
Gruß Joachim
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
No Way. Nein.


Im übrigen hat die Pumpe einen Leistungsschalter - man kann sie in Stufe 1 Schalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hier ist eine spezielle Pumpe verbaut.

Da geht nur das Originalteil

Kuck dir mal die Pumpe genauer an, Am Pumpenschaltkasten befindet sich ein Schalter und die beiden Stellungen I + II
 
hohleweg

hohleweg

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
28
Ort
73666
Hallo
Ich habe mal ein Stromzähler dran gehabt,
also die Pumpe auf Stufe 2 ca. 80Watt auf Stufe 1 ca. 70Watt

Reicht wohl Stufe ein bei mir, DHH 2 Etagen ca. 100QM Wohnfläche mit 11 Heizkörpern?!

und der Lüfter zieht ca. 40 Watt! das ist schon sehr viel und alles zusammen macht es 2KW am Tag aus :-(
Gruß Jo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Stufe 1 sollte reichen.


Diese 110 W gehören eben zum Heizen dazu. Das macht ganz grob 400 KWH /Jahr aus - oder etwas über 100€ . Die Addierst du zum Gaspreis dazu - das sind deine Heizkosten.

Ich denke an anderer Stelle ließ sich deutlich mehr als diese 100€ einsparen.
 
hohleweg

hohleweg

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
28
Ort
73666
Hallo
Vielen Dank!
Klar gehört das dazu, aber wenn man sparen kann...
Gruß Joachim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Sparen geht an anderer Stelle bestimmt deutlich effektiver.,....... ;)
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Hausdoc schrieb:
Hier ist eine spezielle Pumpe verbaut ...Da geht nur das Originalteil...
Hallo Hausdoc,

vielen Dank erstmal für deine sachkundigen Beiträge, die ich immer gern lese.

Zum (offensichtlich nicht möglichen) Austausch der Pumpe gegen eine neue, energiesparende Variante liegen mir diverse gegensätzliche Informationen vor.
Ich habe eine Junkers Cerasmart ZBS 22/83S-1 MRA mit ebenfalls integrierter Pume (Grundfos UPS 15-50 TTAO). Der Hersteller verweigert jegliche Aussage zum Austausch gegen eine HE-Pumpe.

Allerdings MÜSSEN!!! spätestens ab 2020 auch geräteinterne Pumpen bei einer Reparatur gegen neue HE-Pumpen ersetzt werden. Was machen die SHK-Betriebe DANN eigentlich?

Entweder verstoßen sie gegen die ErP-Richtlinie oder gegen die "Vorgaben" der Hersteller (Stichwort Bauartzulassung). Da "man" nicht alle Besitzer einer Anlage mit "alter" Pumpe zwingen kann,
eine neue Therme zu installieren, stellt sich zwangsläufig die Frage der Reparatur dieser Anlagen nach ab 2020.

Was ab 2020 dann ggf. doch "möglich" ist, sollte doch aber jetzt auch schon funktionieren. Eine Gesetzesänderung ist diesbezüglich nämlich nicht geplant...

Da es ja - insbesondere von Grundfos - Austauschtabellen für Pumpen (auch für geräteinterne wie die UPS 15-50 TTAO) gibt, sollte damit doch bereits sichergestellt sein,
dass die damit bestückten Thermen weiterhin innerhalb der Spezifikationen (Mindestumlauf, Differenzdruck, etc.) betrieben werden.

Vielleicht könntest du ja deine meinung dazu posten und ggf. einen Tip für den Austausch geben.

Beste Grüße, lpi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Allerdings MÜSSEN!!! spätestens ab 2020 auch geräteinterne Pumpen bei
einer Reparatur gegen neue HE-Pumpen ersetzt werden. Was machen die
SHK-Betriebe DANN eigentlich?
Ich bekomme als Fachmann auch heute noch selbstverständlich ungeregelte Pumpen zum Austausch - Die heißen hald etwas anders... ;) . Dieser Zustand bleibt nach Bestätigung div Hersteller die nächsten Jahre auch so
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Hausdoc schrieb:
...ungeregelte Pumpen zum Austausch - Die heißen hald etwas anders... ;) ...
Sorry, da stehe ich wohl auf dem Schlauch ?(
Bekommst du nun andere Pumpe als die originalen zum Austausch? das soll ja - laut Hersteller - nicht gemacht werden... ?( (sonst könnte man ja gleich HE-Pumpen einbauen und bspw. fix auf Stufe "III" betreiben)
Oder sind die Ersatzpumpen etwa ungeregelte HE-Pumpen :?:

Fragen über Fragen....

Mich "interessiert" das Thema, weil die Umwälzpumpe in meiner Junkers (Cerasmart ZBS 22/83S-1 MRA) kräftig brummt und sich die Geräusche anscheinend im Rohrsystem auch ins Obergeschoss übertragen...

Normalerweise kenne ich Laufgeräusche von Heizungspumpen überhaupt nicht - man muss eigentlich einen Schraubenzieher o.ä. dranhalten, um überhaupt zu hören, ob sie "an" sind... Ich fürchte, dass die Pumpe bald ihr Nutzungsende erreicht haben wird...

Gruß, lpi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich bekomme für bestimmte Geräte + Anwendungen nach wie vor ungeregelte Pumpen.

Früher hieß die hald Wilo Top-S.......
Heute heißt sie etwas anders - und ist auf Endverbraucherebene auch nicht zu bestellen

Beispielsweise könnte man für viele Wärmepumpen keine HE Pumpen verwenden.

Ich fürchte, dass die Pumpe bald ihr Nutzungsende erreicht haben wird...
Das kann passieren. Nicht selten wird dies aber durch den Nutzer beschleunigt. Mangelnde Wartung (falscher Vordruck des MAG) kann zu vorzeitigem Ende führen.

Wenn bei dir die Pumpe defekt ist, bekommst du über den Großhandel wieder die absolut identische ungeregelte neue Pumpe von Junkers.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Hausdoc schrieb:
Ich bekomme für bestimmte Geräte + Anwendungen nach wie vor ungeregelte Pumpen.

Ich fürchte, dass die Pumpe bald ihr Nutzungsende erreicht haben wird...
Das kann passieren. Nicht selten wird dies aber durch den Nutzer beschleunigt. Mangelnde Wartung (falscher Vordruck des MAG) kann zu vorzeitigem Ende führen.Wenn bei dir die Pumpe defekt ist, bekommst du über den Großhandel wieder die absolut identische ungeregelte neue Pumpe von Junkers.
Den Vordruck des MAG kann ich selbst (wie?) überprüfen? Bei mir macht die Pumpe ein relativ lautes Brummgeräusch, welches sich leider auch noch mit einem modulierenden "Brummen" über das Rohrnetz überträgt. Eine "lautlose" Pumpe läge mir daher sehr am Herzen...

Übrigens bin ich mir sicher, dass die meisten HE-Pumpen auch ältere, ungeregelte Pumpen "emulieren" können, indem sie auf den dafür vorgesehenen Stufen "I" bis "III" betrieben werden.
Ich suche mir jetzt erstmal eine günstige (bis 30,- EUR) gebrauchte UPS 15-50 TTAO als Ersatzpumpe und schaue mich parallel dazu nach entsprechenden HE-Pumpen um. Ich brauche nur von meinem Gebäudeversicherer eine schriftliche Bestätigung, dass durch den Ersatz der Originalpumpe kein erhöhtes Risiko für die Gefahr "Feuer" ausgeht, dann kommt perspektivisch ohnehin eine HE-Pumpe in die Kombitherme.

Gruß, lpi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du wirst an der Bauform der Pumpe scheitern.
Hier gibt es keine HE Pumpe.

Das Problem an deiner Therme. Die Ekektronik bietet keinen Pumpenvorlauf. Der wär aber bei einer HE Pumpe notwendig.
Wenn deine Therme z.b. anfängt , Warmwasser zu bereiten , wär nach dem hochfahren der HE Pumpe längst der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Hausdoc schrieb:
Du wirst an der Bauform der Pumpe scheitern.
Hier gibt es keine HE Pumpe.
... Pumpenvorlauf. Der wär aber bei einer HE Pumpe notwendig. Wenn deine Therme z.b. anfängt , Warmwasser zu bereiten , wär nach dem hochfahren der HE Pumpe längst der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst.
Für die Junkers Cerasmart ZBS 22/83S-1 MRA sollte die Grundfos Alpha 2 15-60, 130 mm geignet sein ("soll" es auch mit intergrierter Entlüftung geben).
Was ich nicht verstehe: 1. laufen die HE-Pumpen (zu) langsam hoch? 2. meine UPS 15-50 TTAO läuft ständig, da mit Außenfühler die Betriebsart 2 (Dauerlauf) vorgesehen ist. Wäre ein Betrieb nur bei Wärmeanforderung mit Pumpennachlauf auch bei Betrieb mit Außenfühler möglich??? Da ließe sich ja ordenlich Strom sparen... Welche Einbußen/Gefahren würden dadurch entstehen?

Gruß, lpi
 
Thema:

... andere Pumpe für Gastherme gesucht

... andere Pumpe für Gastherme gesucht - Ähnliche Themen

  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?

    EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?: Liebe Experten, Meine aktuellen Einstellungen sind: 1. Heizkurve: 1 2. Komfortwert: 20 3. Reduzierwert: 15 4. Parallelverschiebung: 0 Bei 0...
  • Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23

    Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23: Hallo, in unserer Gastherme ZR 18-3 KE 23 war die Pumpe defekt. Der Heizungsmonteur hat nun den Motor der alten Pumpe "Junkers / Grundfos UP...
  • Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

    Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?): Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Ähnliche Themen

    Oben