Anbindung Solaranlage

Diskutiere Anbindung Solaranlage im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ich benötige mal eure Meinung zur Anbindung einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung. (Siehe Anlage). Der (alte) Kessel soll erneuert...

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Hallo
Ich benötige mal eure Meinung zur Anbindung einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung. (Siehe Anlage).

Der (alte) Kessel soll erneuert werden. Bis dato wird die Heizungsunterstützung durch Anhebung des Heizungsrücklaufs am Rücklauf via Dreiwegeventil realisiert.
Dies ist wohl mittlerweile kein etablierter Weg mehr - oder? Ein Vorschlag sieht die Einkopplung des Speicherwassers über Mischer am Kesselvorlauf. Dafür müsste die vorhandene Solarsteuerung (Fa. Wagner) gegen Erweiterungskomponenten der Kesselsteuerung (Fa. Viessmann, SM1) ausgetauscht werden.

Ist so ein Umbau empfehlenswert? Passt so ein Umbau zum Temperaturgefälle im Speicher. Es kommen ausschließlich Heizkörper zum Einsatz.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin, kann den link nicht öffnen, der spuckt mir eine "Warnmeldung" aus....

Prinzipiell gibt es div Möglichkeiten diese unterstützung zu realisieren. Mir sind leider nicht die kompletten regelungstechnischen Möglichkeiten der Firma viessmann bekannt wegen rücklaufmischer, Vorlauf Mischer, etc...

Aber standart funktioniert immer...

In aller Regel wird das Heizgerät einfach aufen puffer angeschlossen und gut...

Bin da aber gerade am experimentieren ob man da mal ein paar Modifikationen vornimmt genau im Betreff Nachheizung vom Heizgerät...

Was hast du denn für einen Pufferspeicher? Was an solar Fläche? Wieviel beheizte Wohnfläche?
Welches Heizgerät soll zukünftig arbeiten?

Ich befürworte immer die komplette Regelungstechnik über den zentalregler vom Heizgerät laufen zulassen.

Eventuell kannst du dein Schema hier im forum unter Datei Anhang hochladen.
 

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Ok - Anlagenschemata als Upload.

Zu beheizende Fläche ca. 150m2. Die Solaranlage ist ein heizungunterstützendes Paket der Fa Wagner RF960. 10m2 Fläche

800l Pufferspeicher
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
So zB.: Auch wenn ich mir einen Puffer so anschaue:

I1114_42_009.jpg

Jedoch bei dir mit der FRIWA Station...
Der Puffer bekommt einen Weichenfühler zum Heizgerät, Weiter bekommt das Heizgerät eine Mischersteuerung und optional bekommt das Heizgerät auch eine Solarsteuerung... Fertig...



Ich bin da gerade am Grübel das ganze so zu realisieren, in meinem Fall ist jedoch keine Solaranlage vorhanden sondern ein Wohnzimmer Kamin, und keine Heizkörper sondern Flächenheizung...

Skizze1.jpg
 
Thema:

Anbindung Solaranlage

Anbindung Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE Mod bus Anbindung

    Wolf FHS-280-HE Mod bus Anbindung: Hallo, bin neu hier, habe aber schon ein paar mal mitgelesen und hoffe dass mir jemand einen Tip geben kann. Ich habe seit letztem Jahr ein...
  • WWP12 A Anbindung Modbus - MQTT Home Assistant

    WWP12 A Anbindung Modbus - MQTT Home Assistant: Guten Tag Community, Hoffe es geht Ihnen allen gut, Wollte wissen ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema modbus an MQTT Home Assistent...
  • Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

    Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E: Guten Abend zusammen, bevor ich mit der "physikalischen" Umsetzung des Vorhabens beginne, wollte ich mal nach einem "erfahrenen Blick" oder evtl...
  • Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?

    Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?: Hallo Gemeinde Moderne Heizungssteuerungen verfügen über eine Internetanbindung, was viele Vorteile bietet. Ausgehend von einer Lan Kabel...
  • Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?

    Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?: Hallo zusammen, im letzten Sommer mussten leider die Solarkollektoren der Heizung einer Photovoltaikanlage weichen. Seitdem verwende ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben