Anbindung Solaranlage

Diskutiere Anbindung Solaranlage im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ich benötige mal eure Meinung zur Anbindung einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung. (Siehe Anlage). Der (alte) Kessel soll erneuert...

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Hallo
Ich benötige mal eure Meinung zur Anbindung einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung. (Siehe Anlage).

Der (alte) Kessel soll erneuert werden. Bis dato wird die Heizungsunterstützung durch Anhebung des Heizungsrücklaufs am Rücklauf via Dreiwegeventil realisiert.
Dies ist wohl mittlerweile kein etablierter Weg mehr - oder? Ein Vorschlag sieht die Einkopplung des Speicherwassers über Mischer am Kesselvorlauf. Dafür müsste die vorhandene Solarsteuerung (Fa. Wagner) gegen Erweiterungskomponenten der Kesselsteuerung (Fa. Viessmann, SM1) ausgetauscht werden.

Ist so ein Umbau empfehlenswert? Passt so ein Umbau zum Temperaturgefälle im Speicher. Es kommen ausschließlich Heizkörper zum Einsatz.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.872
moin, kann den link nicht öffnen, der spuckt mir eine "Warnmeldung" aus....

Prinzipiell gibt es div Möglichkeiten diese unterstützung zu realisieren. Mir sind leider nicht die kompletten regelungstechnischen Möglichkeiten der Firma viessmann bekannt wegen rücklaufmischer, Vorlauf Mischer, etc...

Aber standart funktioniert immer...

In aller Regel wird das Heizgerät einfach aufen puffer angeschlossen und gut...

Bin da aber gerade am experimentieren ob man da mal ein paar Modifikationen vornimmt genau im Betreff Nachheizung vom Heizgerät...

Was hast du denn für einen Pufferspeicher? Was an solar Fläche? Wieviel beheizte Wohnfläche?
Welches Heizgerät soll zukünftig arbeiten?

Ich befürworte immer die komplette Regelungstechnik über den zentalregler vom Heizgerät laufen zulassen.

Eventuell kannst du dein Schema hier im forum unter Datei Anhang hochladen.
 

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Ok - Anlagenschemata als Upload.

Zu beheizende Fläche ca. 150m2. Die Solaranlage ist ein heizungunterstützendes Paket der Fa Wagner RF960. 10m2 Fläche

800l Pufferspeicher
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.872
So zB.: Auch wenn ich mir einen Puffer so anschaue:

I1114_42_009.jpg

Jedoch bei dir mit der FRIWA Station...
Der Puffer bekommt einen Weichenfühler zum Heizgerät, Weiter bekommt das Heizgerät eine Mischersteuerung und optional bekommt das Heizgerät auch eine Solarsteuerung... Fertig...



Ich bin da gerade am Grübel das ganze so zu realisieren, in meinem Fall ist jedoch keine Solaranlage vorhanden sondern ein Wohnzimmer Kamin, und keine Heizkörper sondern Flächenheizung...

Skizze1.jpg
 
Thema:

Anbindung Solaranlage

Anbindung Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Solaranlage undicht

    Solaranlage undicht: Nach nunmehr über 6 Jahren ist meine Solaranlage erstmals ernsthaft undicht. Zwischen den beiden Vacuumröhrenkollektoren gibt es einen Verbinder...
  • Solaranlage Frostschutz

    Solaranlage Frostschutz: Wir haben uns vor zwei Monaten eine neue Gasbrennwertherme mit einer Solaranlage einbauen lassen. Typ Vailliant ecoTecplus VC 206/5-5 mit...
  • Viessman Solaranlage aus 2001 optimieren

    Viessman Solaranlage aus 2001 optimieren: Hallo zusammen, meine Viessmann Solaranlage stand in den letzten Tagen mal wieder. Über die Google-Suche hab ich diesen Beitrag gefunden und bin...
  • Wassergeführter Kamin in anbindung an den Bestandskamin

    Wassergeführter Kamin in anbindung an den Bestandskamin: Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche ein Haus gekauft. Jetzt wollte ich grundsätzlich die bestehende Oilheizung entlasten und wollte einen...
  • Gasheizung mit colorMatic 330 - Steuerung umrüsten mit Internetanbindung

    Gasheizung mit colorMatic 330 - Steuerung umrüsten mit Internetanbindung: Hallo zusammen, ich bin absoluter Heizungs - unwissender und brauche mal ein paar Schubser in die richtige Richtung :-) Ich wohne in einer...
  • Ähnliche Themen

    • Solaranlage undicht

      Solaranlage undicht: Nach nunmehr über 6 Jahren ist meine Solaranlage erstmals ernsthaft undicht. Zwischen den beiden Vacuumröhrenkollektoren gibt es einen Verbinder...
    • Solaranlage Frostschutz

      Solaranlage Frostschutz: Wir haben uns vor zwei Monaten eine neue Gasbrennwertherme mit einer Solaranlage einbauen lassen. Typ Vailliant ecoTecplus VC 206/5-5 mit...
    • Viessman Solaranlage aus 2001 optimieren

      Viessman Solaranlage aus 2001 optimieren: Hallo zusammen, meine Viessmann Solaranlage stand in den letzten Tagen mal wieder. Über die Google-Suche hab ich diesen Beitrag gefunden und bin...
    • Wassergeführter Kamin in anbindung an den Bestandskamin

      Wassergeführter Kamin in anbindung an den Bestandskamin: Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche ein Haus gekauft. Jetzt wollte ich grundsätzlich die bestehende Oilheizung entlasten und wollte einen...
    • Gasheizung mit colorMatic 330 - Steuerung umrüsten mit Internetanbindung

      Gasheizung mit colorMatic 330 - Steuerung umrüsten mit Internetanbindung: Hallo zusammen, ich bin absoluter Heizungs - unwissender und brauche mal ein paar Schubser in die richtige Richtung :-) Ich wohne in einer...

    Werbepartner

    Oben