An welcher Stelle misst man am Warmwasserspeicher die Temperatur?

Diskutiere An welcher Stelle misst man am Warmwasserspeicher die Temperatur? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo man die Temperatur an einem Heißwasserspeicher messen tut? Ich habe einen ES150 von TWL und kann mir die...

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wo man die Temperatur an einem Heißwasserspeicher messen tut?
Ich habe einen ES150 von TWL und kann mir die Temperatur vom Warmwasser so durch verschieben des Thermometerfühlers so einstellen wie es mir beliebt. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Anlegeschienen. Der Hersteller hält sich vornehm zurück.
Gibt es grundsätzliche Vorgaben, wo man an einem Behälter die Wassertemperatur als Messstelle abnehmen sollte.
Das gleiche ist mit dem Steuerungsfühler. Nach welchen Kriterien bemisst man die Stelle, wo der Fühler angelegt wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
In etwa Mitte zwischen VL und RL des Wärmetauschers.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit der Position des WW-Fühlers bestimmst Du das frühe oder späte Nachlade-Verhalten. Da muss man sich halt bißchen rantasten, möglichst späte Nachladung wäre halt sparsamer. Dazu möglichst weit oben den Fühler setzen.
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Vielen Dank

@ Hausdoc
ja, so ist das bei vielen Warmwasserspeichern. das ist ein guter Mittelwert. Aber warum jenau da?

@ Dr Schorni
Diese Info habe ich von der Beschreibung her schon mal gelesen. Wobei hier bei sparsamen Betrieb die Wassermenge im Speicher auch nur entsprechend weniger warm wird!
Gibt es hierzu nicht irgend eine Einstellvorgabe, wonach man dies machen soll außer dieser π x Daumenformel?


Vieln Dank
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da dazu jeder SEINE individuelle Lösung finden MUSS, kann es dazu keine allgemeingültige Vorgabe geben. Daher kannst das nur Du selbst mit Deinen Anforderungen austüfteln, vielleicht vorher bißchen was rechnen um nicht ganz planlos zu sein.
Bist Du sicher? Schon ausprobiert? Wäre das so, dass die Soll-Speichertemperatur nicht zuverlässig erreicht wird muss man entweder halt den Sollwert erhöhen oder die Schaltdifferenz variieren. Anlegefühler MÜSSEN natürlich absolut an-liegen, immer Wärmeleitpaste drunter geben!
Was für ein Wärmeerzeuger hängt denn da dran?
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
atm. Gasbrenner
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kessel oder Therme? Kessel halt größere Massen die vor allem im Sommerbetrieb dann wieder unter Verlust abkühlen und extra hochgeheizt werden müssen bei jeder Ladung. Da steckt als 50% der bezahlten Wärme im Kessel um 50% ans WW abzugeben, deshalb möglichst wenig Ladezyklen.
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Hallo Schorni,
ja das ist mir bekannt. Deswegen arbeite ich an einer Sache, wo ich mit der 2KW elektr. Heizung, die ich unten am Kessel angebracht habe, genau diese Verluste ausgleiche. Der Strom ist wenn dieser aus dem Stromnetz genommen wird recht teuer, aber billiger bei der Zuladung im oberen Verlustbereich. In der Heizzeit ist das wieder anders!
Es war allerdings nicht die Beantwortung meiner Fragen die ich gestellt habe. Es muss doch irgendeine Vorgabe geben von den Herstellern, wonach eine durchschnittliche Anklemm-Einstellung der beiden Fühlern ( Thermometer und Heizungssteuerungsfühler ) vorgenommen werden! Die werden doch nicht alle über den Daumen schauen, um diese Anbringung der Fühler vorzunehmen.
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
jaja, bei verschiedenen Herstellern wird dies auch vorgegeben oder ist schon dahingehend verdrahtet oder geklemmt oder eingesteckt...
Aber einige Hersteller wie zum Beispiel TWL machen es nicht!
Und so ein Edelstahlspeicher von TWL habe ich.
Es ist schließlich auch eine Sache, wo die Konstruktion vom Speicheraufbau mit eingeht!!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es muss doch irgendeine Vorgabe geben von den Herstellern, wonach eine durchschnittliche Anklemm-Einstellung der beiden Fühlern ( Thermometer und Heizungssteuerungsfühler ) vorgenommen werden! Die werden doch nicht alle über den Daumen schauen, um diese Anbringung der Fühler vorzunehmen.
Sorry, aber Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Dein Ansinnen ist eher ungewöhnlich, also eben NICHT "durchschnittlich" sondern sehr speziell, daher macht der Hersteller hierzu keine Vorgaben und daher kannst Du das nur SELBST ausrechnen oder aus-PROBIEREN. Denn nur DU kannst DEINE Schwerpunkte setzen in Bezug auf Komfort, Effizienz und Kosten. Also sitz, frag und warte nicht rum dass man Dir DEINE Lösung schenkt, sondern mach DICH selbst dran diese zu erarbeiten. Sehr gerne helfen ich/wir Dir hierbei, aber ohne Bewegung bringen wir den Ball nicht ins Tor.
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
@ tricotrac
Ich habe vor zwei Wochen mit der Technik dort gesprochen. Nein solche Angaben gibt es nicht. Von der Fa Vaillant habe ich ganz andere Angaben und auch Hilfen bekommen, auch Buderus ist so. Selbst die Vorbereitung der Isolierung im Bereich der Elektroheizung muss man selbst ausschneiden. Auch die Flansche sind unterschiedlich.
Es wäre doch kein Problem mit einer Loch Stanzung die Isolierung vorzulochen, wo die Verschraubung der E-Heizung rein kommt. Das gleiche für die Plastikabdeckung der Isolierung um die 2 KW-Heizung. Solche Schwachpunkte wie auch bei der Behälter-Isolierung ist eher unbefriedigend. Eine Montageanleitung gibt es nicht!
Der Behälter mit Flansch wurde nach Bestellung fertig geliefert inkl. Dichtung die noch mal zusätzlich bestellt wurde. Ein Hinweisschild mit dem Anzug-Drehmoment von 37Nm der Flanschschrauben klebte auf dem Flansch. Auf Grund von schlechten Erfahrungen bei Vorgegebenen Drehmomenten, habe ich dies geprüft. Zwischen 60-72 Nm waren die angezogen. Für die Reklamation hat man sich bedankt, das wars.
Der Behälter selbst ist bis auf dem Umstand, dass man selbst diesen auf einer unebenen oder schiefen Boden nicht ausrichten kann absolut ok.


@ Dr Schorni
Sorry, aber Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen.
Verstehen kann ich gut, jedoch du kennst das Sprichwort: Vom Probieren werden die Jungfrauen rah .... grins
Ich möchte doch nur wissen, nach welchen Kriterien man diese Punkte zur Temperaturanzeige wie auch die Steuerung festlegt. Sollten diese normalen Herstellerangaben nicht stimmen, insbesondere im Bezug auf den Steuerungsfühler, kann ja ein Feineinstellung gemacht werden.
Du schreibst von berechnen. Dazu bin ich nicht in der Lage, dies aus dem FF zu machen. Wenn du weist wie es geht, lass mich bitte nicht dumm sterben! Ich kann nicht feststellen welche Verluste, Wärmetauscher-Übertragungsgüte etc. bis zur Erwärmung vom Heißwasser berücksichtigt werden müssen um dann die Fühlerposition zu berücksichtigen. So etwas sollte der Behälter-Hersteller auf Grund der Konstruktion machen können, was nicht gemacht wurde.
Daher suche ich Infos wie eine solche Festlegung genau gemacht wird. Pi x Daumen kann ich das selbst! Danach habe ich nicht gefragt. Als grobe Hilfe von deiner Seite her, war das ja schon ok.
Es mag sein das ich gerne etwas recht genau machen möchte. Ja, so bin ich, das ist jedenfalls besser als die Laumänner die keine Ahnung haben und nur alles nach GUTDÜNKEN daher basteln.
Das Hersteller keine Angaben machen stimmt nicht! Nur z. B. von TWL bekomme ich keine! Das spricht im Übrigen genau der Vorgehensweise wie diese Fa. die Isolierung machen, ebenso das Fehlen der Installationsanleitung. Alles kann selbst ein guter Fachmann sich nicht aus dem Ärmel ziehen. Aber nur auf eigene Erfahrungen was machen, finde ich naja… . Von Chinesischen Hinterhofherstellern kenne ich solche Praktiken. Ich möchte "VORMAL gesehen" nicht meinen Vorsatz auf die Fa. TWL zuschneiden!
Auch noch ein Hinweis zur Qualität:
Es wäre doch kein Problem mit einer Loch-Stanzung die runde Isolierung vorzulochen, wo die Verschraubung der E-Heizung rein kommt. Das große Loch für die E-Heizung wurde ja auch in der Mantelisolierung eingearbeitet. Das gleiche für die Plastikabdeckung der Isolierung um die 2 KW-Heizung. Solche Schwachpunkte, wie auch noch weitere bei der Behälter-Isolierung ist eher unbefriedigend. Eine Montageanleitung gibt es nicht!
Der Behälter mit Flansch wurde nach Bestellung fertig geliefert inkl. Dichtung, die noch mal zusätzlich geliefert wurde, obwohl nur eine von TWL verbaut wurde.
Ein Hinweisschild mit dem Anzug-Drehmoment von 37Nm der Flanschschrauben klebte auf dem Flansch. Auf Grund meiner schlechten Erfahrungen bei vorgegebenen Drehmomenten, habe ich dies geprüft. Zwischen 60-72 Nm waren die angezogen. Für die Reklamation hat man sich bedankt, das wars. Der Behälter selbst ist bis auf dem Umstand, dass man selbst diesen auf einer unebenen oder schiefen Boden nicht ausrichten kann absolut ok.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich verstehe Dich durchaus. Aber ohne Ziel wird man keinen Weg finden, auch wenn wir quasi das "Fahrzeug" schon haben. Also dann nenne doch Deine Erwartungen, Deinen Bedarf, quasi Dein "Lastenheft" was Du mit diesem WW-Speicher so absolut spezielles erreichen versorgen oder bedienen willst/solltest/musst. Da es offensichtlich nur einen Bestands-Wärmeerzeuger gibt und evtl PV-Heizstab sind ja die Aufheizleistungen schonmal bekannt und mit 150 Litern Inhalt und den Grenzen einer Trinkwassertemperatur die Variationen bzgl Aufheizung und Wärmeentzug nunmal auch sehr begrenzt. Das wird am Ende viel Lärm um NICHTS.
 
Thema:

An welcher Stelle misst man am Warmwasserspeicher die Temperatur?

An welcher Stelle misst man am Warmwasserspeicher die Temperatur? - Ähnliche Themen

  • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

    Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
  • Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?

    Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?: Sorry, klingt nach einer doofen Frage, aber ich kanns erklären. Wir haben eine Mietwohnung mit Vaillant ecoCompact Brennwerttherme und einem...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?

    Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?: Hallo, meine Freundin und ich haben seit Jahren eine ewige Diskussion. Nun hoffe ich das hier Klarheit geschaffen wird. Und zwar geht es darum...
  • Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen

    Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen: Hallo, ich bin neu hier und ein "glücklicher" Besitzer des Brötje EVO 20 I. Wie immer muss ich nun auch wochenlang testen, welche Einstellungen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

      Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
    • Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?

      Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?: Sorry, klingt nach einer doofen Frage, aber ich kanns erklären. Wir haben eine Mietwohnung mit Vaillant ecoCompact Brennwerttherme und einem...
    • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

      Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
    • Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?

      Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?: Hallo, meine Freundin und ich haben seit Jahren eine ewige Diskussion. Nun hoffe ich das hier Klarheit geschaffen wird. Und zwar geht es darum...
    • Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen

      Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen: Hallo, ich bin neu hier und ein "glücklicher" Besitzer des Brötje EVO 20 I. Wie immer muss ich nun auch wochenlang testen, welche Einstellungen...
    Oben