AN/AUS Schalter ZSBR 3-12 A23 abgebrochen

Diskutiere AN/AUS Schalter ZSBR 3-12 A23 abgebrochen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Junkers ZSBR 3-12 A23 Gastherme. Leider ist der AN/AUS Schalter abgebrochen. Die Heizung läuft momentan, das heißt, dass der...

Logistiker2010

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
1
Hallo,

habe eine Junkers ZSBR 3-12 A23 Gastherme. Leider ist der AN/AUS Schalter abgebrochen. Die Heizung läuft momentan, das heißt, dass der Drehschalter auf Pos. 2 (AN) ist.

Was würde passieren, wenn bei einem Stromausfall oder wenn die Sicherung heraus geht, d.h. die Gastherme plötzlich keinen Strom mehr bekommt???

Bleibt der Schalter in Pos. AN oder springt er dann automatisch auf Pos. AUS?

Dann hätte ich ein großes Problem. Weder Warm Wasser, noch Heizung

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Er bleibt auf An. Leider passiert das äußerst häufig, da direkt dahinter der Trafo und die Linearregler sitzen, welche die Elektronik der Anlage mit Strom versorgen, und sowohl Trafos als auch Linearregler sind nicht grade unbekannt dafür, ordentlich Abwärme zu produzieren. Und was passiert mit Plastik, wenn man es jahrzehntelang beinahe ununterbrochen aufheizt? Die Weichmacher gehen raus, es vergilbt und wird spröde und bricht wenn man es auch nur falsch anschaut. Man kann die Knöpfe zwar neu kaufen, aber um die Reste von den Alten aus dem Gehäuse zu bekommen muss die Platine ausgebaut werden, und die ist sicherheitskritisch, weshalb Privatleute sie nicht anfassen dürfen (und auch nicht sollten), da bei einem Schaden an selbiger schnell mal die Therme oder das ganze Bad explodiert, und wenn du besonderes Pech hast, stürzt danach das Haus ein, und ich kenne keinen Fall, in dem es der Gesundheit förderlich war, von einem Hausdach erschlagen zu werden. Ein Fachmann weiß, wie man eine Thermenplatine richtig händelt, und wie man nach dem Einbau alle nötigen Sicherheitsprüfungen durchführt, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert, und kann so einen Knall verhindern. Und wenn Der was kaputt macht, was bei 20 Jahre altem Krempel schon mal vorkommen kann, dann musst du es nicht bezahlen. Deshalb solltest du, wie @tricotrac schon schon gesagt hat, einen Fachmann (Heizungsbauer, nicht Klempner, der darf keine Heizkessel reparieren) rufen, um den Knopf reparieren zu lassen, oder es ihm vor der nächsten Wartung sagen, und dabei gleich mit machen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
einen Fachmann (Heizungsbauer, nicht Klempner, der darf keine Heizkessel reparieren) rufen
Wo hast du diese Information her ? Die ist falsch. Mein erster Lehrmeister war Klempner- und Gas- u.Wasserinstallateurmeister und hat auch Heizungsanlagen gebaut und instandgesetzt. Mir ist bekannt, dass es da Leistungsgrenzen gab. Ich meine (unter Vorbehalt) die lag bei 350 KW thermische Leistung.
Meiner zweiter Lehrmeister war Heizungs- und Lüftungsbaumeister. Da lag die Leistungsgrenze (unter Vorbehalt) bei 1 MW thermische Leistung.
Der Klempner war / ist ausschließlich zur Ableitung von Regenwasser zuständig. Also Fertigung von Blechdächern und Blechfassaden ; Kamineinfassungen ; Abdichtungen von Balkonen ; Anbau von Regenrinnen und deren Fallrohre usw.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ok, ich korrigiere mich: Kein reiner Klempner, der darf nur Wasser und Abwasser machen, wenn er ein Gaszeugniss hat, dann ist das was anderes, aber der reine Klempner darf nur Waschbecken montieren, Dachrinnen anschrauben und Klos pömpeln. Gasgeräte jeglicher Art darf der nicht anfassen.
 
Thema:

AN/AUS Schalter ZSBR 3-12 A23 abgebrochen

AN/AUS Schalter ZSBR 3-12 A23 abgebrochen - Ähnliche Themen

  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten

    Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten: Hallo zusammen, ich habe die Heizung "Brötje 20/24 SSP 100 B". Zusätzlich haben wir einen Kaminofen, mit dem wir tagsüber das Haus heizen, aber...
  • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

    FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
  • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

    Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
  • Ähnliche Themen

    Oben