Altes Heizungsventil gegen modernes austauschen

Diskutiere Altes Heizungsventil gegen modernes austauschen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne bei den uralten Heizkörpern meiner (Miet)Wohnung moderne Thermostatventile installieren. Momentan sind solche...

Anne90

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei den uralten Heizkörpern meiner (Miet)Wohnung moderne Thermostatventile installieren.
Momentan sind solche Drehventile installiert:
oben.jpgquer.jpg

Ich habe mal von einem Kollegen gehört dass die Ventil-Gewinde standardisiert sind.
Kann ich also einfach neue Ventile + Thermostatgriffe kaufen und die passen dann?
Wenn ja, mit welchem Werkzeug bekomme ich die alten Ventile denn abgeschraubt? ich nehme an das sternförmige Teil muss von dem T-Rohr-Stück runter???
Könnte mir jemand einen Tipp geben welches Ventil gut geeignet wäre?

Vielen Dank für die Hilfe!
Anne
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Anne90 schrieb:
ich würde gerne bei den uralten Heizkörpern meiner (Miet)Wohnung moderne Thermostatventile installieren.
Dann sag deinem Vermieter er möge einen Auftrag dazu erteilen.

Selbst drangehen ist nicht........
Du hast keinen Versicherungsschutz der einen Wasserschaden usw decken würde.
Fällt durch dein Handeln die Heizung aus, musst du die Hotelkosten der anderen Mieter zahlen....



BTW . Seit jahrzehnten (!) gibt es eine Nachrüstpflicht für Thermostatventile. Ganz unvorbereitet dürfte es den Vermieter eh nicht treffen ;)
Schriftliche Frist zum Austausch setzen- fertig.
 

Anne90

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
3
Hallo,

die Risiken (Wasserschaden etc) sind mir bewusst.

Das heißt es gibt Möglichkeiten zur Nachrüstung?
Welche wären das genau?

Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Wie Hausdoc schon schrieb : DAS ist Vermietersache ! Und die Anmerkung mit der Nachrüstpflicht stimmt auch. Hier gibt es kein "Do it yourself". Du würdest dich am Eigentum deines Vermieters vergreifen. Das könnte zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnis führen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Anne90 schrieb:
Das heißt es gibt Möglichkeiten zur Nachrüstung?
Da müssen die Ventile komplett getauscht werden.

"Nachrüsten" geht nicht.
 

Anne90

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Da müssen die Ventile komplett getauscht werden.
Genau das ist ja meine Frage.
Sind die Ventile genormt? Wie gehen die alten Ventile ab? Welches neue Ventilmodell ist empfehlenswert?
Würde dann schon zu einem Fachmann gehen. Ich will nur zuvor genau wissen was dazu gemacht werden muss und was die besten Ventile sind etc.

Danke für die Hilfe!



PS: Juristiche Beratung benötige ich nicht. Vermieter hat mir freie Hand gelassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nochmal: Warum bindest du dir da was ans Bein?



Wenn du noch nie dabei zugesehen hast, wie ein Ventil getauscht wird, kann das nur in einer Katastrope enden. Das geht gar nicht anders.

Ventile sind 1/2" . Da kannst du nehmen was du willst. Z.b. Heimeier (weiße Kappe voreinstellbar) .

Mit dem Ventil sollte aber am Heizukörper eine Rücklaufabsperrung eingebaut werden.

Anne90 schrieb:
Vermieter hat mir freie Hand gelassen.
Dass dir das schriftlich geben!!!!

Und: Der Vermieter muss (!) diese Kosten übernehmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Hausdoc schrieb:
Ventile sind 1/2" . Da kannst du nehmen was du willst. Z.b. Heimeier (weiße Kappe voreinstellbar) .

Mit dem Ventil sollte aber am Heizukörper eine Rücklaufabsperrung eingebaut werden.
Heimeier V-exact II in DN 15 (=1/2") Durchgang : Artikelnummer : 3712-02.000 In DN 15 Eckform : Artikelnummer : 3711-02.000
Die Rücklaufverschraubungen gibt es von Fa. Honeywell Modell : Verafix
 
Thema:

Altes Heizungsventil gegen modernes austauschen

Altes Heizungsventil gegen modernes austauschen - Ähnliche Themen

  • Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend

    Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend: Hallo, aufgrund einer Mikroleckage im Heizungssystem wird wohl das Heizungssystem druckfrei gemacht werden müssen. Grund der Mikroleckage soll...
  • Einsatz für altes Heizungsventil

    Einsatz für altes Heizungsventil: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man für dieses Ventil noch einen Ersatz-Einsatz bekommen kann. Vielleicht kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz...
  • Welches Ersatz-Heizungsventil bei alten ISTA-Betätigungseinheiten mit M32x1?

    Welches Ersatz-Heizungsventil bei alten ISTA-Betätigungseinheiten mit M32x1?: Guten Abend, ich heiße Michael, bin neu hier, Heimwerker, kein wirklicher Fachmann und ich habe eine Frage zum Austausch von Heizungsventilen. Wir...
  • Heizungsventil alt=??

    Heizungsventil alt=??: Hallo Zusammen und zwar habe ich wie man sieht auf dem Bild ein eher etwas älteres Heizungsventil und würde gier gerne einen digitalen Regler...
  • Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782

    Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782: Hallo liebes Forum, ich hoffe, hier einen guten Fachmann für ein sehr altes (schätzungsweise aus den 1970ern) Heizungsventil zu finden. Vorab: Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben