Altes Heizungsrohr reduzieren auf modernes Rohr

Diskutiere Altes Heizungsrohr reduzieren auf modernes Rohr im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. ich bin neu hier im Forum und weiß garnicht so richtig ob ich hier überhaupt die richtigen Menschen treffe. Ich versuchs einfach mal...

owella

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
2
Hallo. ich bin neu hier im Forum und weiß garnicht so richtig ob ich hier überhaupt die richtigen Menschen treffe.
Ich versuchs einfach mal, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe ein altes Haus, da sind noch teilweise diese alten dicken Stahlrohre verlegt. Das Haus ist von '39.
Das ganze wird von einer modernen Buderus Gasheizung betrieben.
Nun möchte ich in einem Kellerraum einen Heizkörper installieren. Und gerade im Keller Bereich sind diese alten Heizungsrohre verlegt,
isoliert mit einem dicken Gipsbinden Panzer.
Der Heizungsmonteur sagte mir das ginge nur wenn man dieses alte Stahlrohr mit einer art Bolzenschußgerät aufsprengt um da einen
modernen übergang zu schaffen. Finde ich befremdlich. Weiß aber, das das in so einem Fall wohl üblich ist.
Nun habe ich gesehen das in diesem Raum, indem der Heizkörper installiert werden soll, aus der mit Gips umantelten Rohr Isolierung eine Art
Anschlußflansch mit einer aufgeschraubten Muffe herausragt. (siehe Foto)
Kann mir jemand sagen ob es einen Übergangsflansch von diesem alten Gewinde auf neue Technik gibt?
Das Gewinde ist grob gemessen ca 4,5 cm im Durchmesser.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
VG und schönen Sonntag
owella
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Wenn es davon zwei gibt für Vor und Rücklauf dann passt es.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Heizungsmonteur sagte mir das ginge nur wenn man dieses alte Stahlrohr mit einer art Bolzenschußgerät aufsprengt um da einen
modernen übergang zu schaffen. Finde ich befremdlich. Weiß aber, das das in so einem Fall wohl üblich ist.
Es wird hald ein Übergang mittels Pressfitting geschaffen. Das ist seit vielen , vielen Jahren üblich und es wird nur noch so gemacht. Kein Löten oder Schrauben

Der Anschluss hier ist 1 1/2". Du brauchst also 2 Redstücke 1 1/2" x 1/2" .....da rein kommt ein Übergang 1/2" x 15 oder 1/2" x 18
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Es wird hald ein Übergang mittels Pressfitting geschaffen. Das ist seit vielen , vielen Jahren üblich und es wird nur noch so gemacht
Geht aber leider nicht überall. Bei Gewinderohr ja, aber bei Siederohr nicht. Deswegen löte ich entweder die Übergangsstücke hart auf oder es werden Gewindenippel angeschweißt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Der Heizungsmonteur sagte mir das ginge nur wenn man dieses alte Stahlrohr mit einer art Bolzenschußgerät aufsprengt um da einen
modernen übergang zu schaffen. Finde ich befremdlich.
Das gibt es von der Fa. Flamco zur Herstellung von Abzweigungen.

Siehe auch hier : T-plus Anbohrschelle


Weiß aber, das das in so einem Fall wohl üblich ist
du hast da zwei Innengewinde. Da kommen die vom Hausdoc empfohlenen Reduzierstücke rein und dann geht es mit anderem Rohrmaterial weiter.
 

owella

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
2
Ich denke wenn das gängige Reduzierstücke sind , wird mein Heizungsmonteur die sicher kennen.
Und das mit dem zweiten Zugang ( Rücklauf) muss sich noch checken. Zur zeit ist das ganze Rohr ja verkleidet. Deshalb hat
der Monteur den Stutzen auch nicht gesehen. Mal sehen was da noch so zum Vorschein kommt,
Danke an alle für die Vorschläge.
 
Thema:

Altes Heizungsrohr reduzieren auf modernes Rohr

Altes Heizungsrohr reduzieren auf modernes Rohr - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben