Altes Heizsystem - Funktion?

Diskutiere Altes Heizsystem - Funktion? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich habe mir ein altes Haus aus den frühen Sechziger gekauft. Bin eigentlich zufrieden auch wie die Heizung immer noch gut...

Berndl

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich habe mir ein altes Haus aus den frühen Sechziger gekauft. Bin eigentlich zufrieden auch wie die Heizung immer noch gut funktioniert. Hab jetzt schon ein paar Winter hinter mir und jetzt würde ich gerne mal ein zwei Heizkörper tauschen und auch mal überhaupt das System verstehen ( ich weiß eine Schande wenn ich mich noch gar nicht richtig damit beschäftigt hab,...) jedenfalls wenn ich mir so den Druck anschaue dann glaube ich dass zumindest der rote Zeiger so viel weiter ra
IMG_20200920_111624.jpg
IMG_20200920_111615.jpg
IMG_20200920_111607.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wo steht diese Anlage?
Mit Verlaub: Ich halte das für ein Suchbild - finde mindestens 10 grundsätzliche Fehler.

Sollte die Anlage in Deutschland (Österreich) stehen : Kaminkehrer ( Rauchfangkehrer) einbestellen und nachfragen was er von Beruf ist.

und jetzt würde ich gerne mal ein zwei Heizkörper tauschen
Da müssen nicht nur Heizkörper getauscht werden. ;) Du hast ein Haus ohne Heizung erworben. Ich sehe nur 40 Jahre alten Schrott

Zum Druck: Hier sollte das Ausdehnungsgefäß überprüft werden, danach Anlage wieder auffüllen.
 

Berndl

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2020
Beiträge
2
Da müssen nicht nur Heizkörper getauscht werden. ;) Du hast ein Haus ohne Heizung erworben. Ich sehe nur 40 Jahre alten Schrott [/QUOTE schrieb:
Sehe ich auch so, ob dus glaubst oder nicht - ich habs nicht wegen der Heizung gekauft und ein paar Winter wars noch sehr treu...von daher etwas zweifelhaft die Sinnhaftigkeit der Aussage, aber danke fürs Bemühen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Sehe ich auch so, ob dus glaubst oder nicht - ich habs nicht wegen der Heizung gekauft und ein paar Winter wars noch sehr treu..
Dann ist gut. :thumbup:

Zum Druck hab ich schon was geschrieben.
Bedienung dürftest du ja augenscheinlich kennen. Mehr als Feuerchen machen und Pumpe einschalten gibts ja nicht.
Da das Rücklaufventil schon mit einem Winkel befestigt ist gehe ich davon aus daß dieses eigentlich notwendige Bauteil eh nicht mehr funktioniert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja is das nun NUR der Holzkessel oder gibts noch was vollautomatisches dazu?
Wichtig wäre auf jeden Fall ZUVOR zu prüfen ob an der Holzanlage alle Regel- und vor allem SICHERHEITSfunktionen richtig funktionieren. Deshalb das Gesamt-BILD bitte.
 
Thema:

Altes Heizsystem - Funktion?

Altes Heizsystem - Funktion? - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

    5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
  • Beratung - Alte Öl-Heizung gegen förderfähiges Heizsystem tauschen

    Beratung - Alte Öl-Heizung gegen förderfähiges Heizsystem tauschen: Liebe Freunde der Heiztechnik, In meinem ersten Beitrag im Unterforum "Regelungstechnik", den ich hier noch nicht verlinken darf, habe ich meine...
  • Ähnliche Themen

    • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

      Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
    • Umgang mit alten Stahlrohre

      Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
    • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

      Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
    • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

      5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
    • Beratung - Alte Öl-Heizung gegen förderfähiges Heizsystem tauschen

      Beratung - Alte Öl-Heizung gegen förderfähiges Heizsystem tauschen: Liebe Freunde der Heiztechnik, In meinem ersten Beitrag im Unterforum "Regelungstechnik", den ich hier noch nicht verlinken darf, habe ich meine...
    Oben