Altes Heizsystem - Funktion?

Diskutiere Altes Heizsystem - Funktion? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich habe mir ein altes Haus aus den frühen Sechziger gekauft. Bin eigentlich zufrieden auch wie die Heizung immer noch gut...

Berndl

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich habe mir ein altes Haus aus den frühen Sechziger gekauft. Bin eigentlich zufrieden auch wie die Heizung immer noch gut funktioniert. Hab jetzt schon ein paar Winter hinter mir und jetzt würde ich gerne mal ein zwei Heizkörper tauschen und auch mal überhaupt das System verstehen ( ich weiß eine Schande wenn ich mich noch gar nicht richtig damit beschäftigt hab,...) jedenfalls wenn ich mir so den Druck anschaue dann glaube ich dass zumindest der rote Zeiger so viel weiter ra
IMG_20200920_111624.jpg
IMG_20200920_111615.jpg
IMG_20200920_111607.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.285
Wo steht diese Anlage?
Mit Verlaub: Ich halte das für ein Suchbild - finde mindestens 10 grundsätzliche Fehler.

Sollte die Anlage in Deutschland (Österreich) stehen : Kaminkehrer ( Rauchfangkehrer) einbestellen und nachfragen was er von Beruf ist.

und jetzt würde ich gerne mal ein zwei Heizkörper tauschen
Da müssen nicht nur Heizkörper getauscht werden. ;) Du hast ein Haus ohne Heizung erworben. Ich sehe nur 40 Jahre alten Schrott

Zum Druck: Hier sollte das Ausdehnungsgefäß überprüft werden, danach Anlage wieder auffüllen.
 

Berndl

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2020
Beiträge
2
Da müssen nicht nur Heizkörper getauscht werden. ;) Du hast ein Haus ohne Heizung erworben. Ich sehe nur 40 Jahre alten Schrott [/QUOTE schrieb:
Sehe ich auch so, ob dus glaubst oder nicht - ich habs nicht wegen der Heizung gekauft und ein paar Winter wars noch sehr treu...von daher etwas zweifelhaft die Sinnhaftigkeit der Aussage, aber danke fürs Bemühen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.285
Sehe ich auch so, ob dus glaubst oder nicht - ich habs nicht wegen der Heizung gekauft und ein paar Winter wars noch sehr treu..
Dann ist gut. :thumbup:

Zum Druck hab ich schon was geschrieben.
Bedienung dürftest du ja augenscheinlich kennen. Mehr als Feuerchen machen und Pumpe einschalten gibts ja nicht.
Da das Rücklaufventil schon mit einem Winkel befestigt ist gehe ich davon aus daß dieses eigentlich notwendige Bauteil eh nicht mehr funktioniert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3.070
Standort
immer ganz tief drin
Ja is das nun NUR der Holzkessel oder gibts noch was vollautomatisches dazu?
Wichtig wäre auf jeden Fall ZUVOR zu prüfen ob an der Holzanlage alle Regel- und vor allem SICHERHEITSfunktionen richtig funktionieren. Deshalb das Gesamt-BILD bitte.
 
Thema:

Altes Heizsystem - Funktion?

Altes Heizsystem - Funktion? - Ähnliche Themen

  • Junkers TRQ21 Altes Modell einstellen?

    Junkers TRQ21 Altes Modell einstellen?: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe zu diesem Modell keine Bedienungsanleitung im Netz gefunden. Und zwar frage ich...
  • Vaillant VRT-QW Raumfühler altes Model 24V ersetzen durch einen neuen Thermostat

    Vaillant VRT-QW Raumfühler altes Model 24V ersetzen durch einen neuen Thermostat: Servus zusammen, in unserer Eigentumswohnung ist der Vaillant VRT-QW Raumfühler verbaut und wir wollten das schon ewig austauschen, nur leider...
  • altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

    altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?: Hallo, wir haben uns ein rund 70 Jahre altes Bauern/EinfamilienHaus gekauft. Dort wurde bis jetzt mit Nachtspeicheröfen und zwei kleinen Holzöfen...
  • [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung

    [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung: Heyho ✌ Ich bin bei meinen Recherchen zu meinem aktuellen Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen...
  • Altes Ventil - Hersteller oder Alternative?

    Altes Ventil - Hersteller oder Alternative?: Ich hab ein defektes Ventil (innen Stück abgebrochen) aus einem Heizkörper geschraubt (siehe Bilder). Muss etwa 1995 verbaut worden sein. Hab so...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben