Alternativer Stellantrieb/Ventiladapter für "veltamat KR-D" von VELTA?

Diskutiere Alternativer Stellantrieb/Ventiladapter für "veltamat KR-D" von VELTA? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo. Wir haben im 1. OG eine Fußbodenheizung von velta installiert. Der Kompaktverteiler hat die Bezeichnung "veltamat KR-D". Ich möchte/muss...

BuggerT

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
5
Hallo. Wir haben im 1. OG eine Fußbodenheizung von velta installiert. Der Kompaktverteiler hat die Bezeichnung "veltamat KR-D". Ich möchte/muss nun insgesamt drei Stellantriebe (bisher velta TR-D 12) tauschen. Die neuen Antriebe sollen mit 230V laufen.

Mein Problem: Ich finde keine Stellantriebe, die auf die veltamat KR-D passen. Ich dachte zB an einen einfachen Antrieb wie den Eberle Controls TS+ 5.11; nur den kann ich eben nicht auf die veltamat KR-D montieren.

Gibt es überhaupt noch irgendwo Stellantriebe, die auf die veltamat KR-D passen und am besten mit 230V laufen? Selbst die Stellantriebe von Uponor scheinen nun völlig anders montiert zu werden.

Oder gibt es irgendwo eine Art Adapter? Ich habe z.B. einen Ventiladapter VA 02: Velta (M 30 x 1,5 außen, 28 mm Stößellänge) gefunden, siehe hier. Hat jemand eine Idee, ob diese Adapter auch auf die veltamat KR-D passen?

Danke!

grtz
BuggerT
 

BuggerT

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
5
Vielen Dank für den Tipp. D.h. dieser Uponor-Stellantrieb passt vom Gewinde her auf die alte veltamat KR-D, ohne dass ich einen Adapter oder sowas brauche? Ich habe ein Bild meiner Anlage hier beigefügt.

Den neuen Uponor-Stellantrieb verbinde ich dann mit einem neuen Raumfühler, der mit 230V läuft und im Wesentlichen nur "auf" und "zu" macht, richtig?

Schonmal danke!

grtz
BuggerT
 

Anhänge

BuggerT

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
5
Ich war nur etwas verunsichtert, weil mir der Uponor Support geschrieben hat, sie hätten keine auf die veltamat KR-D passenden Stellantriebe.

Aber für mich sieht der TA230 auch gut aus. Ich bestelle einfach mal einen und probiere das aus. Ich berichte dann.

Danke und schönen Abend!

grtz
BuggerT
 

BuggerT

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
5
Der Stellantrieb passt, vielen Dank für den Tipp!

Letzte Frage hierzu: Der Antrieb wurde so geliefert, wie im Anhang abgebildet. Die Schraube war halb eingedreht. In dieser Form passt der Antrieb aber nicht auf den Verteiler; die Schraube muss entweder ganz eingedreht oder komplett entfernt werden.
Wofür ist die Schraube denn gedacht und wie wird den Stellantrieb richtig installiert?

Die Installation wird bei mir natürlich jemand vornehmen, der davon deutlich mehr versteht als ich ;-). Aber interessieren würde es mich trotzdem.

Danke!

grtz
BuggerT
 

Anhänge

BuggerT

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
5
Nur zur Auflösung: Der Antrieb war wohl schon gebraucht. Ich habe neue Antriebe bekommen, bei denen die Schraube sauber eingedreht war. Die Antriebe funktionieren auch problemlos. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Tipp!

Theme erledigt.

grtz
BuggerT
 
Thema:

Alternativer Stellantrieb/Ventiladapter für "veltamat KR-D" von VELTA?

Alternativer Stellantrieb/Ventiladapter für "veltamat KR-D" von VELTA? - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben