alternative Puffer-Ladekreisanbindung Pelletheizung

Diskutiere alternative Puffer-Ladekreisanbindung Pelletheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, trotz langer Suche konnte meine Frage bezüglich der optimalen/ richtigen Ladekreisanbindung nicht geklärt werden. Deshalb wende...

TSchm

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

trotz langer Suche konnte meine Frage bezüglich der optimalen/ richtigen Ladekreisanbindung nicht geklärt werden. Deshalb wende ich mich hoffnungsvoll an Euch mit der Bitte um Ratschläge.
Ausgangsbasis ist die Nachrüstung eines Pelletbrenners an einem HDG Scheitholzkessel.
Folgende Hydraulik ist für den Scheitholzkessel installiert und funktioniert soweit auch gut:
1633630737029.png

Der Kessel soll nun (aus Komfortgründen) mit einem Pelletbrenner mit zugehöriger Steuerung erweitert werden.
Laut Laddomat Bedienungsanleitung sowie diverser Hydraulikschemata von Heiztechnikherstellern, soll aber der Ladekreis-Vorlauf (VL LK) am Anschluss E1 von Puffer2 angeschlossen werden.
Was ist der Vorteil hierbei?
Mein regelungtechnischer Gedanke war:
Wenn T1<65°C, dann Brenner Start;
wenn T1 = 80°C, dann Brenner Stop.
Die gedachte Anbindung soll sicherstellen, dass der Puffer verhältnismäßig tief entladen werden (z.B. T1=65°C, T2=60°C, T3=55°, T4=50°C) um häufige Brennerstarts zu vermeiden.
Natürlich dauert es etwas länger, bis die Vorlauftemperatur Heizkreis (VL HK) ansteigt, als bei Anbindung an E1, was jedoch aufgrund des nachgeschalteten Mischerkreises hingenommen werden kann.

Ich danke Euch im Vorraus.
Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Laut Laddomat Bedienungsanleitung sowie diverser Hydraulikschemata von Heiztechnikherstellern, soll aber der Ladekreis-Vorlauf (VL LK) am Anschluss E1 von Puffer2 angeschlossen werden.
Korrekt.

Zeichne mal dein Schema so daß die beiden Puffer übereinander sind. Dann dämmerts dir..... ;)
 

TSchm

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2021
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für die Rückmeldung.
Klar, im Endeffekt bedeutet dies (umgelegt auf die übereinandergestapelten Puffer) einen "Mittenanschluss" am Speicher wie hier:
1633964143153.png

Der HK-Vorlauf wird "ganz oben" abgenommen.
Mit Sicherheit ist die Schichtung nicht optimal, die (theoretische) Frage ist nur, ob der "Mittenanschluss" für die Taktung des Heizkessels eventuell besser wäre, da ja mehr heißes Wasser im oberen Bereich des abgekühlten Puffers gespeichert werden kann. Das warme Wasser steigt ja nach oben und umso größer das (erkaltete) Volumen nach dem Kesselvorlauf ist, umso mehr kann wieder nachgeladen werden.
Der Kesselrücklauf zwingt ja das kältere Pufferwasser nach unten, wodurch zwangsläufig immer ein Teil des nachgeladenen Heißwassers mit nach unten gezwungen wird (roter Pfeil), um anschließend wieder thermisch aufzusteigen (blauer Pfeil) , also eigentlich eine permanente Durchmischung im Puffer.
Mein Gedanke war daher, den Anschluss dort zu positionieren, wo die minimale Puffer/HK-Vorlauftemperatur liegt.
Eventuell hab ich aber einen Denkfehler.

Danke auf jeden Fall!
 
Thema:

alternative Puffer-Ladekreisanbindung Pelletheizung

alternative Puffer-Ladekreisanbindung Pelletheizung - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben