Alternative Luft/Wasser-Wärmepumpe zu Weishaupt WBB 12-A RMD-AI?

Diskutiere Alternative Luft/Wasser-Wärmepumpe zu Weishaupt WBB 12-A RMD-AI? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir suchen eine alternative Luft/Wasser-Wärmepumpe zu Weishaupt WBB 12-A RMD-AI. Welcher Hersteller und Modell sind hierzu vergleichbar? Wir...

Anko

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
5
Wir suchen eine alternative Luft/Wasser-Wärmepumpe zu Weishaupt WBB 12-A RMD-AI. Welcher Hersteller und Modell sind hierzu vergleichbar?

Wir möchten die Wärmepumpe mit einem Warmwasserspeicher und Pufferspeicher nutzen. Vielen Dank!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ein paar Daten zum Haus und Heizung wären hier schon hilfreich.
 

Anko

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
5
Es ist eine Neubauwohnung (130 m2 Wohnfläche) durch eine komplette Stockerweiterung. Die Wärmepumpe wird nur für diese Wohnung sein. Die anderen Wohnungen behalten die aktuelle Heizsituation bei.
 

Anko

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
5
Wir sind selbst Eigentümer. Die Wärmepumpe kommt auf das Stockwerk, das erweitert wird
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Welche Heizlast benötigst du denn für das Haus? Die WBB wird da definitiv viel zu groß sein und nur takten. Warte mal die ISH ab...da gibt's ne neue Luft-Wasser-WP in deutlich kleineren Leistungsbereichen.
 

Anko

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
5
Die Wärmepumpe soll nur autark für die Stockerweiterung sein. Welche Heizlast nur hierfür erforderlich ist, kann ich nicht einschätzen. Die anderen Heizkonstellationen im Haus bleiben so, wie diese aktuell sind.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Neubau? Angenommen du benötigst pro m² etwa 35-40 Watt, dann liegst du bei ner Heizlast von ca 5kW. Je nachdem wo du wohnst bezieht sich diese Last auf die Normaußentemperatur.
 

Anko

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
5
Es handelt sich um eine Erweiterung des bestehenden Objekts um ein komplettes Stockwerk also ein "Neubau" aber die beiden Stockwerke bleiben komplett unverändert.
 

wittener

Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
14
Ort
Witten
Die Wärmepumpe soll nur autark für die Stockerweiterung sein. Welche Heizlast nur hierfür erforderlich ist, kann ich nicht einschätzen. Die anderen Heizkonstellationen im Haus bleiben so, wie diese aktuell sind.
Der 12er Biblock wird dafür zu groß sein, da würde ich eine andere nehmen. Man sollte aber unbedingt eine Heizlastberechnung dafür machen, das zahlt sich immer aus. Danach dann die WP wählen.
 
Thema:

Alternative Luft/Wasser-Wärmepumpe zu Weishaupt WBB 12-A RMD-AI?

Alternative Luft/Wasser-Wärmepumpe zu Weishaupt WBB 12-A RMD-AI? - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben