Alternative Heizart

Diskutiere Alternative Heizart im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Ich bin Mieter.,2 Personen, in einer 85qm großen Wohnung. Ich suche nun eine Alternative zur Gasheizung. Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben...

klanobo

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
4
Hallo
Ich bin Mieter.,2 Personen, in einer 85qm großen Wohnung. Ich suche nun eine Alternative zur Gasheizung.
Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben was ich machen kann?

Von meiner Wohnung nutze ich eigentlich nur das Wohnzimmer mit ca. 40qm und die Küche mit 12qm. Das Bad und die 2 Schlafräume brauchen nicht geheizt werden. Der Hobbyraum wird äußerst selten benutzt.


Lg Klaus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.003
Von was für einem Gasverbrauch reden wir hier?
Mit Warmwasser?

Jede Alternative bedeuten schon mindestens mal 5.000-10.000€ Investitionskosten für deinen Vermieter.
Wie lange kannst du dafür Gas kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Das Bad und die 2 Schlafräume brauchen nicht geheizt werden. Der Hobbyraum wird äußerst selten benutzt.
Benutze deine Räume erst einmal mietrechtlich richtig.

Ich bin Mieter.,2 Personen, in einer 85qm großen Wohnung. Ich suche nun eine Alternative zur Gasheizung.
Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben was ich machen kann?
Du gar nichts, sondern dein Vermieter. Sofern er gewillt ist. Scheint ein Mehrfamilienhaus zu sein. Mit wie vielen Parteien ?
 

klanobo

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
4
Das Badezimmer ist gerade mal 6qm groß. Ich bin dort Zum Waschen und für den Toilettengang. Benutzung täglich gerade mal 10 Minuten. Warum soll ich da Heizen? Für was ?

Wozu soll ich das Schlafzimmer Heizen? Ich schlafe immer mit offenem Fenster. Tagsüber wird das nicht genutzt.

Es handelt sich um ein 2 Parteien Haus. Ich wohne Oben unter dem Dach.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.003
Das Badezimmer ist gerade mal 6qm groß. Ich bin dort Zum Waschen und für den Toilettengang. Benutzung täglich gerade mal 10 Minuten. Warum soll ich da Heizen? Für was ?

Wozu soll ich das Schlafzimmer Heizen? Ich schlafe immer mit offenem Fenster. Tagsüber wird das nicht genutzt.
Na, dann ist doch prima.
Drehe alle Heizkörper in den Räumen zu, die nicht geheizt werde sollen, dann verbrauchst du auch kein Gas und brauchst auch keine Alternative dazu.

Kann aber sowas passieren:

1657521476196.png
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Hallo
Ich bin Mieter.,2 Personen, in einer 85qm großen Wohnung. Ich suche nun eine Alternative zur Gasheizung.
Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben was ich machen kann?
Elektrische Heizstrahler, Ölradiatoren, Klimaanlage mit Heizfunktion (Luft/Luft-Wärmepumpe). Für letztere wirst Du die Genehmigung deines Vermieters brauchen, sobald Du dafür baulich etwas anpassen willst.

Aber Gegenfrage: Was ist das Ziel deines Vorhabens? Geld sparen? Versorgungssicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.003
Elektrische Heizstrahler, Ölradiatoren, Klimaanlage mit Heizfunktion (Luft/Luft-Wärmepumpe). Für letztere wirst Du die Genehmigung deines Vermieters brauchen, sobald Du dafür baulich etwas anpassen willst.
Und für die ersteren zahlst du für die kWh Wärme das 3 bis 4-fache wie beim Gas :thumbdown:
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Und für die ersteren zahlst du für die kWh Wärme das 3 bis 4-fache wie beim Gas :thumbdown:
Erstens war das aber nicht die Frage, denn es wurde nur nach Alternativen ohne Zievorgabe gefragt.

Zweitens stimmt das nicht. Aktuelle Gaspreise liegen zwischen 13 und 26 cent, Strom bei 26-35 cent.
 
Thema:

Alternative Heizart

Alternative Heizart - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben