Alternative Energieträger

Diskutiere Alternative Energieträger im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, aus dem Grund heraus, dass eine Liegenschaft (die ich verwalten *muss*) mit ca. 500qm Baujahr 82 und eine Ölheizung (nur für...

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Hallo,
aus dem Grund heraus, dass eine Liegenschaft (die ich verwalten *muss*) mit ca. 500qm Baujahr 82 und eine Ölheizung (nur für Heizwassererwärmung) aus dem gleichen Jahr beinhaltet, grübel ich schon einige Monate über einen Austausch nach.
Doch finde ich keinen geeigneten Energieträger.
Öl scheidet genrell aus.
Auf Gas umzuschwenken fällt mir ebenfalls schwer (Hallo Russland).
Pellet sind auch nicht das Wahre
LW kommt nicht in Frage, da der Standort Stadtmitte ist, zumal es auch ein Reihen-Mehrfamilienhaus ist.
Bei Erdplattenverschiebungenfür Erdwärmebohrungen will ich auch nicht verantwortlich gemacht werden. Andere möchte ich auch nicht verantwortlich machen.
Die Eisheizung... naja :D die braucht auch viel Raum.


Glaubt man der Masse gibt es nichts anderes, was man verheizen kann.

Einige Zeit schon beobachte ich ecat und finde dies sehr Interessant. Zumal es zwar schon eine 1MW Anlage geben soll, die jedoch auf Anforderung irgendwelcher hohen Leute auf 120 Grad Temperaturausgang gedrosselt wurde. Obwohl das Teil ungedrosselt eine Dampfturbine zur Stromerzeugung antreiben könnte.
Die 10KW Module hängen in den Sternen.

Was haltet Ihr davon? Zwar bin ich dem ecat gegenüber Skeptisch, aber es ist das mir bisher die nahliegenste Alternative zu Öl/Gas/Holz.
Oder kennt Ihr womöglich andere Energiearten die eine gute Alternative und Zukunftsfähig sind und in absehbarer Zeit auf dem Markt erscheinen könnten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Weißt du was Scharlatane sind? ;)

Anlagen gibt es nur in den Hirngespinsten Geschäftstüchtiger .
Hier versucht man Energieformen zu vermarkten, die nicht existent sind.

Hier mal Lesestoff:

http://archiv.pressestelle.tu-berlin.de/tui/05dez/lbriefe.htm

BTW: Warum scheidet Öl aus?
Warum kein Gas? Was hat das mit Russland zu tun?
 

Rantanplaq

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Jaa die einen sagen das, andere wiederum das.
Verhält sich so wie einem Elektrobauteil, welches die Ausgangsenergie verdreifacht. Wissenschaftlichere Erklärungen usw.


Öl scheidet aus, weil ich für mich beschlossen habe, dass man daraus lieber weiter Kunststoffe und Farben produzieren sollte, so lange es noch geht, bzw. die Forschung an Alternativen arbeitet. Anstatt es zu verheizen.
Gas kommt zu 40% aus Rußland. = zu hohe Abhängigkeit dem Land gegenüber. Zumal die Russen in Deutschland auch bei einigen Vorratstanks für Gas mitmischen dürfen...
Das Haus hat keinen Gasanschluss. Dies wären Extrakosten von ca. 2 000 EUR. Zusätzlich gibt es in den nächsten Jahren keine Aufbruchgenehmigung, da die Strass neu gedeckt wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Verhält sich so wie einem Elektrobauteil, welches die Ausgangsenergie verdreifacht.
Dazu müsse man alle auf der Erde geltenden physikalischen Gesetze aushebeln. Vgl. Energieerhaltungsgesetz. ;)




Was ist mit Flüssiggas?
 
Thema:

Alternative Energieträger

Alternative Energieträger - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben