Alter von neuen Ersatzteilen

Diskutiere Alter von neuen Ersatzteilen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann gehe zum Rechtsanwalt und lasse dich dazu beraten. Vielleicht wurden da im Nachgang noch Sicherheitslücken bekannt. Hast du das schriftlich...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Seinerzeit wurde mit der Internetfähigkeit dieser Anlage geworben, was im Grunde eine zugesicherte Eigenschaft ist und es kann mE nicht sein, dass dies einseitig aufgekündigt wird …
Dann gehe zum Rechtsanwalt und lasse dich dazu beraten. Vielleicht wurden da im Nachgang noch Sicherheitslücken bekannt.
Hast du das schriftlich im Angebot fixiert bekommen ? Werbungen sind nun mal keine zugesicherten Eigenschaften.
 

PaulchenPanther

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
1) bist du dann pflegebedürftig zumindest durch Angehörige die sich darum kümmern sollten und 2) muss da nicht ständig nachreguliert werden.
Baue in der Tat meine Räumlichkeiten in der Art um, dass ich auch im (Halb-) Pflegefall möglichst viel selber machen kann und nicht laufend den Nachbarn um Hilfe bitten muss.

Es ist mir unverständlich warum diese Entscheidung nicht dem Analgenbetreiber überlassen wird um warum. bitte nicht falsch verstehen, Fremde einen bevormunden was man selbst tun oder lassen soll. Denke dieses Bevormunden greift hier in diesem Land immer mehr um sich.
Die Wunsch der Smartphone Nutzung bleibt bei mir bestehen unabhängig ob andere Personen dies gut finden oder nicht, was auch hier nicht das Thema ist.

Thema hier ist die aus meiner Sicht abgekündigte Zubehörversorgung.
 

PaulchenPanther

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Dann gehe zum Rechtsanwalt und lasse dich dazu beraten. Vielleicht wurden da im Nachgang noch Sicherheitslücken bekannt.
Hast du das schriftlich im Angebot fixiert bekommen ? Werbungen sind nun mal keine zugesicherten Eigenschaften.
Wenn hier auf DSVGO verwiesen wird, werden es wohl Sicherheitslücken sein, denke da sind wir uns einig. Dann liesse sich, wenn BUDERUS will, aber ein Nachfolgeprodukt entwickeln welches diesen Anforderungen genügt.

Mein RC310 wird bei BUDERUS weiterhin als Internetkompatibel aufgeführt, hier hätte ich einen Disclaimer erwartet.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Denke dieses Bevormunden greift hier in diesem Land immer mehr um sich.
Falls das tatsächlich so ist, wäre das ein Erfolg der Grünen. Mein (abweichender) Eindruck ist allerdings, daß in diesem Lande eher jeder macht was er will. Linksabbieger die nicht mehr blinken, Stoppschilder, die hemmungslos von 80% der Kraftfahrer ignoriert werden, Tempolimits, die außer mir keine Sau interessieren, rücksichtslose Nachbarn, unerzogene Kinder, notorische Sachbeschädiger mit orangener Farbe oder Kleber, Bundesregierungen die sich weder an das Grundgesetz noch an ihre eigenen Gesetze halten, Grenzregelungen und multilaterale Abkommen, an die sich niemand hält, vor allem nicht Behörden und Regierung ...
 

PaulchenPanther

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
wäre das ein Erfolg der Grünen.
Dann hat hatten die wohl Erfolg ….

diesem Lande eher jeder macht was er will.
Ist auch nicht verwerflich, sofern Gesetze eingehalten werden. Die Verfehlungen im Strassenverkehr werden, zumindest bei Wiederholungstätern, irgendwann zu Konsequenzen führen. Ein Gesetz gegen Smartphone-Steuerung gibt es aktuell noch nicht und wenn ich mein Bidet (welches ich nicht habe) sowohl bzgl Wassertemperatur, Abstrahlwinkel, Wasserdruck, Wasserlaufzeit und Wasserstart bzw Stopp, idealerweise auf die zuvor einprogrammierte Person, über Alexa steuern möchte, möchte ich dies tun und erwarte Unterstützung in dieser Angelegenheit und keine Moralpredigt oder ein Versuch einer Bekehrung ob das eine gute oder schlechte Idee ist.
Und wenn ein Hersteller mit einer optionalen nachrüstbaren Bidetsteuerung wirbt, erwarte ich dass diese noch zumindest nach 1,5 Jahren noch verfügbar ist oder eine vergleichbare Alternativlösung.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Mal ganz ehrlich, wozu braucht man an einer Heizung eine Bedienbarkeit per Smartphone? Der Wärmeverlust und damit auch der Wärmebedarf eines Bauwerks sind keine Lampe, die man mal eben anschaltet, weil es einem gerade zu dunkel im Zimmer ist. Das ist alles eine lächerliche Spielerei, demnächst können die Leute sich nicht mal mehr ohne Smartphone den Arsch abwischen. Ich amüsiere mich schon immer über meinen Nachbarn, der hat sich eine Gartenpforte einbauen lassen, die er mit dem Smartphone "anrufen" kann. So kann er den Summer der Tür aktivieren und hindurchgehen. Das dauert nach meinen Beobachtungen aber deutlich länger, als die Tür mit einem Schlüssel zu öffnen, beeindruckt aber die Nachbarn.
Dann hat er eben billiges Zeug.
Das geht bestimmt auch schneller.
Mein Nachbar hat sich beim Praktiker von 2 billigen Garagentorantrieben die billigere der 2 Schrottis gekauft.
Seine Frau stand dann immer 30 Sekunden neben dem Auto und hat gewartet bis ihr ungarischer Maschinenbautechniker endlich in die Garage fahren konnte ohne dabei das Autodach zu beschädigen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Was ist ein ungarischer Maschinenbautechniker?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
keine Moralpredigt oder ein Versuch einer Bekehrung
Du belehrst doch auch, wozu ich meine Meinung äußern oder eben nicht äußern soll. Das ist ebenso eine Bevormundung.

Die Verfehlungen im Strassenverkehr werden, zumindest bei Wiederholungstätern, irgendwann zu Konsequenzen führen.
Mein Nachbar ist mehrmals mit einem stillgelegten KFZ ohne Zulassung, ohne HU und ohne Haftpflichtversicherung auf öffentlichen Straßen gefahren. Er wurde freigesprochen, weil seine Ehefrau behauptet hat, er habe zur Tatzeit mit ihr beim Arzt im Wartezimmer gesessen. Anschließend wollte sich die StA an mir als Zeugen in dem Strafverfahren schadlos halten und hat mich wegen falscher Verdächtigung angeklagt, das war dermaßen absurd, daß das Gericht das Hauptverfahren zu eröffnen direkt abgelehnt hat. Das passiert übrigens äußerst selten, auf 10.000 Anklagen kommen statistisch nur 35 Fälle, wo das Gericht das Hauptverfahren ablehnt.
 

PaulchenPanther

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Dann hat er eben billiges Zeug.
Das geht bestimmt auch schneller.
Geofencing wäre hier das Stichwort…
Für eine Bidetsteuerung vermutlich räumlich nicht genau genug, da müsste es schon eine Lichtschranke oder ein Drucksensor direkt am Bidet sein.
Beim letzteren könnte man evtl noch in Abhängigkeit vom Gewicht die Farbtemperatur des Wasserstrahls einstellen.
Meine Frau würde bestimmt warmweiss mit 250lm und 2700K bevorzugen. Ich müsste mir überlegen ob bei mir ein sattes blau oder UV-Licht wegen dem Bräunungeffekt schicker wäre.

Du belehrst doch auch,
Na ja, habe mich von Deiner ersten Antwort schon „rasiert“ gefühlt und versuche nur die Meinungsfreiheit bzw eher Entscheidungsfreiheit hochzuhalten.
In jedem Fall, lief die Diskussion bisher ja sehr sachlich ab, daher alles gut.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
495
Gerade der Bereich Internet wandelt sich schnell. Da gabs Geräte, die 2005 internetfähig geliefert wurden - und es aufgrund neuer Techiken im Bereich Datenverkehr heute nicht mehr sind. Ich hane so einen Fall. Über Jahre hinweg fernbetreut -überwacht. Dann aufgrund der Umstellung VoIP usw nicht mehr möglich, Nachrüstung aufgrund der verbauten Hardware extrem teuer - nun muß man hinfahren um zu sehen was los ist.
 

PaulchenPanther

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Gerade der Bereich Internet wandelt sich schnell. Da gabs Geräte, die 2005 internetfähig geliefert wurden - und es aufgrund neuer Techiken im Bereich Datenverkehr heute nicht mehr sind. Ich hane so einen Fall. Über Jahre hinweg fernbetreut -überwacht. Dann aufgrund der Umstellung VoIP usw nicht mehr möglich, Nachrüstung aufgrund der verbauten Hardware extrem teuer - nun muß man hinfahren um zu sehen was los ist.
Danke für die moralische Anteilnahme.
Die Lieferung des relevanten Bauteils bei meiner ca 3,5 Jahren alten Anlage, im übrigen mit der „zukunftssichern“ 5-Jahres Systemgarantie, wurde in einem Anlagenalter von ca 1,5 Jahren eingestellt …
Die gleiche Therme wird mE noch in einigen Onlineshops angeboten mit Hinweis auf Internetfähigkeit (obwohl das dafür benötigte Bauteil, zumindest für mich, nicht mehr lieferbar ist) - hier rede ich von GB172 und nicht GB172i welche sich auch optisch unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bei der rasanten Entwicklung, das Internet ist für uns alle Neuland, dürfte Zukunftssicherheit eine Illusion sein. Manchmal ist sogar das (schnelle) Internet eine Illusion, wie in meinem Wohnort. Zwar liegt hier seit mehr als anderthalb Jahren die Glasfaser bis ins Haus, nur in Betrieb genommen ist sie nicht. Inzwischen sind etliche Termine fruchtlos verstrichen, zuletzt hieß es, das würde Ende November 2023 ans Netz gehen. Ist es aber nicht. Der 47-jährige Chef der zuständigen Firma hat nun den Termin der Inbetriebnahme testamentarisch verfügt.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Wenn ich sehe, wie oft apps auf einem bestimmten Smartphone nicht mehr laufen, weil selbiges nicht mehr upgedated werden kann, ganze Server und damit Services abgeschaltet werden (Magenta Smart Home nur mal als Beispiel) und z.B. Auto Handyadapter alle Naselang ausgetauscht werden müssen und dann auch nicht mehr funktionieren, weil das Auto nicht so schnell upgedated werden kann, dann bin ich froh darüber, wenn ich Knöpfe und Schalter habe, die ich physisch bedienen kann.
Alles andere ist nur fehleranfällig, hat meist eine deutlich geringere Lebenserwartung als das physische Gerät dahinter und entwickelt sich gerne zum Tamagotchi, das dauernd gepflegt werden will. Entweder ist das Smartphone gerade nicht auf dem neuesten Stand, oder das andere Gerät hat keinen Firmwareupdate bekommen oder beides. Und dann wird neben bugfixes noch an der Funktionalität rumgedoktert, so dass man auf einmal die Bedienung nochmal neu lernen muss. Ich jedenfalls habe keine Lust mehr, mich mit sowas rumzuschlagen, bevor die Software-Industrie es nicht lernt, Produkte in die Welt zu setzen, die von Anfang an richtig und vollständig funktionieren und sie dann auch in Ruhe funktionieren zu lassen. Und das länger als nur 3 Jahre.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
495
Daran wird sich aber nichts ändern.
Das Problem ist, daß jeder was eigenes entwickelt. Hersteller müssen ggf auch schnell etwas zum verknüpfen anbieten kaufen das hinzu und entwickeln parallel ne eigene Lösung - sobald die auf den Markt kommt verschwindet das gekaufte.
Das passiert ähnlich bei allen Herstellern. Ein Heizungsbauer kennt sich dann vielleicht mit 1-2 aktuellen Lösungen aus - mehr kann er nicht wissen. Und alle Details dazu weis er auch nicht.
 
Thema:

Alter von neuen Ersatzteilen

Alter von neuen Ersatzteilen - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

    Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
  • Ähnliche Themen

    Oben