Alter VKS 23 E mit VRC CM Probleme

Diskutiere Alter VKS 23 E mit VRC CM Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hall, habe mich neu angemeldet weil die Heizung meiner neu angemieteten Wohnung Probleme macht. Vorhanden Vaillant VKS23E mit Regeleinheit VRC CM...

M. Zimmermann

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2016
Beiträge
10
Hall, habe mich neu angemeldet weil die Heizung meiner neu angemieteten Wohnung Probleme macht.
Vorhanden Vaillant VKS23E mit Regeleinheit VRC CM und indirekt beheizter Speicher.
Versorgt werden 2 Heizkreise, Erdgeschoss 100qm 8Kreise FBH mit Velta Verteiler (Schrott)
Obergeschoss 70qm Heizkörper, Keller Heizkörper nicht genutzt
indirekt beheizter Speicher mit Schaltfeld (kein Typenschild gefunden) Funktion OK
Über eine Verteilerleitung werden 1. der Speicherkreis rmit eigener Ladepumpe, 2. der Radiatorenkreis mit eigener Pumpe ( Wilo HEP) und 3. der FBH-Kreis mit 4Wege Mischer mit Stell-motor auch mit Wilo HEP. Der Stellmotor ist abgebaut, der Mischer steht auf "Heiss" und lässt sich nicht bewegen. Im Verteiler sitzt ein Anlegethermostat, Funktion ? Im Radiatorenkreis kein Temperaturfühler. Im FBHKreis ein Thermostat und ein Fühler Funktion ? Die Heizung Oben läuft nur ausreichend wenn am Thermostat FBH ca. 50 Grad eingestellt sind. Die FBH wird im HKV abgewürgt, der Fusboden hat Risse von Überhitzung. Die Vermieterin hat einen Fachmann gerufen zur Sanierung, will aber nicht zu viel Geld Geld in den Kesselbereich stecken denn der hält auch nicht ewig. Der hat gemeint Mischer tauschen da fest und HKV komplett neu, finde ich erstmal OK. Aber die Regelung kann die 3 Kreise nicht bedienen. Ich nehme an, dass die WWbereitung über das Kesselschaltfeld eingebunden wird, ich finde keine weitere Steuerung. Wie genau die 2 Heizkreise geschaltet sind ist mir auch nicht klar, die VRC CM kann nur einen Mischerkreis regeln. Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Regeleinheit VRC CMB zur Verfügung, (könnte ich sehr günstig erwerben) Diese könnte die beiden Heizkreise getrennt regeln. Es müsste im Radiatorenkreis noch ein Fühler rein, ist klar. Wofür sind die beiden Thermostatfühler, habe noch nicht genau nachgeschaut wo die angeklemmt sind. Bilder sind reichlich vorhanden wenn gewünscht kann ich die einstellen. Macht Euch mal Gedanken wie ich die Anlage in Schwung bekomme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Erst mal ein kurzer Zwischenruf zur rechlichen Situation.

Die gesamte Heizanlage ist Eigentum der Vermieterin. Jeglicher Eingriff durch einem Mieter ist demnach tabu. Gibt es nach dennoch erfolgtem Eingriff Betriebsstörungen, ist der Mieter schadenersatzpflichtig.
Gerade bei Anlagen wie von dir beschrieben, kann das finanziell fürchterlich schief gehen.


Meine persönlich Meinung: Ich würde in eine derartige Anlage keinen einzigen Cent mehr stecken. Ich kenne dutzende ähnlicher Anlagen. Hauptsache das Ding überlebt den nächsten Winter.

Es wäre in vielerlei Hinsicht kluger die Vermieterin davon zu überzeugen, daß man die Anlage komplett kurzfristig erneuert.
Heutige Anlage kosten bei weitem nicht mehr so viel vie vergleichsweise vor 20 oder 30 Jahren.
Die Kosten sind dabei vollkommen absehbar.

Bei vorhandener Anlage betreibt die Vermieterin ein Groschengrab mit unbekannter Kapazität.

Auch hier kenne ich Anlagen, die binnen 5 Jahren mehr an unbedingt notwendigen Reparaturen verschlungen hat, als eine neue Anlage kostet.
 

M. Zimmermann

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2016
Beiträge
10
Ist ja soweit richtig, die Vermieterin ist mit meinen Aktivitäten einverstanden.
Die Arbeiten die erfolgen sollen sind auch bei einer zu erfolgenden Erneuerung noch weiter notwendig. (Mischer und HKV).
Den einbau des fast kostenlosen Reglers wird von dem Fachmann erfolgen, nur ich möchte alles verstehen und kontrollieren können.
Daher möchte ich vorher alles abklären. Und eine Kiste Bier ist es mir Wert, sonst kostet es ja nichts.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Könntest du ein paar Bilder posten? Vor allem was die FB Heizung betrifft.

Der Radiatorkreis braucht keinen Temperaturfühler.
Er bekommt seine Temperaturinfo durch den Kesselfühler.
Es gibt regeltechnisch nur 2 Heizkreise.
Einen gemischten Heizkreis für die Bodenheizung und einen ungemischten Heizkreis für alle Heizkörperkreise.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Jeglicher Eingriff durch einem Mieter ist demnach tabu. Gibt es nach dennoch erfolgtem Eingriff Betriebsstörungen, ist der Mieter schadenersatzpflichtig.
Lass dir das schriftlich von der Vermieterin geben das du in ihrem Auftrags handelst. Wie abgestimmt wird und wer die Kosten trägt bzw. verrechnet werden. (Abzug von der Miete....)
 

M. Zimmermann

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2016
Beiträge
10
Danke hier ein paar Bilder, Ist erstmal nur eins, die anderen sind zu groß, werde ich ändern und nachliefern.
 

Anhänge

M. Zimmermann

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2016
Beiträge
10
Die anderen BilderSockelplatte VRC CM.jpg
Heist das die VRC CM kann das System komplett regeln? Wie werden die 2 Pumpen denn gesteuert? In der Sockelplatte ist nur eine angeklemmt, wo die Thermostate angeklemmt sind sehe ich noch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
OK.

Die Überströmventile (Nr 1+2) müssen auf jeden Fall ersatzlos raus.

Der orangene Anlegethermostat (3)dient als Begrenzer für die Fußbodenheizung. Bei überschreiten von ca 55° unterbricht er die Pumpe.

Der Fühler Nr 4 ist der Vorlauffühler der Fußbodenheizung.

Soweit erst mal alles OK.

Nenne mal bitte den genauen Typ der ganz rechten Fußbodenheizkreispumpe.




Heist das die VRC CM kann das System komplett regeln?
Nein, der angegebene Regler ist ein reiner Heizkreisregler ohne Warmwasserbereitung.

Es müsste demnach 2 Module geben
1 VRC CM
1 VRC CBW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ein bißchen Senf möchte ich auch noch dazu geben : Obere Reihe der Absperrventile von links gesehen. Nr.1 und Nr. 5 sind da sinnlos montiert. Den Füllschlauch bitte entfernen, das ist so nicht mehr statthaft eine Heizungsanlage zu befüllen. Da gehört ein Rohrtrenner Typ BA zwischengeschaltet.
Wie Hausdoc schon richtig anmerkte : Die beiden Überströmventile müssen stillgelegt oder besser ausgebaut werden. In Verbindung mit einer Hocheffizienzpumpe sind diese Dinger kontraproduktiv.
 

M. Zimmermann

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2016
Beiträge
10
Was an Fotos währe noch notwendig? Die Speicher ladung läuft über dieses Teil
Speicherschaltfeld  innen.jpg

Sieht von Außen so aus
 

M. Zimmermann

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2016
Beiträge
10
Speicherschaltfeld.jpg

Die FBH Pumpe ist eine Pico 3-40W die andere eine Picp 3-25W.
Wie kann ich die Regelung vernünftig aufrüsten? Wie läuft den jetzt die WW-bereitung?
Die aufgeführten Änderungen werden von dem Instalateur wohl mit gemacht.
Zu dem Thermostat im FBH-Kreis! Der steht auf o, wenn der hochgestellt wird schaltet die Heizung ein und heizt bis zur eingestellten Temperatur. So war es bis Ende der Heizperiode, dann wurde es runtergestellt. Was mir im "Sommerbetrieb" aufgefallen ist, wenn der Speicher aufläd läuft auch die kleine Pico mit, warum auch immer das so läuft????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
M. Zimmermann schrieb:
Die aufgeführten Änderungen werden von dem Instalateur wohl mit gemacht.
:thumbsup: - Aber bei Anlagenerneuerung würde der gesamte Verteiler eh beim Altmetallhändler landen. ;)

M. Zimmermann schrieb:
Der steht auf o, wenn der hochgestellt wird schaltet die Heizung ein und heizt bis zur eingestellten Temperatur.
Das ist korrekt. Du missverstehst nur die Funktion . Dieser Thermostat ist nicht dafür da die FB Heizung einzuschalten, sondern bei Übertemperatur abzuschalten.
Das "Einschalten" geschieht über den Fühler darüber.


M. Zimmermann schrieb:
Wie kann ich die Regelung vernünftig aufrüsten?
Gar nicht.

Das ist ein Flickwerk aus 2 Regelgeräten die jeweils bei Bedarf den Brenner ansteuern.

Entweder so lassen oder radikal neu machen.
Irgendwelche andere gebrauchte Regelgeräte einstetzen ist vollkommen sinnbefreit.

So wie ich es sehe ist nur der Mischer defekt.
Eine 1:1 Reparatur kostet ca 1000€. Entfernt man diesen 4 - Wege Mischer und verwendet man einen Esbe 3-Wege Mischer kostet die Sache auch noch ca 500-600€. In jedem Fall rausgeschmissenes Geld, da bei Anlagenerneuerung dieser Verteiler ersatzllos entfernt würde. Stattdessen verwendet man dann eine fertige Mischergruppe des Heizungsherstellers.
 

M. Zimmermann

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2016
Beiträge
10
OK, klare Worte, akzeptiere ich. Wie überstehe ich den nächsten Winter?
Die FBH mit 50 Grad anzufahren ist ja schwachsinn, Den vorhandenen Mischer "handbedienfähig " machen, währe das sinnvoll? Dann könnte ich die FBH Temperatur wenigtens etwas runter bekommen. Heute Abend stelle ich ein Bild des HKV in meiner Wohnung ein, da kann auch mal ein Wort drüber verloren werden. Meiner unbedeutenden Ansicht nach vollständig Schrott. Die Rücklauf-Ventile sind teilweise undicht, keine Stelleinrichtung drauf, heist alle offen. Die Vorlauf-Ventile sind in den genutzten Räumen 1/4 Umdrehung geöffnet, die anderen zu. Am Ende der letzten Heizperiode habe ich mal versuchsweise den Außen-Fühler eines Termometers an den Vorlauf des HKV angeklebt, daran habe ich gesehen dass die Pumpe ca 3-4 mal am Tag für ca 10 min 45 Grad warmen "Wasser" reinpumpt den rest des Tages "zehren" die Raume davon. Nicht wirklich sinnvoll. Irgendwie muss ich doch die gewünschte Temperatur annsatzweise hinbekommen.
Trotz alle Danke ich für klare Worte und nehme sie auch an, doch steht die Frage s.O. im Raum, und darauf habe ich leider Keine Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Poste mal ein Bild des Verteilers...... Vieleicht fällt uns dann noch eine Lösung ein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
auf was steht die pumpe fussboden heizung / Radiator und wurde das überströmventil zugedreht? Fläche fussboden heizung und Heizkörper? Alter des Hauses?

Regelt die vrc noch die Kesseltemperatur?
 

M. Zimmermann

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2016
Beiträge
10
Als erstes die Bilder des HKV

HKV links.jpgHKV rechts.jpgDeckel.jpg
Der HKV bedarf kaum einer Erklärung. Oben links Verteiler-Klemmbrett für die Stellantriebe.
Da diese nicht funktioniert haben wurden sie abgebaut. Sie haben nicht funktioniert weil die Stellantriebe Anschlüsse auf der Kopfseite haben und diese Kabel von den Deckeln kurzgeschlossen wurden. Siehe Bild Deckel. Heute übliche Stellantriebe passen nicht, (wegen horizontalem Einbau und Zwischensockel). Im Vorlauf hätte ich gern Durchflussanzeiger, geht hier auch nicht wegen Platz. Der Wärmemengenzähler ist seit 1989 abgelaufen, was auf das Erstellungsjahr schließen läst.
Zu mad-mike die FBH Pumpe steht auf Konstant-Druck, habe sie selbst umgestellt, stand wie die andere auf Differnzdruck. Alter schätze ich auf ca. 1984 größe siehe ersten Post von mir. Ob die VRC noch arbeitet kann ich nicht genau sagen, wie stelle ich das fest? Wie schon geschrieben stellt die Vermieterin das Thermostat im FBH-Kreis auf ca 50-55 Grad und dann "läuft das".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Für diesen Velta Verteiler gibt es keine Reparturmöglichkeit.

Dieser Verteiler wär aber schnell ausgetauscht. Platz ist da..... nach ca 2 -3 h könnte da eine neue Uponor (=Velta Nachfolger) Lösung Dienst tun. Incl neuer passender Einzelraumregler (Raumthermostate)
Wichtig ist hier nur, drauf zu achten, daß die neue Einzelraumregelung mit 24V arbeitet ( da die Raumthermostatleitungen nichts anderes zulassen)

Exakt die selbe Situation (in größerem Umfang) in einem Kindergarten erneuere ich gerade.

Bitte deine Vermieterin hier zu investieren. Dieser Verteiler bliebe auch bei einer neuen Heizanlage bestehen.
Das kann man vorab tauschen.

In dem Fall hättest du auch die Möglichkeit an den neuen Durchflussmessern den Heizwasserdurchfluss je Kreis so stark zu drosseln, daß über den Winter ein Betrieb mit 50° kein Problem ist.
 

M. Zimmermann

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2016
Beiträge
10
Das ist ja mal auch meine Meinung.
Zu dem Mischer

Mischer.jpg

Was ist das für ein Typ, ich konnte keine Bezeichnung finden?
Ist es möglich den zu öffnen und bedienfähig zu machen, um die Temperatur zu drosseln und nicht die volle Temperatur auf den HKV zu bringen? Würde die Leitungsverluste auch erheblich reduzieren.
Und nochmal zur Regelung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da ein Kesselkreis der über den Kesselregler begrenzt wird und über die VRC nach Außenfühler auf eine soll-VLT geregelt wird. Der Fühler sollte im Kessel sein. Wie wird die Radiatorenkreispumpe geschaltet? Vermutung von mir, parallel mit der Kesselpumpe. Ist dieser Kreis regeltechnisch zu prüfen? Dann noch die Mischerregelung, die sollte begrenzt durch das Thermostat im FBH.Kreis den Mischer so regeln das im FBH-Kreis die gewünschte VLT erreicht wird. Das kann die VRC doch garnicht beides!!! Und wie hängt die WW-Steuerung da mit drin? Für mich nicht verständlich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn der Mischer bereits jahrelang festgerostet ist - no way.
Dann bekommt das Teil höchstens die Inkonntinenz.
Lieber Finger weg.....

Wie berteits genannt vermute ist eine "Bastellösung" der Regelung.

Der Boilerthermostat schaltet (auch über ein Relais) die Speicherladepumpe sowie die Brennerfreigabe. Dann läuft der Kessel bis zur am Kesseltermostat eingestellten Temperatur (z.b. 80°)
Von der Mischerregelung hast du derzeut nichts, daß der Mischer nicht bedient werden kann.

Zur Ansteuerung der Heizkreispumpen kann ich aus der Entfernung keine Angaben machen
 
Thema:

Alter VKS 23 E mit VRC CM Probleme

Alter VKS 23 E mit VRC CM Probleme - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben