Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

Diskutiere Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hätte mal eine Frage: Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der...

4ndy

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage:

Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der Heizkörper. Im Urzustand war hier irgendwie eine Mischung aus Einrohr und 2-Leitungssystem mit entsprechenden Heizkörpern verbaut. Der Heizungsbauer hat auch nich schlecht geguckt, dass das überhaupt mal gut funktioniert haben soll. Ich selbst habe in diesem Zustand nie drin gewohnt, um das zu beurteilen. Wir haben aber sämtliche Heizungsleitungen vom Fachbetrieb neu legen lassen und die komplette Anlage auf ein übliches 2-Rohrsystem umgebaut. Dabei haben wir auch alle Heizkörper, bis auf 2 ausgetauscht. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Einer von den verbliebenen alten Heizkörpern war „umgebaut“ auf ein Einrohrsystem mit einem entsprechenden Verbindungsstück wie man es kennt, bzw. ich zum ersten mal so gesehen habe. Diesen haben wir nun durch den Fachmann in einem Raum wieder in das neue 2-Leitungssystem (Vor- und Rücklauf) verbaut. Kurioserweise wird dieser Heizkörper aber nur im ersten Drittel oben und unten warm und bleibt danach komplett kalt. Als ob das zulaufende Wasser irgendwie direkt wieder zurückläuft ohne sich im restlichen Heizkörper verteilen zu können. Hat jemand evtl. Erfahrungen damit und könnte mir einen Tip geben, was ich machen könnte?

Folgende ergänzende Infos:

- Im Einrohrsystem wurde der Heizkörper auf der rechten Seite „eingespeist“. Jetzt ist der Heizkörper so umgebaut, dass der Zu- und Rücklauf auf der linken Seite ist (kann der Fachmann hier was falsch gemacht haben?)
- Luft ist nicht im System
- Hydraulischer Abgleich wurde gemacht
- Wasserdruck ist auch da, bzw. beim Entlüften kommt nur kaltes Wasser raus
- Vor und Rücklauf im Leitungssystem kann nicht vertauscht sein, da im gleichen Leitungsstrang unter diesem Raum der Heizkörper wunderbar funktioniert, bzw. der Heizkörper auch zuerst oben am Thermostat warm wird.
- Alle anderen Heizkörper im Haus funktionieren wie sie sollen.

Vielen Dank vorab!
 
Thema:

Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Wolf für altes "Einrohr" geeignet?

    Wolf für altes "Einrohr" geeignet?: Hallo, wir überlegen, noch schnell unsere alte Ölheizung auszutauschen. Im Haus haben wir ein Einrohrsystem. Als "gut" getestet ist Wolf COB-20...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

      PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Wolf für altes "Einrohr" geeignet?

      Wolf für altes "Einrohr" geeignet?: Hallo, wir überlegen, noch schnell unsere alte Ölheizung auszutauschen. Im Haus haben wir ein Einrohrsystem. Als "gut" getestet ist Wolf COB-20...
    Oben