Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

Diskutiere Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hätte mal eine Frage: Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der...

4ndy

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage:

Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der Heizkörper. Im Urzustand war hier irgendwie eine Mischung aus Einrohr und 2-Leitungssystem mit entsprechenden Heizkörpern verbaut. Der Heizungsbauer hat auch nich schlecht geguckt, dass das überhaupt mal gut funktioniert haben soll. Ich selbst habe in diesem Zustand nie drin gewohnt, um das zu beurteilen. Wir haben aber sämtliche Heizungsleitungen vom Fachbetrieb neu legen lassen und die komplette Anlage auf ein übliches 2-Rohrsystem umgebaut. Dabei haben wir auch alle Heizkörper, bis auf 2 ausgetauscht. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Einer von den verbliebenen alten Heizkörpern war „umgebaut“ auf ein Einrohrsystem mit einem entsprechenden Verbindungsstück wie man es kennt, bzw. ich zum ersten mal so gesehen habe. Diesen haben wir nun durch den Fachmann in einem Raum wieder in das neue 2-Leitungssystem (Vor- und Rücklauf) verbaut. Kurioserweise wird dieser Heizkörper aber nur im ersten Drittel oben und unten warm und bleibt danach komplett kalt. Als ob das zulaufende Wasser irgendwie direkt wieder zurückläuft ohne sich im restlichen Heizkörper verteilen zu können. Hat jemand evtl. Erfahrungen damit und könnte mir einen Tip geben, was ich machen könnte?

Folgende ergänzende Infos:

- Im Einrohrsystem wurde der Heizkörper auf der rechten Seite „eingespeist“. Jetzt ist der Heizkörper so umgebaut, dass der Zu- und Rücklauf auf der linken Seite ist (kann der Fachmann hier was falsch gemacht haben?)
- Luft ist nicht im System
- Hydraulischer Abgleich wurde gemacht
- Wasserdruck ist auch da, bzw. beim Entlüften kommt nur kaltes Wasser raus
- Vor und Rücklauf im Leitungssystem kann nicht vertauscht sein, da im gleichen Leitungsstrang unter diesem Raum der Heizkörper wunderbar funktioniert, bzw. der Heizkörper auch zuerst oben am Thermostat warm wird.
- Alle anderen Heizkörper im Haus funktionieren wie sie sollen.

Vielen Dank vorab!
 
Thema:

Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

    Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
  • Handtuchhalter Bad installieren

    Handtuchhalter Bad installieren: Hallo wollte im Bad den Handtuchhalter installieren. Aus der Wand hat der Heizungsbauer 2 Rohre 15mm Edelstahl (Abstand 560mm) an die alten Rohre...
  • Alternative zur calorMATIC 370

    Alternative zur calorMATIC 370: Hallo zusammen, kurz und knapp: Ich möchte weggehen von meiner derzeit hinter der Türe verbauten calorMATIC 370. Eine sinnvolle Erweiterung ist...
  • EIN / AUS Schalter plötzlich defekt, will überbrücken

    EIN / AUS Schalter plötzlich defekt, will überbrücken: Hallo liebe Gemeinde, erstmal danke für die schnelle Aufnahme hier im Forum! Leider muss ich gleich ein Problem schildern und um eure Hilfe...
  • Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter)

    Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter): Moin, gerade ist mir ein Tropfen hinterm Brenner an einem Schlauch aufgefallen. Hinter der Brennanlage ist ein Roter Behälter (Ausdehnungsgefäß??)...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

      Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
    • Handtuchhalter Bad installieren

      Handtuchhalter Bad installieren: Hallo wollte im Bad den Handtuchhalter installieren. Aus der Wand hat der Heizungsbauer 2 Rohre 15mm Edelstahl (Abstand 560mm) an die alten Rohre...
    • Alternative zur calorMATIC 370

      Alternative zur calorMATIC 370: Hallo zusammen, kurz und knapp: Ich möchte weggehen von meiner derzeit hinter der Türe verbauten calorMATIC 370. Eine sinnvolle Erweiterung ist...
    • EIN / AUS Schalter plötzlich defekt, will überbrücken

      EIN / AUS Schalter plötzlich defekt, will überbrücken: Hallo liebe Gemeinde, erstmal danke für die schnelle Aufnahme hier im Forum! Leider muss ich gleich ein Problem schildern und um eure Hilfe...
    • Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter)

      Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter): Moin, gerade ist mir ein Tropfen hinterm Brenner an einem Schlauch aufgefallen. Hinter der Brennanlage ist ein Roter Behälter (Ausdehnungsgefäß??)...

    Werbepartner

    Oben