Alter Boiler

Diskutiere Alter Boiler im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus übernommen, in dem der Boiler defekt ist. Natürlich musste ich trotzdem mal die Sicherungen einschalten...

Motero

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Haus übernommen, in dem der Boiler defekt ist. Natürlich musste ich trotzdem mal die Sicherungen einschalten. Aber es kam keine Spannung an.
Dieses Gerät hat es verhindert.IMG20230405172529.jpg
Was ist das und was tut es?

Gruss Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist ein KD Relais in unüblicher Ausführung.

Dieses Relais wird üblicherweise durch den Rundsteuerempfänger angesteuert und schaltet den Boiler nur in NT Tarif ( Nachtstrom ) ein.

Heute entfernt man derartige Schaltungen meist
 

Motero

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Ding überbrückt und nun läuft der Boiler auf wundersame Weise wieder obwohl er als defekt gilt.
Aber früher oder später werde ich ihn ersetzen müssen, da er über 40 Jahre alt ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Das ist ein KD Relais in unüblicher Ausführung.

Das ist ein Nachtstrom Speicher Lade -Schütz (oder Relais) wie auch für die Wärmepumpen oder Nachtstromheizungen eine Verwendung fanden. Mit ein internen Wartungschalter. Mit dem war es möglich bei diesen unter der Tarif stehenden Plomben Verschluss stehenden Schalteinrichtung die Geräte vom Stromnetz zu Wartungsarbeiten einfach zu trennen. Was auch gerne vom Kunden zum Energieeinsparen benutzt wurde.

1681117180729.png
 

Motero

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
4
Heisst das, wenn er auf Ein ist müsste er nachts einschalten und auf Aus nicht. Oder sollte er bei Ein immer laufen und auf Aus nur Nachts. Kann ich aktuell nicht kontrollieren, da ich nachts nicht da bin. Und da er als defekt gilt wage ich nicht ihn anzulassen. Aber meine Vermutung ist dass das Relais defekt ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Heißt das, wenn er auf Ein ist, müsste er nachts einschalten und auf aus nicht.

Genau, wenn eine Tarif Abschaltung vom Energie Versorger vorliegt (über das Rundsteuer Relais) dann kann eben keine Aufladung bei dem Niederstrom Tarif damit erfolgen. Dieser Wartungsschalter ist nur dafür gedacht, bei einer notwendigen Wartungsarbeit diese Nachtstrom Aufladung damit sicher zu unterbrechen.

Aber gerade diese Handschaltvorrichtung wurde vom Kunden als eine gute Möglichkeit gesehen, um die recht teure Energie damit zu begrenzen. Da wurde dann eben nur ein oder zweimal in der Woche dieser Schalter aktiviert, und dann reichte die zum Beispiel Warmwasser Ladung für den Rest der Wochentage eben aus..


Wenn die Räume in der Wohnung zu klein werden, (wie es die fast grüne) Regierung es sich so vorstellt,
dann bleibt eben nur so eine Bade Wasch Kombination für die Bevölkerung bei den vielen Zuwanderer über...

1681120219209.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Motero

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
4
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es zu gegebener Zeit mal testen.
 
Thema:

Alter Boiler

Alter Boiler - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben