Alten Mischer ersetzen

Diskutiere Alten Mischer ersetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle. Wir haben hier einen Viessmann Atola mit Trimatic MC und einem motorgesteuertem 3-Wege-Mischerventil aus dem jahre 1993 :thumbup...

hpeterw

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
3
Hallo an alle. Wir haben hier einen Viessmann Atola mit Trimatic MC und einem motorgesteuertem 3-Wege-Mischerventil aus dem jahre 1993 :thumbup:
Aber so nach und nach gibt halt das eine oder andere Teil auf. Wie jetzt der Mischer. an der Welle tritt ziemlich viel Wasser aus, scheinbar auch schon länger. Ist mir halt nicht aufgefallen.
IMG_20221020_190923.jpg

Leider finde ich keinen Typ an dem Teil. Die Rückseite sieht so aus:

IMG_20221020_171104.jpg

Vielleicht ist auch der Motortyp hilfreich:

IMG_20221020_190855.jpg

Also kann mir wer sagen, was das für ein Mischer ist und evtl. welchen Ersatz ich nehmen kann?
Grüße und Dank im Voraus für eure Mühe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mach einen 1" Esbe Mischer rein.... dazu den passenden Antrieb - fertig.
 

hpeterw

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
3
Sowas?
Pech, ich darf keine externen Links posten.
Ich dachte, da muß auch die Steuerung über die Trimatic funktionieren? Funktioniert die mit jedem Mischermotor?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist immer gleich, der Mischermotor wird von der Regelung entsprechend angesteuert: auf/zu und stop wenn kein Strom fließt.
Aber an sich braucht der Atola nicht zwingend einen Mischer, es sei denn Du hättest eine Fußbodenheizung.
Die bessere Verwendung für den Atola ist:
1666306125067.png

oder auch
1666306165366.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Das ist immer gleich, der Mischermotor wird von der Regelung entsprechend angesteuert: auf/zu und stop wenn kein Strom fließt.
Einspruch : Mit Langsamläufermotoren kommen die Trimatiken nicht klar. Bis zu 4 Minuten Laufzeit geht das auch vom Regelverhalten. Einen Zentra VM47 mit 8 Minuten Laufzeit für den 90° Stellwinkel funktioniert damit nicht. Und diese Motoren sind da draußen auch nach 50 und mehr Jahren immer noch in Betrieb.
 

hpeterw

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
3
Danke Euch allen.
@Dr Schorni : Eigentlich sagt der Schornsteinfeger das die Werte vom Atola Spitze sind und ich mir keinen Neuen kessel zulegen soll, lieber paar Ersatzteile horten :confused:
meine Wahl wäre jetzt also: Esbe VRG131 DN25 und Esbe ARA661 Stellmotor 230V 120 Sekunden 6 Nm
Ist das so etwa richtig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Eigentlich sagt der Schornsteinfeger das die Werte vom Atola Spitze sind und ich mir keinen Neuen kessel zulegen soll,
Sorry, aber ein Atola-Kessel ist ein überdachtes Lagerfeuer auf dem technischen Stand der sechziger Jahre. Und der Schornsteinfeger überprüft nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, mehr nicht. Und er sagt das nicht ohne eigennutz, denn deinen Heizwert-Wärmeerzeuger darf er jährlich zur Abgasmessung besuchen. Ein Brennwertgerät dagegen nur alle zwei und ein selbst überwachendes Brennwertgerät sogar nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung besucht. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt.

meine Wahl wäre jetzt also: Esbe VRG131 DN25 und Esbe ARA661 Stellmotor 230V 120 Sekunden 6 Nm
Ist das so etwa richtig?
Das sollte so miteinander funktionieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Dr Schorni : Eigentlich sagt der Schornsteinfeger das die Werte vom Atola Spitze sind und ich mir keinen Neuen kessel zulegen soll, lieber paar Ersatzteile horten :confused:
Zum Schornsteinfeger wurde ja schon geschrieben, ich ergänze: ein DEPP!
Aber an sich braucht der Atola nicht zwingend einen Mischer, es sei denn Du hättest eine Fußbodenheizung.
Beantworte doch einfach diese subtile Frage und Deine Grundsatzfrage hat sich wahrcheinlich schon erledigt.
 
Thema:

Alten Mischer ersetzen

Alten Mischer ersetzen - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung ohne Mischer - Rettung oder Havarie?

    Alte Heizung ohne Mischer - Rettung oder Havarie?: Hallo, unsere alte (Öl-)Heizung (Bild 1) setzte aus. Es kam ein Installateur und machte, dass es wieder warm ist. Das Ergebnis kommt einem aber...
  • suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung

    suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung: Hi, bei uns leckt das 3 Wegeventil hinter dem Mischer. Ich finde es online in keinem Shop oder bei Ebay. Kann man das mit einem anderen Produkt...
  • Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?

    Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre) austauschen, weil die Feuerungsautomat defekt ist. Ersatzteil...
  • Manuellen Mischer einer alten Heizung durch Steuerung ersetzen

    Manuellen Mischer einer alten Heizung durch Steuerung ersetzen: Hallo zusammen, meine Eltern haben eine fast 40 Jahre alte Ölheizung, die definitiv nicht mehr ersetzt werden soll. Allerdings haben wir nun ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben