Alten "Abgasrohr Kamin" für Kaminofen benutzen?

Diskutiere Alten "Abgasrohr Kamin" für Kaminofen benutzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Leute, als erstes mal: ich bin ein absoluter Anfänger in dem Bereich, also entschuldigt bitte falsche Begriffe und dumme Fragen :P Wir...

Fynnegan98

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Moin Leute,
als erstes mal: ich bin ein absoluter Anfänger in dem Bereich, also entschuldigt bitte falsche Begriffe und dumme Fragen :p
Wir hatten zuvor im Heizungskeller eine alte Ölheizung ohne Brennwert. Jetzt ist eine neue Gasheizung mit Brennwert drin, diese führt die Abgase durch einen gemauerten Kanal nach oben zum Dach raus. Danaben befindet sich aber noch so ein Kanal, (etwa 15x20cm) weiß jemand wozu dieser dient? Ist auf jeden Fall noch von der alten Heizung und geht bis übers Dach.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich an diesen "Kamin" einen Kaminofen im Erdgeschoss anschließen?
Eine Art Zuluft wird es ja wohl kaum sein da diese bestimmt nicht von oben nach unten ginge, oder? :unsure:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße Fynn
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Jetzt ist eine neue Gasheizung mit Brennwert drin, diese führt die Abgase durch einen gemauerten Kanal nach oben zum Dach raus.
Das kann so nicht sein, da Heizwertgeräte Unterdruck im Kamin brauchen und Brennwert eine Überdruckabgasanlage haben muss, da die Abgase so herunter gekühlt werden, das es keinen natürlichen Auftrieb mehr gibt.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich an diesen "Kamin" einen Kaminofen im Erdgeschoss anschließen?
Aus der Ferne kann das niemand beantworten. Lade den zuständigen Schornsteinfegermeister auf eine Tasse guten Bohnenkaffee ein und besprich mit ihm dein Vorhaben. Dein neu zu errichtenden Kaminofen muss er als neue Feuerstätte abnehmen und in sein Kehrbuch eintragen.
 

Fynnegan98

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Okay, danke schonmal.