Alten "Abgasrohr Kamin" für Kaminofen benutzen?

Diskutiere Alten "Abgasrohr Kamin" für Kaminofen benutzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Leute, als erstes mal: ich bin ein absoluter Anfänger in dem Bereich, also entschuldigt bitte falsche Begriffe und dumme Fragen :P Wir...

Fynnegan98

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Moin Leute,
als erstes mal: ich bin ein absoluter Anfänger in dem Bereich, also entschuldigt bitte falsche Begriffe und dumme Fragen :p
Wir hatten zuvor im Heizungskeller eine alte Ölheizung ohne Brennwert. Jetzt ist eine neue Gasheizung mit Brennwert drin, diese führt die Abgase durch einen gemauerten Kanal nach oben zum Dach raus. Danaben befindet sich aber noch so ein Kanal, (etwa 15x20cm) weiß jemand wozu dieser dient? Ist auf jeden Fall noch von der alten Heizung und geht bis übers Dach.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich an diesen "Kamin" einen Kaminofen im Erdgeschoss anschließen?
Eine Art Zuluft wird es ja wohl kaum sein da diese bestimmt nicht von oben nach unten ginge, oder? :unsure:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße Fynn
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Jetzt ist eine neue Gasheizung mit Brennwert drin, diese führt die Abgase durch einen gemauerten Kanal nach oben zum Dach raus.
Das kann so nicht sein, da Heizwertgeräte Unterdruck im Kamin brauchen und Brennwert eine Überdruckabgasanlage haben muss, da die Abgase so herunter gekühlt werden, das es keinen natürlichen Auftrieb mehr gibt.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich an diesen "Kamin" einen Kaminofen im Erdgeschoss anschließen?
Aus der Ferne kann das niemand beantworten. Lade den zuständigen Schornsteinfegermeister auf eine Tasse guten Bohnenkaffee ein und besprich mit ihm dein Vorhaben. Dein neu zu errichtenden Kaminofen muss er als neue Feuerstätte abnehmen und in sein Kehrbuch eintragen.
 

Fynnegan98

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Okay, danke schonmal.
Hat sonst keiner eine Idee wozu diese Schächte sind? In den einen geht wie gesagt definitiv das Rohr von der Heizung rein...
Und kann man nicht sagen ob es absolut verboten ist oder evtl machbar?
LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hat sonst keiner eine Idee wozu diese Schächte sind? In den einen geht wie gesagt definitiv das Rohr von der Heizung rein...
Und kann man nicht sagen ob es absolut verboten ist oder evtl machbar?
Es hat hier keiner die Baupläne deines Hauses, was erwartest Du?
Beantworten kann und darf das nur der "Man in Black"!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Hat sonst keiner eine Idee wozu diese Schächte sind? In den einen geht wie gesagt definitiv das Rohr von der Heizung rein...
Verbindlich kann dir das nur der zuständige schwarze Mann beantworten. Die können auch mit der Be- und Entlüftung von fensterlosen Bädern haben. Sogenannte Kölner oder Berliner Lüftung. Mache es wie im Beitrag # 2 letzter Absatz beschrieben, nur das ist der richtige Weg.
 

Fynnegan98

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Alles klar, werde ich so machen.
Vielen Dank allen :)
 
Thema:

Alten "Abgasrohr Kamin" für Kaminofen benutzen?

Alten "Abgasrohr Kamin" für Kaminofen benutzen? - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Altes Hündchen noch mal reparieren Abgasrohr?

    Altes Hündchen noch mal reparieren Abgasrohr?: Hallo, habe eine Bj. 1985 VC 112 E Heizung, die kurze Zeit nach dem Starten und Aufheizen auf Störung geht. Die möchte quasi neu zünden oder denkt...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

      Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
    • Umgang mit alten Stahlrohre

      Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
    • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

      Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
    • Altes Hündchen noch mal reparieren Abgasrohr?

      Altes Hündchen noch mal reparieren Abgasrohr?: Hallo, habe eine Bj. 1985 VC 112 E Heizung, die kurze Zeit nach dem Starten und Aufheizen auf Störung geht. Die möchte quasi neu zünden oder denkt...
    Oben