alte Vitodens 300

Diskutiere alte Vitodens 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Vor einiger Zeit war der Heizungsmonteur bei meinem Bruder zur Störungsbeseitigung. Der Fehlercode war A4. Nach Durchsicht im Forum bin ich...

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
Hallo,
Vor einiger Zeit war der Heizungsmonteur bei meinem Bruder zur Störungsbeseitigung.
Der Fehlercode war A4.
Nach Durchsicht im Forum bin ich auf die Hinweise zur Pumpensteuerung gestossen.
Die Busleitung zur Heizkreispumpe hat der Monteur abgezogen.
Nun fällt die Pumpe sporadisch aus.
Mein Bruder zieht den Stecker mit der Pumpenelektronik ab und steckt ihn anschließend wieder auf.
Pumpe und Brenner laufen wieder.
Nach Aussage des Monteurs ist eine Platine defekt, die es aber nicht mehr gibt.
Die Kondensatoren für die Pumpensteuerung habe ich mir besorgt.
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob der Monteur noch eine Codierung geändert hat und wie ich das überprüfen kann.
Wieso läuft die Pumpe nach Stecker ab und an wieder .
mfg
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Nur nochmal, Basteleien - auch wenn noch so profihaft - an der Elektronik der Anlage sind verboten und es gibt keine Versicherung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Nach Aussage des Monteurs ist eine Platine defekt, die es aber nicht mehr gibt.
Das stimmt leider so und betrifft die Bauzeit 1999 bis 2004 ! Also ist deine Vitodens 15 bis 20 Jahre alt. Zeit für einen neuen Wärmeerzeuger.
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
Da es sich hier nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und der Austausch 1 zu 1 schon vielfach praktiziert worden ist, wird das Risiko überschaubar
sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Da es sich hier nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und der Austausch 1 zu 1 schon vielfach praktiziert worden ist, wird das Risiko überschaubar
sein.
Woher hast du diese Erkenntnis(se) ?
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
Eigentlich hatte ich hier eine technische Frage gestellt.
Es wäre schön eine Antwort zu bekommen.

zu deiner Frage:
Jahre lange Durchführung von Prüfungen und Abnahmen von sicherheitsrelevanten Anlagen,zb. Brandmeldeanlagen CO-Warnanlagen,RLT Anlagen,SIBE Anlagen,RWA Anlagen usw.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Von wann ist der Vitodens überhaupt? Typ? Herstellernummer?
Ich würde mich auch nicht ausschließlich auf die Steuerplatine konzentrieren, sondern auch einen Defekt der Pumpenelektronik in Erwägung ziehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Eigentlich hatte ich hier eine technische Frage gestellt.
Es wäre schön eine Antwort zu bekommen
Dann müsstest du eigentlich wissen, das Arbeitszeit viel Geld kostet und SHK-Fachleute keine ausgebildeten Elektroniker sind. Von daher kann ich dir deine Frage nicht beantworten, da wir durch unsere Zulieferer genötigt sind, Baugruppen (hier Pumpe und ihre Elektronik) zu erneuern. Schon aus Gewährleistungsgründen wird das nur so gehandhabt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nach Aussage des Monteurs ist eine Platine defekt, die es aber nicht mehr gibt.
Die Kondensatoren für die Pumpensteuerung habe ich mir besorgt.
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob der Monteur noch eine Codierung geändert hat und wie ich das überprüfen kann.
Wieso läuft die Pumpe nach Stecker ab und an wieder .
Die Kondensatoren für die Pumpensteuerung habe ich mir besorgt. Das reicht nicht, da können auch weitere Bauteile defekt sein.
Wieso läuft die Pumpe nach Stecker ab und an wieder . Weil die Platine defekt ist und nicht richtig arbeitet, Defekt bedeutet auch undefinierbares Verhalten von diesem Bauteil.
Welche Pumpe ist hier verbaut?
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob der Monteur noch eine Codierung geändert hat und wie ich das überprüfen kann. Einstellung der Heizung Pumpensteuerung nachsehen.
Bist du Eigentümer oder Mieter?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Welche Pumpe ist hier verbaut?
Silberfarbener Kernschrott aus Dortmund ❗ Auch nach zwanzig Jahren als Zulieferer bekommen die ihre Temperaturprobleme mit der Elektronik nicht in Griff. Und die Fa. (V)Fiessmann verkaufte das Elektronikmodul zu einem fürstlichen Preis (40 Euro unter Listenpreis einer neuen kompletten Pumpe. Wobei es sich eigentlich nur um Pumpenköpfe handelt.
Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das es sich hier um ein Gasgerät handelt. Deshalb besteht hier absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Das wurde mit der Unterschrift unter den Gasliefervertrag anerkannt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wärmeerzeuger grundsätzlich Kernschrott im üblichen Sinne, weil man sie nach 15 - 20 Jahren austauschen soll(te)?
Die Lebensdauer einer Heizung ist mit der von einem Auto zu vergleichen. Nach 20 Jahren hat die Heizung weit mehr "km" Laufleistung als ein Auto in diesem Zeitraum!
Das eigentliche Problem sind die Kosten der Heizung, die nach meiner Meinung im laufe der Jahre erheblich gestiegen sind. Besonders die Heizungssteuerung muss fürstlich bezahlt werden. Vergleicht man diese Steuerung mit anderen technischen Geräten mit gleichem Aufwand, wird das deutlich. Die notwendige hohe Sicherheit kann diese Preise auch nicht rechtfertigen.
Aber solange der Kunde, warum auch immer, dazu keine Alternative hat, wird sich daran nichts ändern. Das ist aber vor allem ein deutsches Problem, verursacht durch Steuern und Abgaben. Nun kannst du dir ja 20%der Maximalkosten bis 6T€ = 1.200€ der Handwerkerleistung über die Steuer zurückholen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Autovergleiche taugen nichts. Und wenn man Heizungen unbedingt mit etwas anderem vergleichen will, dann sollte auf etwas zurückgreifen, was ähnlich betrieben wird. Wie wäre es mal mit Schiffvergleichen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
Genau, ein Kaffeevollautomat...

Nur wird zumeist nicht so ein fass aufgemacht wenn das Teil kaputt ist... Da wird gleich ein neuer gekauft....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ernsthaft? Also ich ersetze lieber ein Teil für 40 EUR (Pumpe), bevor ich mir für knapp 2.000 EUR einen neuen Vollautomaten kaufe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
Ich kenne genug die das so machen und dann jammern..., Gemacht haben. Vor allem Betriebe...

Aber genau bei diesen Firmen ist das ein No-Go das die Heizung nach 20 Jahren mal einige Aussetzer hat...

Ich selber besitze keinen Vollautomat...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Autovergleiche taugen nichts
Helfen als Bildnis aber sehr gut. Viele Anlagenbetreiber haben nicht die geringste Ahnung, dass sie einen "Hochleistungssportler" betreiben bei geringstem Wartung- und Pflegeaufwand. Merke : In Deutschland ist das Auto eine heilige Kuh und der Wärmeerzeuger nur ein Mauerblümchen.
 
Thema:

alte Vitodens 300

alte Vitodens 300 - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?

    Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre) austauschen, weil die Feuerungsautomat defekt ist. Ersatzteil...
  • Schäden an Flammkörpern bei Vitodens-Geräten ab ca. 2002 und älter

    Schäden an Flammkörpern bei Vitodens-Geräten ab ca. 2002 und älter: Hallo Kundendienstler, ich habe da mal ein Anliegen und hoffe auf Eure Meinung. Also mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, das ich verstärkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben