Alte VC 180 XEU - Verwendung mit (Solar-) Pufferspeicher möglich?

Diskutiere Alte VC 180 XEU - Verwendung mit (Solar-) Pufferspeicher möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Um meine Verbrauchskosten zu senken möchte ich evtl von Flüssiggas auf Holz oder /Holz + Solar umsteigen. Z.B. mit Viessmann Vitoligno 100-S +...

d4ve

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
4
Um meine Verbrauchskosten zu senken möchte ich evtl von Flüssiggas auf Holz oder /Holz + Solar umsteigen. Z.B. mit Viessmann Vitoligno 100-S + Puffer (1000-2000l).

Da unsere VC 180 noch ganz gut funktioniert würde ich sie als zweites Heizsystem am Pufferspeicher gerne weiterverwenden. Ist so etwas möglich - ohne größere Investitionen (wie z.b. neue Elektronik)?

Das Warmwasser sollte in Zukunft vom Puffer kommen. Am Puffer sollten also VC180, Holzvergaser und evtl später Solar ankommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie groß ist den das Gebäude??? Wie alt??? Wie gedämmt??

Welche Verbrauchskosten hast du da im Jahr???


Für diese Holzheizung mit solarer Unterstützung musst du min. 25000 € investieren. Ein normaler Pufferspeicher ist in dieser Kombination unsinnig. Hierfür würde man einen Kombi - Schichtladespeicher verwenden.
 

d4ve

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Wie groß ist den das Gebäude??? Wie alt??? Wie gedämmt??
Ca 100 - 150 Jahre alt. Ganz grob ca 2x 100 qm EG +1. Stock + Dach (Gedämmt vor ca 6 Jahren, Dachraum war im Winter warm - Wärme von unten ). Fenster: 21 Holzfenster (Isolierglas ca 10 Jahre alt)

Wobei wir im EG wenig geheizt haben, da das EG teilweise als Kellerersatz dient. Der letzte Winter war hier nicht ohne - öfter -20 Grad.

Welche Verbrauchskosten hast du da im Jahr???
August 2010 bis jetzt ca 2500 Liter Flüssiggas + ca 600 Euro Holz & Briketts (Kachelofen) = ca 3000,-- ?


Für diese Holzheizung mit solarer Unterstützung musst du min. 25000 € investieren. Ein normaler Pufferspeicher ist in dieser Kombination unsinnig. Hierfür würde man einen Kombi - Schichtladespeicher verwenden.
Den Vissman Holzbrenner gibt es bei Ebay für 2750,-- incl Versand (wobei man noch Preisvoschläge manchen darf) - Meinen Heizungsbauer habe ich damit noch nicht konfrontiert. Auf Solar würde ich erst mal verzichten, sollte aber später möglich sein. Was kostet so ein Kombi - Schichtladespeicher ca (1000l). Kann man 2x 1000l Speicher kombinieren? Einen 2000l bekomme weder durch Tür noch Fenster.

Kann man die alte VC 180 an so einen Kombispeicher mit anschließen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vergiss diese "Schnäppchen" aus den Auktionsplattformen.
Du erleidest Schiffbruch damit.
Ich kann mich nur nochmal wiederhohlen. So eine Anlage kostet ab 25000€ .
Außerdem sollte so eine Anlage gründlich projektiert werden. Sonst ereilt dich das selbe Schicksal wie ein anderer User hier, der trotz Solar und Holzbeheizung astronomische Heizkosten hat.

Für 120 m² haben wir im vergangenen Jahr 800€ Heizkosten gehabt. ( Gleiche Konstellation, also Flüssiggastherme + Holzofen mit 5,5 Ster Hartholz ) .

Somit würde ich nochmals einen Gedanken an die Gebäudedämmung verschwenden.

Hast du Heizkörper oder Fußbodenheizung????
 
Thema:

Alte VC 180 XEU - Verwendung mit (Solar-) Pufferspeicher möglich?

Alte VC 180 XEU - Verwendung mit (Solar-) Pufferspeicher möglich? - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben