Alte VC 180 XEU - Verwendung mit (Solar-) Pufferspeicher möglich?

Diskutiere Alte VC 180 XEU - Verwendung mit (Solar-) Pufferspeicher möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Um meine Verbrauchskosten zu senken möchte ich evtl von Flüssiggas auf Holz oder /Holz + Solar umsteigen. Z.B. mit Viessmann Vitoligno 100-S +...

d4ve

Threadstarter
Um meine Verbrauchskosten zu senken möchte ich evtl von Flüssiggas auf Holz oder /Holz + Solar umsteigen. Z.B. mit Viessmann Vitoligno 100-S + Puffer (1000-2000l).

Da unsere VC 180 noch ganz gut funktioniert würde ich sie als zweites Heizsystem am Pufferspeicher gerne weiterverwenden. Ist so etwas möglich - ohne größere Investitionen (wie z.b. neue Elektronik)?

Das Warmwasser sollte in Zukunft vom Puffer kommen. Am Puffer sollten also VC180, Holzvergaser und evtl später Solar ankommen.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wie groß ist den das Gebäude??? Wie alt??? Wie gedämmt??

Welche Verbrauchskosten hast du da im Jahr???

Für diese Holzheizung mit solarer Unterstützung musst du min. 25000 € investieren. Ein normaler Pufferspeicher ist in dieser Kombination unsinnig. Hierfür würde man einen Kombi - Schichtladespeicher verwenden.

d4ve

Threadstarter
Hausdoc schrieb:
Wie groß ist den das Gebäude??? Wie alt??? Wie gedämmt??
Ca 100 - 150 Jahre alt. Ganz grob ca 2x 100 qm EG +1. Stock + Dach (Gedämmt vor ca 6 Jahren, Dachraum war im Winter warm - Wärme von unten ). Fenster: 21 Holzfenster (Isolierglas ca 10 Jahre alt)

Wobei wir im EG wenig geheizt haben, da das EG teilweise als Kellerersatz dient. Der letzte Winter war hier nicht ohne - öfter -20 Grad.

Welche Verbrauchskosten hast du da im Jahr???
August 2010 bis jetzt ca 2500 Liter Flüssiggas + ca 600 Euro Holz & Briketts (Kachelofen) = ca 3000,-- ?

Für diese Holzheizung mit solarer Unterstützung musst du min. 25000 € investieren. Ein normaler Pufferspeicher ist in dieser Kombination unsinnig. Hierfür würde man einen Kombi - Schichtladespeicher verwenden.
Den Vissman Holzbrenner gibt es bei Ebay für 2750,-- incl Versand (wobei man noch Preisvoschläge manchen darf) - Meinen Heizungsbauer habe ich damit noch nicht konfrontiert. Auf Solar würde ich erst mal verzichten, sollte aber später möglich sein. Was kostet so ein Kombi - Schichtladespeicher ca (1000l). Kann man 2x 1000l Speicher kombinieren? Einen 2000l bekomme weder durch Tür noch Fenster.

Kann man die alte VC 180 an so einen Kombispeicher mit anschließen?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Vergiss diese "Schnäppchen" aus den Auktionsplattformen.
Du erleidest Schiffbruch damit.
Ich kann mich nur nochmal wiederhohlen. So eine Anlage kostet ab 25000€ .
Außerdem sollte so eine Anlage gründlich projektiert werden. Sonst ereilt dich das selbe Schicksal wie ein anderer User hier, der trotz Solar und Holzbeheizung astronomische Heizkosten hat.

Für 120 m² haben wir im vergangenen Jahr 800€ Heizkosten gehabt. ( Gleiche Konstellation, also Flüssiggastherme + Holzofen mit 5,5 Ster Hartholz ) .

Somit würde ich nochmals einen Gedanken an die Gebäudedämmung verschwenden.

Hast du Heizkörper oder Fußbodenheizung????

Thema:

Alte VC 180 XEU - Verwendung mit (Solar-) Pufferspeicher möglich?

Alte VC 180 XEU - Verwendung mit (Solar-) Pufferspeicher möglich? - Ähnliche Themen

• Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen: Hi Zusammen, nachdem meine Idee mit dem flexiblen Wellrohr zunächst verworfen habe, war mein nächster Plan meine alten Heizungen mit...
  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Alter Heizkörper tropft

Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...