Alte Vaillant Heizung - heizt nur im „Schornsteinfegermodus“

Diskutiere Alte Vaillant Heizung - heizt nur im „Schornsteinfegermodus“ im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe hier eine alte Vaillant Heizung (leider ohne Typenschild). Diese versorgt eine Wohnung im ersten Stock. Leider heizt die...

dreiundzwanzig

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine alte Vaillant Heizung (leider ohne Typenschild). Diese versorgt eine Wohnung im ersten Stock. Leider heizt die Therme nur noch im „Schornsteinfegermodus“. Schaltet man den Modus wieder ab, so gehen kurz nach einander der Brenner und die Umwälzpumpe wieder aus. Der Defekt ist unter Umständen schon länger nicht aufgefallen, da aus dem Erdgeschoss Wärme aufsteigt (Holzfußboden). Ein Thermostat oder ähnliches ist nicht angeschlossen (siehe Bild).

Gibt es eine einfache Erklärung für diese Symptome bzw. entgeht mir hier etwas? Ich bin dankbar für Anregungen.

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das wird eine neue Heizung. Soviel steht schon mal fest.

Das Typenschild befindet sich oben in der Mitte.
Da steht VC 182.......(oder VC 242...)
Wie lauten die ersten beiden Zahlen der Seriennummer?

Vermutlich elektr. Regler defekt.....
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Elektronischer Regler bzw. Grundplatine defekt. Einen Fachmann holen, wenn möglich nicht den Werkskundendienst) und reparieren lassen. Eine neue Heizung wird es irgend wann einmal. Solange wie diese Blechkisten bis jetzt gelaufen sind wird es nie wieder eine Anlage ohne Probleme schaffen. Also das gute Teil wenn möglich liebevoll behandeln. Das Einsparpotenzial gegenüber Brennwert ist auch nicht so überzeugend um zu sanieren. Bei einer alten Kesselanlage wäre da eher schon eine Tausch des Wärmeerzeugers sinnvoll, je nach Geldbeutel, Anspruch und Besitzverhältnissen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Die 2 Ampere und die 0,16 Ampere Sicherungen wurden geprüft ?
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Ist ein Raumthermostat angeschlossen ? Wenn ja kann das auch die Ursache sein.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

welche Funktion sollen F1,F2 und F3 unterstützen, die im Schornimode nicht gebraucht wird?

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
F1 wird gebraucht und ist auch ok sonst kein Schorni, von F2?, F3 ? daher bitte alle messen oder erneuern ist doch kein Problem.
 

dreiundzwanzig

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
2
Wollte mich noch mal kurz für eure Antworten bedanken. Der Fehler lag in der Elektronik (und damit leider außerhalb meiner Möglichkeiten) ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dreiundzwanzig schrieb:
Wollte mich noch mal kurz für eure Antworten bedanken. Der Fehler lag in der Elektronik (und damit leider außerhalb meiner Möglichkeiten)
Danke für die Rückmeldung, leider sind uns natürlich mit unseren Ferndiagnosen Grenzen gesetzt.

LG und Störungsfreien Heizbetrieb, Wolfhaus
 
Thema:

Alte Vaillant Heizung - heizt nur im „Schornsteinfegermodus“

Alte Vaillant Heizung - heizt nur im „Schornsteinfegermodus“ - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen

    Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen: Hallo! An meiner Therme ist ein historisches Raumthermostat (siehe Bild) angeschlossen, das ich durch ein neues EMOS Thermostat ersetzen möchte...
  • Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur

    Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur: Guten Morgen, ich habe ein, zwei wichtige Fragen, damit ich bei diesen höheren Gaspreisen besser schlafen kann. Wir haben ein Vaillant VKE mit...
  • Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung

    Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung: Hallo zusammen! Ich hab eine über 20 Jahre alte Vaillant Gasheizung mit Warmwasserspeicher, die bisher fehlerfrei lief. Vor gut 6 Wochen wurde das...
  • Vaillant VRT-QW Raumfühler altes Model 24V ersetzen durch einen neuen Thermostat

    Vaillant VRT-QW Raumfühler altes Model 24V ersetzen durch einen neuen Thermostat: Servus zusammen, in unserer Eigentumswohnung ist der Vaillant VRT-QW Raumfühler verbaut und wir wollten das schon ewig austauschen, nur leider...
  • Welche Abgasklappe für Vaillant Atmo TCE Classic (ca. 12 Jahre alt)

    Welche Abgasklappe für Vaillant Atmo TCE Classic (ca. 12 Jahre alt): Hallo Habe eine Frage und zwar ist in dieser Therme eine VGMK 2TE mit Stellantrieb FR3 eingebaut. Diese öffnet nur mehr die Klappe automatisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben