Alte Ölheizung: Frage zum Stand der Techink

Diskutiere Alte Ölheizung: Frage zum Stand der Techink im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Für unser Haus im Ausland wollten wir eine gebrauchte Ölheizung kaufen. Diese werden zurzeit vermehrt zum Kauf angeboten. Das Problem ist...

Ford

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
9
Hallo!

Für unser Haus im Ausland wollten wir eine gebrauchte Ölheizung kaufen. Diese werden zurzeit vermehrt zum Kauf angeboten.
Das Problem ist, dass ich mich in der Thematik überhaupt nicht auskenne.
Seit zwei Tagen bin ich dabei mich einzulesen.
Mein armes Gehirn ist aber bereits am Kochen, lol.

Im Moment gibt es zwei gute Angebote in unserer Wohnnähe. Einmal eine Buderus Logano S115 und zum Zweiten eine Viessmann Calora 050.

Meine Frage: repräsentieren beide Anlagen ungefähr den gleichen Stand der Technik, oder ist eine der anderen diesbezüglich vorzuziehen?
Ich hoffe, jemand kann Klarheit in die Sache bringen.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Im Moment gibt es zwei gute Angebote in unserer Wohnnähe. Einmal eine Buderus Logano S115 und zum Zweiten eine Viessmann Calora 050.
Beide Geräte gibt es seit vielen Jahren nicht mehr zu kaufen - es gibt nur noch Brennwertgeräte.

Oder hast du vor irgendwelchen Schrott über ein Kleinanzeigenportal zu erwerben?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Beide Geräte gibt es seit vielen Jahren nicht mehr zu kaufen - es gibt nur noch Brennwertgeräte.

Oder hast du vor irgendwelchen Schrott über ein Kleinanzeigenportal zu erwerben?
Was soll das? Er hat doch deutlich geschrieben um was es geht! Total überflüssig dieser Kommentar.

@TE
Versuch eine Buderus G125 Heizung zu bekommen, ist ein Gußkessel der in aller Regel nicht so schnell kaputt geht. Der S115 ist ein Stahlkessel. Was der Calora 050 ist kann ich nicht genau sagen, falls aber wirklich nur die zwei in Frage kommen, dann immer Guß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Für unser Haus im Ausland wollten wir eine gebrauchte Ölheizung kaufen
Dann sollte der TE uns erst einmal mit deutlich Informationen versorgen. Wo liegt der Aufstellungsort ? Im Flachland oder auf 2000 Meter über NN ; Südeuropa oder Skandinavien ? Entspricht der Wärmeerzeuger denn überhaupt den länderspezifischen Gesetzen und technischen Regeln ? Darf in diesem Land überhaupt noch eine Ölheizung installiert werden ? Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche überhaupt ?
Fragen über Fragen, wichtiger wie ein Hinweis auf so einen ollen Gußprügel.
 

Ford

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
9
Vielen Dank für die
Was soll das? Er hat doch deutlich geschrieben um was es geht! Total überflüssig dieser Kommentar.

@TE
Versuch eine Buderus G125 Heizung zu bekommen, ist ein Gußkessel der in aller Regel nicht so schnell kaputt geht. Der S115 ist ein Stahlkessel. Was der Calora 050 ist kann ich nicht genau sagen, falls aber wirklich nur die zwei in Frage kommen, dann immer Guß.
Danke für eine vernünftige Antwort.

Was kannst du mir noch sonst empfehlen außer G125? Wonach kann ich mich sonst umschauen?

Das Haus steht nicht auf K2, Wetterbedingungen wie in Mitteldeutschland.

LG.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Gusskessel mit Blaubrenner in passender Größe. Bei Buderus wäre das ohne Brennwert der G115BE oder G125BE (BE steht für den Blaubrenner), als Brennwert der GB125, bei den Viessmännern kenne ich mich nicht so genau aus.
Wichtig bei der ganzen Sache ist natürlich, der HB vor Ort sollte sich mit der Technik auskennen.
 

Ford

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
9
Gusskessel mit Blaubrenner in passender Größe. Bei Buderus wäre das ohne Brennwert der G115BE oder G125BE (BE steht für den Blaubrenner), als Brennwert der GB125, bei den Viessmännern kenne ich mich nicht so genau aus.
Wichtig bei der ganzen Sache ist natürlich, der HB vor Ort sollte sich mit der Technik auskennen.
Vielen Dank!!!
Das hilft mir sehr. Vor allem der Tipp mit dem Gusseisen. Wenn schon, denn schon.

Falls jemand weitere Tipps hat, wäre ich sehr dankbar darüber.

LG.
 

Ford

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
9
Gusskessel mit Blaubrenner in passender Größe. Bei Buderus wäre das ohne Brennwert der G115BE oder G125BE (BE steht für den Blaubrenner), als Brennwert der GB125, bei den Viessmännern kenne ich mich nicht so genau aus.
Wichtig bei der ganzen Sache ist natürlich, der HB vor Ort sollte sich mit der Technik auskennen.
Erlaube mir noch eine Frage.
Habe bei uns in der Nähe eine Logaplus G125-17 Ölheizung gefunden. Wie undterscheidet sich diese Anlage zu der Logano G125?
Sind 11000 Betriebsstunden OK oder eher sehr viel?
Danke im Voraus.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
G125 ist G125, der Logaplus könnte ein GB125 sein, das wäre dann ein Brennwertgerät, die 17 sollte für die Leistung stehen, also 17kw.
Bei 17KW ist es aber dann ein G125 ohne Brennwert. 11000 Stunden ist nicht die Welt, da geht noch viel viel mehr.
Wieviel KW brauchst du für das Haus?
 

Ford

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
9
Der ortsansäßiger Techniker meinte 14KW reichen locker aus.
Woran erkennst du, dass die Brennwert-Technik bei 17kw nicht zum Einsatz kommt?
 

Ford

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
9
Beantworte doch erst einmal die Fragen vom Beitrag # 4.
Was die Gesetzeslage angeht, anything goes, kein Problem.
Flachland, Klima wie Mitteldeutschland, also eher milde Winter, laut ortsansäßigem Fachmann 14kw sind völlig ausreichend, Wohnfläche ca. 150qm aber davon nur ca 90qm werden bewohnt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Klima wie Mitteldeutschland, also eher milde Winter,
Da habe ich aber auch anderes kennen gelernt in Sachsen-Anhalt . Strenger Frost über mehrere Wochen bis in 1 Meter Tiefe und weiteren Widrigkeiten.
Ist halt Kontinentalklima. Schneearme bis Schneefreie aber sehr kalte Winter möglich. Wichtig ist es für frostfreien Raum der Heizöllagerstätte zu sorgen, nicht dass das Heizöl paraffiniert. Gibt es jemanden in der Nachbarschaft, der sich darum kümmert während euerer Abwesenheit ?
 

Ford

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
9
Da habe ich aber auch anderes kennen gelernt in Sachsen-Anhalt . Strenger Frost über mehrere Wochen bis in 1 Meter Tiefe und weiteren Widrigkeiten.
Ist halt Kontinentalklima. Schneearme bis Schneefreie aber sehr kalte Winter möglich. Wichtig ist es für frostfreien Raum der Heizöllagerstätte zu sorgen, nicht dass das Heizöl paraffiniert. Gibt es jemanden in der Nachbarschaft, der sich darum kümmert während euerer Abwesenheit ?
Die Winter sind dort nicht streng. Außerdem liegt das Haus windgeschützt. Famlie wohnt zwei Häußer weiter also ist immer jemand da um nach dem Rechten zu schauen. Der Keller ist modern und bietet außreichend Frostchutz.
LG.
 
Thema:

Alte Ölheizung: Frage zum Stand der Techink

Alte Ölheizung: Frage zum Stand der Techink - Ähnliche Themen

  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen

    hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen: Guten Tag, ich soll laut Schornsteinfeger meiner alten Öheizung ein elektronische Steuerung einbauen. Ich möchte die Buderus hs4201 verbauen. Hat...
  • Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie

    Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie: Hallo zusammen, wir haben im August 2022 ein Haus gekauft wo eine Ölheizung von 1996 verbaut ist, auf dem Dach haben wir 2 Solarthermie...
  • Ähnliche Themen

    Oben