Alte Junkersheizung umrüsten

Diskutiere Alte Junkersheizung umrüsten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Junkersheizung K28-6E31 die schon 29 Jahre alt ist. Sie wird bisher mit Flüssiggas betrieben und leistete den Betrieb all die Jahre...

maseka11

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4
Ich habe eine Junkersheizung K28-6E31 die schon 29 Jahre alt ist. Sie wird bisher mit Flüssiggas betrieben und leistete den Betrieb all die Jahre störungsfrei. Jetzt sollte der Kessel auf Erdgas umgestellt werden. Meine Frage: Gibt es den Umrüstsatz Nr. 871820001800 noch irgentwo zu kaufen oder muß ein neuer Kessel gekauft werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Ist das ein einzelnes Gasgerät an einem Kaminschacht ? Ist das ein selbst bewohntes Ein- oder Zweifamilienhaus ?
 

maseka11

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4
Der Kessel ist in Kompination mit einer Holzheizung in einem Einfamilienhaus und soll jetzt auf Erdgas umgerüstet werden. Es gibt einen Umrüstsatz, nur finde ich den leider nicgt.
 

maseka11

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4
Das Haus wurde 1969/70 gebaut und 1991 mit besagter Heizung nachgerüstet. Es gibt einen Ausenfühler
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Du schreibst im Beitrag #1 das der Wärmeerzeuger mit Flüssiggas betrieben wird. Daher könnte es möglich sein, das die entsprechenden Erdgasdüsen in einem Tütchen in der Kesselverkleidung schlummern. Viele Monteure haben das bei Umstellung auf eine andere Gasart so gemacht, bitte einmal gründlich nachsehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Das Haus wurde 1969/70 gebaut und 1991 mit besagter Heizung nachgerüstet. Es gibt einen Ausenfühler
Dann wäre dieser Wärmeerzeuger nicht austauschpflichtig. A B E R : Sollten sich die zur Umstellung auf Erdgas erforderlichen Düsen nicht mehr auftreiben lassen, so muss der Wärmeerzeuger ersetzt werden ohne wenn und aber. Ich denke, das Junkers hier keine Teile mehr vorrätig hat.
Es macht schon Sinn, diese Anlage zu erneuern. Der Zustand wird nicht besser werden.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Wäre schade wenn nur wegen der Düsen eine vollkommen problemlos laufende Heizung ausgetauscht werden müßte.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ist es sicher, daß die genannte Teilenummer stimmt? Dem Stamm 8 718 ist nämlich eine Therme zugeordnet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dem Stamm 8 718 ist nämlich eine Therme zugeordnet.

ähm...... kann ich mir kaum vorstellen.

8718 6649200 ist für ein Brennwertgerät
8 718 120 364 ist der Brenner für ein Mini 8 ( aus der - 3 Serie)
usw.


Leider hat da Buderus Bosch bis heute keine Logik drin.

 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Beim Suprastar fängt (fast) alles mit 8 729 010 an. Dann folgten früher drei Ziffern für das Teil, denen man später eine 0 hinzugefügt hat. Wobei der Düsensatz sicherlich technisch bei verschiedenen Brennern gleich ist. Ein älterer Fachmann der schon mit den Geräten befaßt war als diese auf dem Markt waren, weiß da vermutlich mehr.
 
Thema:

Alte Junkersheizung umrüsten

Alte Junkersheizung umrüsten - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben