Alte Junkersheizung umrüsten

Diskutiere Alte Junkersheizung umrüsten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Junkersheizung K28-6E31 die schon 29 Jahre alt ist. Sie wird bisher mit Flüssiggas betrieben und leistete den Betrieb all die Jahre...

maseka11

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3
Ich habe eine Junkersheizung K28-6E31 die schon 29 Jahre alt ist. Sie wird bisher mit Flüssiggas betrieben und leistete den Betrieb all die Jahre störungsfrei. Jetzt sollte der Kessel auf Erdgas umgestellt werden. Meine Frage: Gibt es den Umrüstsatz Nr. 871820001800 noch irgentwo zu kaufen oder muß ein neuer Kessel gekauft werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.849
Ist das ein einzelnes Gasgerät an einem Kaminschacht ? Ist das ein selbst bewohntes Ein- oder Zweifamilienhaus ?
 

maseka11

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3
Der Kessel ist in Kompination mit einer Holzheizung in einem Einfamilienhaus und soll jetzt auf Erdgas umgerüstet werden. Es gibt einen Umrüstsatz, nur finde ich den leider nicgt.
 

maseka11

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3
Das Haus wurde 1969/70 gebaut und 1991 mit besagter Heizung nachgerüstet. Es gibt einen Ausenfühler
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.849
Du schreibst im Beitrag #1 das der Wärmeerzeuger mit Flüssiggas betrieben wird. Daher könnte es möglich sein, das die entsprechenden Erdgasdüsen in einem Tütchen in der Kesselverkleidung schlummern. Viele Monteure haben das bei Umstellung auf eine andere Gasart so gemacht, bitte einmal gründlich nachsehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.849
Das Haus wurde 1969/70 gebaut und 1991 mit besagter Heizung nachgerüstet. Es gibt einen Ausenfühler
Dann wäre dieser Wärmeerzeuger nicht austauschpflichtig. A B E R : Sollten sich die zur Umstellung auf Erdgas erforderlichen Düsen nicht mehr auftreiben lassen, so muss der Wärmeerzeuger ersetzt werden ohne wenn und aber. Ich denke, das Junkers hier keine Teile mehr vorrätig hat.
Es macht schon Sinn, diese Anlage zu erneuern. Der Zustand wird nicht besser werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
736
Zusatzfrage: Hängen Holzkessel und Gasheizung an EINEM Schornsteinzug?
 
AxelF

AxelF

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
53
Wäre schade wenn nur wegen der Düsen eine vollkommen problemlos laufende Heizung ausgetauscht werden müßte.
 

Andreas1956

Profi
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
198
Ist es sicher, daß die genannte Teilenummer stimmt? Dem Stamm 8 718 ist nämlich eine Therme zugeordnet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.646
Dem Stamm 8 718 ist nämlich eine Therme zugeordnet.

ähm...... kann ich mir kaum vorstellen.

8718 6649200 ist für ein Brennwertgerät
8 718 120 364 ist der Brenner für ein Mini 8 ( aus der - 3 Serie)
usw.


Leider hat da Buderus Bosch bis heute keine Logik drin.

 

Andreas1956

Profi
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
198
Beim Suprastar fängt (fast) alles mit 8 729 010 an. Dann folgten früher drei Ziffern für das Teil, denen man später eine 0 hinzugefügt hat. Wobei der Düsensatz sicherlich technisch bei verschiedenen Brennern gleich ist. Ein älterer Fachmann der schon mit den Geräten befaßt war als diese auf dem Markt waren, weiß da vermutlich mehr.
 
Thema:

Alte Junkersheizung umrüsten

Alte Junkersheizung umrüsten - Ähnliche Themen

  • altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

    altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?: Hallo, wir haben uns ein rund 70 Jahre altes Bauern/EinfamilienHaus gekauft. Dort wurde bis jetzt mit Nachtspeicheröfen und zwei kleinen Holzöfen...
  • Wolf R16 DigiCompact Programmwahlschalter, Temperaturwahl haken, Feineinstellung nicht mehr möglich

    Wolf R16 DigiCompact Programmwahlschalter, Temperaturwahl haken, Feineinstellung nicht mehr möglich: Hallo, an meiner Heizungssteuerung R16 DigiCompact hakt elektrisch sowohl der Programmwahlschalter als auch der Temperaturwahlschalter. Ein...
  • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

    Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
  • Tausch eines uralten Thermostats für elektrische Fussbodenheizung

    Tausch eines uralten Thermostats für elektrische Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei der Verdrahtung /Anschluss eines Raumthermostats für die elektrische Fußbodenheizung. Ich wollte...
  • Wolf CGW 20/120 schaltet nicht in Heizbetrieb

    Wolf CGW 20/120 schaltet nicht in Heizbetrieb: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wolf Heizung. Bei der Heizungsanlage handelt es sich um das Model CGW 20/120 CGI 20/120. Eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben