alte Heizung Verbrauch - Tausch in neue Heizung?

Diskutiere alte Heizung Verbrauch - Tausch in neue Heizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe ein Haus aus den 60ern mit einer Ölheizung von 89. Die Heizung verbraucht etwa 3000 L Öl im Jahr. Sie ist nur morgens eine...

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Guten Morgen,

ich habe ein Haus aus den 60ern mit einer Ölheizung von 89. Die Heizung verbraucht etwa 3000 L Öl im Jahr. Sie ist nur morgens eine Stunde lang und von nachmittags bis abends an. Ansonsten im Nachtbetrieb. Ich heize nicht besonders warm, um die 21 Grad. Nachtabsenkung ist nur unwesentlich weniger. Es sind etwa 150 qm2, davon werden jedoch nur 120 beheizt. Im Winter benötigt die Heizung etwa 480 Liter im Monat. Im Sommer (in den letzten vier Monaten) etwa 250 -300 Liter für 4 Monate. Grundsätzlich kommt mir das für ein älteres Haus, umgedämmt, in Ordnung vor. Ich würde die Heizung wahrscheinlich nutzen, bis sie den Geist aufgibt. Aber da es schwieriger werden soll, nur Ölheizungen einzubauen und ich mir überlege, ob ich die Heizung jetzt schon tausche, weiß ich nicht, was sinnvoll ist.

Meine Fragen sind:

- Wie bewertet ihr den Ölverbrauch der jetzigen Heizung?
- Würdet ihr die Heizung jetzt schon tauschen?
- Spart eine neue Ölheizung Heizöl?
- Ist es sinnvoller, bis 2025 zu warten?
- Wie viel kostet eine neue Ölheizung ganz real? (Tank kann wahrscheinlich drin bleiben)
- Welche Marke kann/sollte man einbauen? (Es geht um Wartung und Verbrauch)

Gasanschluss gibt es nicht, ist auch nicht möglich.
Der Umbau für Pellet ist evtl. möglich, jedoch sehr aufwändig und es wird mir wegen Wartung ganz oft davon abgeraten.
Öl mit Solartherme ist im Moment schwierig, müsste dann das ganze Dach mitmachen. So viel Geld habe ich nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Verbrauch ist horrend 😱

das Haus ist „in Ordnung“ weil es noch steht, aber überüberfällig das nachzudämmen - oder Abbruch ☝🏻
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Wie viel kostet eine neue Ölheizung ganz real? (Tank kann wahrscheinlich drin bleiben)
Um welche Bauweise handelt es sich denn ? Erdtank ; kellergeschweißter Stahltank oder Batterietankanlage aus Stahlblech oder Kunststoff ? Wie sieht der Sekundärschutz aus ? Auffangwannw mit Zementestrich und Zementputz einschließlich der Hohlkehle ausgeführt.
Rissfrei und ohne Ausblühungen ? Mit ölfestem Farbanstrich deckend gestrichen ?

Gasanschluss gibt es nicht, ist auch nicht möglich.
Auch kein Flüssiggastank ?
 

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Hallo tricotrac,

der Tank wurde in den letzten Jahren überprüft. Stahltank, kellergeschweißt mit Auffangwannne.
Es gibt keinen Gastank. Gas wurde wohl auch schon geprüft.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ich denke eher, dass die Frage von tricotrac darauf abzielte, ob Du Dir schon mal überlegt hast, eine Gastherme betrieben mit Flüssiggas einzubauen?
 

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Hallo Etamann,

Gas geht hier wohl nicht, wurde schon geprüft.
Ich habe Termine mit Heizungsbauern ausgemacht. Wollte mich nur vorher informieren. Bis jetzt gibt es kein Angebot.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
was heißt geht wohl nicht?
Du wirst doch wohl Platz haben einen Gastank iwo hinzustellen
 

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Wie gesagt, ich habe noch nicht mit Heizungsbauern gesprochen. Diese Info war vom Verkäufer des Hauses. Warum weiß ich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Du wirst doch wohl Platz haben einen Gastank iwo hinzustellen
Zumal es mittlerweile sogar zulässig ist, den bis an seinen Hals einzugraben. Außer in Überschwemmungs- und Hochwasserschutzzonen.
 

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Vielleicht hilft ja jemand?
Ich würde mich über eine Beantwortung der Fragen freuen...
Ich als Frau kenne mich nicht so gut aus wie mancher hier.
Und irgendwie muss es für mich bezahlbar und machbar bleiben.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
also ehrlich, wenn Du Pellets einbauen kannst, dann geht auch Gas oder ieine Kombi
aber:
Du solltest Dir ernsthaft überlegen, ob Du das (vorhandene) Geld nicht peu a peu in Dämmung gleich welcher Art investierst.
Wahrscheinlich sind auf dem Dach noch die 69er Ziegel drauf, das wird dann eh bald fällig, da könnte man ansetzen, genauso wie bei Fenstern etc.
das Geld, was man hier ansonsten rauswirft summiert sich ja über die Jahre und man schiebt trotzdem die anderen Investitionen (neues Dach z.B.9 nur vor sich her
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
sonst?
so banale Fragen sind zu stellen
wie alt bist Du/Ihr?
wer erbt, lohnt sich also eine Investition in Höhe x überhaupt

grundsätzlich sind Deine Überlegungen nicht verkehrt
habe bei meiner alten Mutter auch noch kurzerhand eine 20+ Jahre alte Gastherme (Flüssiggas) gegen eine neuere getauscht, bevor iwelche Hampels in Berlin auf den Gedanken kommen, dass iwann "nur" Tauschen nicht mehr geht, sondern dann nur noch mit zusätzlicher regenerativer Energie, was bei einem alten Haus etc. dann schnell mal in die zig 10.000e gehen kann
BTW
Die Wartung bei Pellets hält sich wirklich in Grenzen
kann aber nur davon abraten, NUR mit Pellets zu heizen bzw. heizen zu wollen - Scheitholz und dann Pellets als autom. Alternative ist ok, dann noch Solarthermie aufs Dach, wenn man nicht da ist oder krank perfekt, aber bitte nicht nur Pellets, zumal wir hier auch von Investitionen sprechen, die mit allem mit Sicherheit jenseits der € 25K liegen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nur weil man kein ERDGAS bekommt heißt das noch lange nicht „Gas geht hier nicht“ , da muss man einfach ein bisschen reflektieren. Flüssiggas ist wie Heizöl ein Lagerbrennstoff.

Der horrende Verbrauch liegt hauptsächlich am HAUS. Kannst Du das nicht ertüchtigen und wirds schon mit dem Kauf einer Heizung ein finanzielles Problem dann musst Du die Sache „Eigenheim“ aufgeben denn sowas hat keine Zukunft mehr. Da Hat man schon in der Vergangenheit gepennt und nun hat man ein SELBSTGENACHTES massives Problem.
 

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Ich bin Mitte 40, könnte noch viele Jahre hier leben.
Von daher geht es um eine Heizung für die nächsten 20 Jahre, was danach ist, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich muss dann irgendwann grundsaniert werden.

Dämmung bekomme ich nicht hin und das Dach muss eben bei der Sanierung mitgemacht werden.
Ich bin keine Handwerker und weiß nur, was ich mir anlese.
 

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Dr. Schorni, danke für die überaus freundliche Antwort.
Das Haus ist in einem guten Zustand, auch von Gutachtern so bestätigt.
Klar war, dass die Heizung veraltet ist. Deshalb tue ich jetzt was.
Ich habe Geld für eine Heizung gespart, kann ja immer Mal ausfallen. Aber eben nicht Unmengen. Weiß aber nicht, was sie reell kostet.
 

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Warum genau wird denn die ganze Zeit auf Gas verwiesen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn Du finanziell zu schwach bist lass es sein und geh in Miete. Du kommst sonst nie auf einen grünen Zweig und das alte Haus hat schon genug unangemessen viel verbraucht. Genau SOLCHE Schrottbuden sind erheblich mit verantwortlich für unsere Energie abhängig ☝🏻☝🏻
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Gas geht hier wohl nicht, wurde schon geprüft.
Warum sollte Gas nicht gehen ? Ich habe eher den Eindruck, das du das ablehnst.

Vielleicht hilft ja jemand?
Es sind immerhin drei Leute dran an deinem Thema

Ich würde mich über eine Beantwortung der Fragen freuen...
Deine individuellen Fragen lassen sich nicht einfach pauschal beantworten. Preise sind regional mit deutlichen Unterschieden behaftet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn Du nichtmal Geld für eine Heizung hast dann bist Du nicht geeignet für ein Haus ☝🏻
Der BAULICHE Zustand ist völlig irrelevant, ist da nichts gedämmt IST ES EINE SCHROTTBUDE.
Aber wer gern SCHÖN friert…,
 
Thema:

alte Heizung Verbrauch - Tausch in neue Heizung?

alte Heizung Verbrauch - Tausch in neue Heizung? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

    Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen: Hi Zusammen, nachdem meine Idee mit dem flexiblen Wellrohr zunächst verworfen habe, war mein nächster Plan meine alten Heizungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben