Alte Heizung ohne Mischer - Rettung oder Havarie?

Diskutiere Alte Heizung ohne Mischer - Rettung oder Havarie? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, unsere alte (Öl-)Heizung (Bild 1) setzte aus. Es kam ein Installateur und machte, dass es wieder warm ist. Das Ergebnis kommt einem aber...

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Hallo,

unsere alte (Öl-)Heizung (Bild 1) setzte aus. Es kam ein Installateur und machte, dass es wieder warm ist.
Das Ergebnis kommt einem aber irgendwie komisch vor.

Hier, was ich davon verstanden habe:
Er schraubte den Mischerkasten (Bild 2/3) mit dem Regler (Bild 4/5) ab, fixierte das Ganze so, dass immer die gleiche Menge an Energie in die Rohre läuft ("Einrohr"), sodass man die Wärme direkt an den benötigten Heizkörpern regelt. Den Kasten legte er auf die Heizung. Da rattert er herum, ohne was bewirken zu können.
Auf meine Frage, ob das Kabel nicht abgemacht werden könne, meinte er sowas wie "Besser nicht", weil man nie wisse, was dann alles passieren könnte.

Nun ist es aber so, dass die Heizungspumpe (Bild 6) fortwährend zu versuchen scheint, die Signale des Kastens umzusetzen. Jedenfalls flackert sie zusammen mit seinem Geratter.
Kann denn da auf Dauer nicht irgendwas kaputtgehen? Oder kostet es "nur" den Strom für den ja jetzt in Dauerarbeit stehenden Kasten?
Könnt ihr mir da bitte raten, was ich tun soll?

Vielen Dank im Voraus.


 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Er schraubte den Mischerkasten (Bild 2/3) mit dem Regler (Bild 4/5) ab, fixierte das Ganze so, dass immer die gleiche Menge an Energie in die Rohre läuft ("Einrohr"), sodass man die Wärme direkt an den benötigten Heizkörpern regelt. Den Kasten legte er auf die Heizung. Da rattert er herum, ohne was bewirken zu können.
Fachmann tauschen, der hat keine Ahnung von dem was er da tut.

Auf meine Frage, ob das Kabel nicht abgemacht werden könne, meinte er sowas wie "Besser nicht", weil man nie wisse, was dann alles passieren könnte.
Noch mehr Unerfahrenheit.

Nun ist es aber so, dass die Heizungspumpe (Bild 6) fortwährend zu versuchen scheint, die Signale des Kastens umzusetzen. Jedenfalls flackert sie zusammen mit seinem Geratter.
Zwischen dem Mischermotor und der Heizkreispumpe sollte es keinen direkten Einfluss aufeinander geben. Bei jedem Schaltimpuls der Regelung flackert das Licht an der Pumpe ? Ein Mischermotor wird fast immer getaktet angesteuert, nur in wenigen Ausnahmefällen läuft der von ganz "AUF" nach ganz "ZU" oder umgekehrt.

Kann denn da auf Dauer nicht irgendwas kaputtgehen? Oder kostet es "nur" den Strom für den ja jetzt in Dauerarbeit stehenden Kasten?
Gut wäre die Fehlerquelle zu ermitteln um diese beheben zu können.

Könnt ihr mir da bitte raten, was ich tun soll?
Die gleiche Firma nochmals zur Anlage rufen und diesen Missstand beheben lassen. Selbst für einen vorübergehenden Notbetrieb hätte man nicht so einen Murks machen müssen.
Schaue mal auf das Gehäuse des Mischermotors nach dem Typenschlid. Fertige mal ein Foto davon. Ist ein Centra Mischermotor Baureihe VMK oder VMM 20. Wie viele Rohre sind am Mischerunterteil angeschlossen, drei oder vier ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Er hat dir kurzfristig schnell geholfen. Ein Heizkessel kann ohne Mischer betrieben werden wenn nur Heizkörper dran sind. Der Centra Mischer kostet unsummen an Geld. Da kann man billiger einen neueu samt Rohranpassung einbauen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Er hat dir kurzfristig schnell geholfen
Geholfen nennst du das allen ernstes ? Unsinniger Aktionismus ohne Sinn und Verstand.

Ein Heizkessel kann ohne Mischer betrieben werden wenn nur Heizkörper dran sind.
Auf eine entsprechende Antwort vom TE warten wir.

Der Centra Mischer kostet unsummen an Geld. Da kann man billiger einen neueu samt Rohranpassung einbauen.
Kommt auf die genaue Situation an. Generelle Behauptungen sind hier nicht angebracht. Auch an einem Centra Mischerunterteil kann man Fremdantriebe adaptieren. Da braucht man keine Bastelarbeiten für anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Hallo, vielen Dank!

Hier das Typenschild:

Es geht von der Heizung ein großes Rohr unten in den Mischer rein, von dort nach oben zur Heizkreispumpe und nach links und rechts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Okay, ist ein Centra VMM 20 Antrieb. Anlage spannungsfrei schalten,den grauen Deckel entfernen und ein Foto von den Elektroanschlüssen fertigen.
In der Regel ist der E-Anschluss 4-adrig belegt. Schutzleiter ; Klemme 1 = Neutralleiter und Klemmen 2 + 3 = Zuleiter der jeweiligen Drehrichtung des Motors.
Es gab aber auch VMM 20 mit Hilfsschalter für weitere Funktionen. Zum Beispiel : Mischer zu und Heizkreispumpe aus.
 

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Okay, ist ein Centra VMM 20 Antrieb. Anlage spannungsfrei schalten,den grauen Deckel entfernen und ein Foto von den Elektroanschlüssen fertigen.
Ich trau mich nicht, das aufzumachen.
Der Installateur sage ja, das besser so zu lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist einer der Drehschalter am Bedienungsfeld nicht in Ordnung und er meinte, das zu erneuern könnte teuer werden.
Deshalb nochmal meine Frage, ob da was stärker kaputtgehen könnte, wenn man das so weiter rattern und flackern lässt.

Es gab aber auch VMM 20 mit Hilfsschalter für weitere Funktionen. Zum Beispiel : Mischer zu und Heizkreispumpe aus.
Was meinst du mit "den Mischer zumachen"? Das geht ja nicht, weil er fixiert ist.



Zwischen dem Mischermotor und der Heizkreispumpe sollte es keinen direkten Einfluss aufeinander geben. Bei jedem Schaltimpuls der Regelung flackert das Licht an der Pumpe ? Ein Mischermotor wird fast immer getaktet angesteuert, nur in wenigen Ausnahmefällen läuft der von ganz "AUF" nach ganz "ZU" oder umgekehrt.
Ja, die Regelung arbeitet fortwährend, wenn nicht gerade der Brenner gezündet hat und arbeitet. Und während die Regelung rattert, flackert an der Herzkreispumpe die Anzeige.
 
Thema:

Alte Heizung ohne Mischer - Rettung oder Havarie?

Alte Heizung ohne Mischer - Rettung oder Havarie? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

    Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen: Hi Zusammen, nachdem meine Idee mit dem flexiblen Wellrohr zunächst verworfen habe, war mein nächster Plan meine alten Heizungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben