Alte Heizkörperthermostate autauschbar?

Diskutiere Alte Heizkörperthermostate autauschbar? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus miteinander! wir haben bei uns im Haus diese alten Heizkörper aus den 70ern verbaut. Der im Bad zB läuft die ganze Zeit auf maximaler...

imacce4189

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
10
Servus miteinander!

wir haben bei uns im Haus diese alten Heizkörper aus den 70ern verbaut. Der im Bad zB läuft die ganze Zeit auf maximaler Heizleistung und lässt sich nicht herunterregeln. Kann ich diese alten Thermostate einfach austauschen? Es scheint wohl der Stift zu klemmen? Unten am Heizkörper Zu und Ablauf gibt es keine Regelung. Was kann ich denn tun? Danke euch schonmal! Gruß von Familie Hammel
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
gibt es da auf dem Thermostatkopf irgendwo ein Firmenlogo oder einen Aufdruck ? Eine Prägung auf dem Ventilgehäuse eingegossen ? Ich kann den Kopf nirgendwo zuordnen. Sonst einfach mal den Th.-kopf abnehmen und mehrere Fotos vom Ventilunterteil machen. Der Th.-kopf ist mittels einer Überwurfmutter befestigt, kannst du mit einem Meßschieber mal das Außengewinde am Ventilunterteil messen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das sind spezielle Einrohrheizkörper. Demzufolge brauchte es da auch passende Ventile. Herz hatte da mal Ersatz........
 

imacce4189

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
10
Fertighaus stimmt! War gerade beim Bauhaus die hatten nichts passendes da. Bin gerade unterwegs und konnte erstmal nur den Kopf fotografieren.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da bist du dir ganz sicher ?
Ziemlich! Kuck dur mal die Anbindeleitungen an. Eine Leitung kommt von links ...... und geht nach rechts weiter.
Meine Eltern hatten das selbe System ( auch Fertighaus) . Die Heizkörper hatten einen festen Bypass. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine jedoch daß die Ventile 6,5 mm Hub hatten. Auf jeden Fall waren sowohl die Ventileinsatze als auch die Thermostatköpfe "speziell" . Herz hatte da Ersatz........
 

imacce4189

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
10
Es sind 20mm!
 

imacce4189

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
10
Firma scheint wohl AGA zu sein.
 

Anhänge

imacce4189

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
10
Wow super danke euch!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Aber Achtung ! Zwischen Ein- oder Zweirohrsystem wird da auch unterschieden. Die Artikelnummer für den Thermostatkopf lautet : 9691-00.230.
Die Artikelnummer für Einrohr-Thermostatkopf lautet : 50543-001.
 

imacce4189

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
10
Mit Einrohr/zweirohr meint ihr unten oder oben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich habe jetzt die genannten Retro-Thermostate gekauft aber es passt einfach nicht zusammen oder bin ich zu blöd?
Du kannst den neuen Thermostatkopf nicht auf das neue Thermostat schrauben? Auf den ersten Blick würd ich meinen daß das passt.
 

imacce4189

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
10
Die 2 teile die gekommen sind passen aufeinander. Aber der alte Thermostat hat ja quasi eine Buchse und der neue einen Stecker? Hätte ich da doch den 1 Rohr-System kaufen sollen?
 

imacce4189

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
10
Müsste auf den Bildern erkennbar sein ansonsten mache ich nach Feierabend nochmal Fotos.
 
Thema:

Alte Heizkörperthermostate autauschbar?

Alte Heizkörperthermostate autauschbar? - Ähnliche Themen

  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heizkörperthermostat muss neu 22 jahre alt

    Heizkörperthermostat muss neu 22 jahre alt: Kann mir einer helfen ich suche einen passenden Heizkörperthermostaten zu dem Ventil im Bild das Außengewinde hat 29mm Es ist auf dem Eckventil...
  • alte Heizkörperthermostate wechseln,andere Marke...

    alte Heizkörperthermostate wechseln,andere Marke...: hallo zusammen, Ich besitze die Heimeier (Typ K) Thermostate an meinen Körpern die aber nicht mehr richtig funktionieren, möchte diese jetzt mal...
  • Ähnliche Themen

    • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

      PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Heizkörperthermostat muss neu 22 jahre alt

      Heizkörperthermostat muss neu 22 jahre alt: Kann mir einer helfen ich suche einen passenden Heizkörperthermostaten zu dem Ventil im Bild das Außengewinde hat 29mm Es ist auf dem Eckventil...
    • alte Heizkörperthermostate wechseln,andere Marke...

      alte Heizkörperthermostate wechseln,andere Marke...: hallo zusammen, Ich besitze die Heimeier (Typ K) Thermostate an meinen Körpern die aber nicht mehr richtig funktionieren, möchte diese jetzt mal...
    Oben