Alte Gasheizung

Diskutiere Alte Gasheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich mache mir gerade Gedanken über unsere Heizung. Schwieriges Thema. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ratschläge. Reiheneckhaus: BJ...

Peter001

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken über unsere Heizung. Schwieriges Thema. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ratschläge.

Reiheneckhaus:
BJ 1902
3,5 m hohe Decken
240 qm Wohnfläche

Heizkörper an den Wänden
Gasheizung 25 Jahre alt, Warmwasser + Heizung, Speicher aktuell 100l.
Wände, Dach, Fenster und Türen und Leitungen sind modern und gedämmt.
Verbrauch Gas 36.000 kWh p.a.
5 Personen

Die Heizung läuft einwandfrei und hat keine Mängel.

Es geht um Wirtschaftlichkeit.

Eine regionale Heizungsfirma war schon mal kurz da. Kurzaussage:
Wärmepumpe ist raus, da sonst das Haus vollkommen umgebaut werden muss. Vorschlag war Pellet-Heizung oder Gasbrennwert beides kombiniert mit ST.
Angebot bei rund 29 T€ (ohne Berücksichtigung von Förderung).

Ich komme auf Amortisationszeiten von rund 20 Jahren.
Begeistert mich wenig.

1. Was würde denn ein Tausch der alten Gasheizung durch eine Brennwertanlage, kein Hybrid-System, bringen?
Von welcher Einsparung beim Verbrauch kann ich denn rechnen?
2. Warum muss mein Edelmetall Abgasrohr bei der Heizungserneuerung getauscht werden? Kann ich dies nicht behalten?
Ist sehr aufwendig, da das Abgasrohr auf 17m Höhe aus dem Dach kommt.

Was meint Ihr?

Gruss

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Wärmepumpe ist raus, da sonst das Haus vollkommen umgebaut werden muss. Vorschlag war Pellet-Heizung oder Gasbrennwert beides kombiniert mit ST.
Angebot bei rund 29 T€ (ohne Berücksichtigung von Förderung).
Meine Empfehlung:
Gas-Brennwerttherme
WW-Speicher mit zwei Wärmetauschern.
Photovoltaik
Brauchwasserwärmepumpe

ST mag vielleicht etwas günstiger sein, mit PV kannst du aber das zukünftige Elektroauto laden und durch die BWWP im Sommer ganz ohne Gas auskommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
2. Warum muss mein Edelmetall Abgasrohr bei der Heizungserneuerung getauscht werden? Kann ich dies nicht behalten?
Steckt dieses Rohr in einem gemauerten Kamin ?

Ist sehr aufwendig, da das Abgasrohr auf 17m Höhe aus dem Dach kommt.
Bei Brennwertgeräten gehört immer ein zertifiziertes Abgassystem dazu. In der Regel ist das ein Kunststoffrohr, für besondere Fälle sogar als flexibler Schlauch lieferbar. Da angestrebt wird diese Feuerstätten ohne Raumluftverbund (Raumluftunabhängig) zu betreiben, so muss zwischen Abgassystem und Kaminwangen genügend Freiraum sein, um die notwendige Verbrennungsluftmenge zum Brennwertgerät zu bekommen. Das pa
 

Peter001

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
4
Hallo TricoTrac,

Steckt dieses Rohr in einem gemauerten Kamin ? -> Ja, gemauerter Kamin



Bei Brennwertgeräten gehört immer ein zertifiziertes Abgassystem dazu. In der Regel ist das ein Kunststoffrohr, für besondere Fälle sogar als flexibler Schlauch lieferbar. Da angestrebt wird diese Feuerstätten ohne Raumluftverbund (Raumluftunabhängig) zu betreiben, so muss zwischen Abgassystem und Kaminwangen genügend Freiraum sein, um die notwendige Verbrennungsluftmenge zum Brennwertgerät zu bekommen.
 

Peter001

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
4
Die Idee ist interessant:

Gas-Brennwerttherme
WW-Speicher mit zwei Wärmetauschern.
Photovoltaik
Brauchwasserwärmepumpe

Dies hört sich aber auch nach viel Geld zum investieren. Ich hätte gerne etwas, wo ich nach spätestens 10 Jahren einen positiven Beitrag habe.
Bei so einem Projekt würde ich eventuell auch nochmal schauen, was die Bundesregierung bei den Energiekosten in der nächsten Zeit plant.
 

Peter001

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
4
Was ist denn die Einsparung bei einer Modernisierung meiner Gas-Heizung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Zum Preis kann ich nur die Internetpreise nennen;

Gas-Brennwerttherme Bosch/Junkers ZSB 14-5C23 mit CW400 Regler und Anschlussarmaturen ca. 3500 €
WW-Speicher mit zwei Wärmetauschern. 200 l ca. 600 €
Photovoltaik ???
Brauchwasserwärmepumpe ca. 2000 €

Was dein Installateur mit Montage daraus macht ist Spekulation.
PV und BWWP kann auch später kommen.

Und der Edelstahlschornstein ist IMHO absolut ok. Säurebeständig ist er

@tricotrac
Soweit ich weiß, ist Brennwert nicht an LAS gebunden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Ist so ein anerkannter Stand der Technik. Raumluftabhängig nur bei zuvor genutzten Kaminzügen die von Ölfeuerung belegt waren.
Sorry, aber was wirfst du denn hier alles durcheinander .... ????

Man kann eine Heizung Raumluft-UN-abhängig auch ohne LAS betreiben. ☝
Die Luftzufuhr über einen Außenwandanschluss ist Dir bekannt?

Davon mal abgesehen kann (und muss!) bei einem Gebäude von 1902(!) der aktuelle Stand der Technik gar nicht angewendet werden.
Das ist kein KfW-Haus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Soweit ich weiß, ist Brennwert nicht an LAS gebunden.
Was hat ein Brennwertgerät mit einem LAS zu tun ? In erster Linie mal gar nichts. Das Bestreben eines jeden Anlagenbetreibers sollte es sein, seine Feuerstätte Raumluftunabhängig betreiben zu können Punkt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was ist denn die Einsparung bei einer Modernisierung meiner Gas-Heizung?
Das hängt davon ab, wie schlecht die derzeitige Heizung läuft. Wenn der jetzige Kessel normal ineffizient ist und die Heizungsanlage nie richtig eingestellt wurde (Heizkurve, hydraulischer Abgleich usw.), dann kann da durchaus eine Gas-Einsparung von 30% drin sein. Und dazu kommt meist noch ein niedrigerer Stromverbrauch (Gerät selbst, Hocheffizienz-Pumpe).
Eine belastbare Prognose kann man aber nicht abgeben. Das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Sorry, aber was wirfst du denn hier alles durcheinander .... ????
Wer ist denn damit angefangen ? Ich mit keinem Buchstaben etwas von LAS geschrieben und auch nicht gemeint.

Man kann eine Heizung Raumluft-UN-abhängig auch ohne LAS betreiben. ☝
Die Luftzufuhr über einen Außenwandanschluss ist Dir bekannt?
Sehr wahrscheinlich viele male häufiger installiert wie der Ingenieur.

Davon mal abgesehen kann (und muss!) bei einem Gebäude von 1902(!) der aktuelle Stand der Technik gar nicht angewendet werden
Falsch. Ein Blick ist die gesetzlichen Vorgaben reicht dafür aus.
 
Thema:

Alte Gasheizung

Alte Gasheizung - Ähnliche Themen

  • 33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

    33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.: Liebe Forengemeinde, aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung...
  • Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?

    Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?: Die Gasheizung in unserem Zweifamilienhaus hat das Baujahr 2000 und ist damit sicherlich erneuerungswürdig. Doch angesichts der aktuell...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Ähnliche Themen

    Oben