Alte Gasheizung tauschen

Diskutiere Alte Gasheizung tauschen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; OK, ungewöhnlich aber dann ist es so.

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
OK, ungewöhnlich aber dann ist es so.
Hallo, das Angebot für die BWWP ist mir zu teuer, wäre mit Gasheizung nur ca. 5500€ weniger als die WP. Werde dann vermutlich doch die WP bevorzugen. Andere vernünftige Optionen um die PV besser zu nutzen habe ich dann ja nicht
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Hallo, meine Nachbarin hat mich angesprochen. Als sich ihr sagte dass ich eine WP im Vorgarten aufstellen will hat sie negativ reagiert. Ihr Neffe ist wegen des Lärms einer WP aus einem Haus ausgezogen. Also ist die Dame vorbelastet was das Thema WP angeht. Könnte problematisch werden. HB empfiehlt ein Schallgutachten zur Absicherung, doch ich bezweifle dass ein Gutachten hilft, die Einstellung der Nachbarin zu ändern. Stellt sich die Frage ob die Aufstellung zwischen zwei Spitzdächern nicht noch mehr Lärm und Vibrationen verursacht. Ich befürchte dass ich nur auf der sicheren Seite bin wenn ich keine WP installiere. Ziemlich schwierige Sachlage. Das neue Angebot mit der arotherm split würde auf ca. 35000€ kommen. Das wären ca. 22750€ also ca. 10800 Euro teurer als das Gasangebot mit der Vitodens 300 mit 300l Speicher und einer Installation, die eine spätere Ergänzung mit einer BWWP ermöglicht (zB. T-Stücke in den Leitungen für die spätere einfache Anbindung an die Gastherme). Ein Angebot für die Viessmann Vitocal 252 ( Höhe im Speicher nur 180cm) ohne Speicher beläuft sich auf ca. 5100€. Ist mir aber momentan zu teuer. Blöde Situation. Komme eigentlich sehr gut mit den Nachbarn aus aber jetzt habe ich Bedenken, da ich nicht wirklich glaube, dass ich die Dame irgendwie überzeugen kann. Vielleicht gibt es in Zukunft noch andere Optionen den Strom der PV als Wärmequelle zu nutzen. Was meint ihr?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Als sich ihr sagte dass ich eine WP im Vorgarten aufstellen will hat sie negativ reagiert. Ihr Neffe ist wegen des Lärms einer WP aus einem Haus ausgezogen. Also ist die Dame vorbelastet was das Thema WP angeht. Könnte problematisch werden. HB empfiehlt ein Schallgutachten zur Absicherung, doch ich bezweifle dass ein Gutachten hilft, die Einstellung der Nachbarin zu ändern.
Musst du in deinem Bundesland mit der WP die 3 Meter zur Grenze einhalten?
Dann hilft ein Gutachten auch nichts.

Stellt sich die Frage ob die Aufstellung zwischen zwei Spitzdächern nicht noch mehr Lärm und Vibrationen verursacht.
In deinem eigenen Haus auf jeden Fall.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Ist doch Wurscht, selbst wenn es gesetzlich erlaubt ist.
Solange das Ding sichtbar am Haus (Vorgarten/Garten/Dach) ist werden die Nachbarn es hören“. Mann/Frau muss sich dann eben überlegen ob man den Zoff mit den Nachbarn eingeht oder nicht.…
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Musst du in deinem Bundesland mit der WP die 3 Meter zur Grenze einhalten?
Dann hilft ein Gutachten auch nichts.


In deinem eigenen Haus auf jeden Fall.
Abstandsregel in BW nicht verpflichtend, da WP keine bauliche Maßnahme darstellt. Schlafzimmerfenster ca. 2,5m entfernt von der Mitte der WP. Reihenmittelhaus Ausrichtung WP und Fenster SZ zur Spielstrasse.
Schallrechner
6. Ergebnis
?Mindestens ein Beurteilungspegel liegt weniger als 6 dB(A) unter dem Immissionsrichtwert. Gegebenenfalls sind Schallimmissionen aus weiteren Quellen ("Vorbelastung") zu berücksichtigen.
  • Tagbetrieb
    Beurteilungspegel Lr:
    dB(A)
    Unterschreitung des Immissionsrichtwertes der TA Lärm um 6 dB(A).
  • Nachtbetrieb
    (mit Schallreduzierung)
    Beurteilungspegel Lr:
    dB(A)
    Unterschreitung des Immissionsrichtwertes der TA Lärm um 5 dB(A)
Hilft wahrscheinlich auch nicht.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Angebot Vitodens 300 19kw + 300l Speicher Vitocell 100-W Typ CVAB, 300 l( alternativ Vitocell 100-W, Typ CVAB-A 200 l ca. 175€ weniger) für zusätzliche Anbindung einer BWWP 11800 €. BWWP geht nur Ochsner Mini oder ähnliche Modelle da nur 180cm Höhe im Speicher. Andere Möglichkeiten zur höheren Eigennutzung PV habe ich wahrscheinlich nicht.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also die neuen Wärmepumpen von heute sind so leise, die hört man kaum noch.
Und Nachbarn von uns haben eine ganz neue Wärmepumpen von Vaillant da hört man kaum das die läuft.

 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Also die neuen Wärmepumpen von heute sind so leise, die hört man kaum noch.
Und Nachbarn von uns haben eine ganz neue Wärmepumpen von Vaillant da hört man kaum das die läuft.

Angebot für aroTHERM 75/5 ca. 39400€. Vermerk: Einbringung über Dachfenster, Dachfenster wird bauseitig ausgebaut. Öffnung 60cm Breit. Speicher 60cm breit, eventuelle Schäden an den Speicherisolierung ist nicht zu vermeiden.
Liefern und bereitstellen eine Dachdeckerkran Böcker AK37/4000 inklusive Bedienpersonal
1 Tag 950€
Zulage Rohrleitung versehen mit Isogenopack. Dimension/Dämmdicke 15-22/20
20 m 12,75 €
N.E.P.
5.004
Zulage Rohrleitung versehen mit Isogenopack. Dimension/Dammdicke 28/30
20 m 14,40 €
N.E.P.
Summe Titel 5 679,60 €
Titel 6
Berechnung Heizlast – Hydraulischer Abgleich – Schallgutachten
6.001
Energetische Planung durch das Sachverständigenbüro Kühlthau, insbesondere Auslegung, Dimensionierung und Prüfung der wärmeübertragenden Heizflächen, Berechnung der raumweisen Heizlast gemäß Optimus und Berechnung des Hydraulischen Abgleichs gemäß VdZ B, dem hochwertigen Verfahren
6.002
Hydraulischer Abgleich je Heizkörper bestehend aus:
1x Vor und Rücklaufverschraubungen 1x Thermostatkopf mit Nullstellung 1x Montage
1 St 106,46 € N.E.P.
6.003
Kostenvoranschlag Schallgutachten ohne Vor-Ort Termin.
1 St 1.584,72 €
Bauseits sind zu liefern B-Plan, Grundrisse der Betroffenen Häuser, Bauteile der Betroffenen Häuser (Fenster, Mauerwerk, Rolllädenksten).
Sonstiges: Einzeichnung Wärmepumpe, Daten der Maschine.
Sehr hoher Preis, teilweise 1000€ mehr für Pufferspeicher. WP 11546 alles netto
Das rechnet sich doch nicht, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Also die neuen Wärmepumpen von heute sind so leise, die hört man kaum noch.
...
Und Nachbarn von uns haben eine ganz neue Wärmepumpen von Vaillant da hört man kaum das die läuft.
Willst du es mit dieser Aussage hier auf einen Rechtsstreit ankommen lassen?


Hallo, meine Nachbarin hat mich angesprochen. Als sich ihr sagte dass ich eine WP im Vorgarten aufstellen will hat sie negativ reagiert. Ihr Neffe ist wegen des Lärms einer WP aus einem Haus ausgezogen. Also ist die Dame vorbelastet was das Thema WP angeht. Könnte problematisch werden.
Es gab schon diverse Urteile, die einen Rückbau erwirkt haben.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Willst du es mit dieser Aussage hier auf einen Rechtsstreit ankommen lassen?




Es gab schon diverse Urteile, die einen Rückbau erwirkt haben.
Das war sicher eine Anlage wo nicht auf den Lärmpegel geachtet wurde.
Und er will ja ein Schallgutachten machen lassen von der Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Irgendwann hat der Nachbar doch auch ne Wärmepumpe. Bei 3m Abstand kann der Nachbar eh nichts.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Die 3 m Regelung gibt es in BW so nicht. Viel wichtiger ist die Lautstärke. Und da sehe ich das Problem. Habe jetzt nachgemessen und folgende Maße sind das Ergebnis:
Abstand WP außen bis Grundstücksgrenze 0,75 cm. Grundstücksgrenze bis Fenster Schlafzimmer Nachbar 168 cm. Grundstücksgrenze bis Mitte Fenster 220 cm. Das macht mir schon eher Sorgen. Und natürlich die hohen Anschaffungskosten von 39400 in denen ja nicht einmal alles enthalten ist. Demontage der ST kommt noch dazu, ebenso hydraulischer Abgleich 1150 plus Material für Elektroarbeiten, und die Positionen mit Vermerk N.E.P. Schätze ca. 3600 zusätzlich. Wie rechtssicher ist denn ein Schallgutachten ohne vor Ort Termin nur anhand von angeforderten Daten?
Bauseits sind zu liefern B-Plan, Grundrisse der
Betroffenen Häuser, Bauteile der Betroffenen
Häuser (Fenster, Mauerwerk, Rolllädenkästen).
Sonstiges: Einzeichnung Wärmepumpe,
Daten der Maschine.
Natürlich ist die anfängliche Überlegung WP nicht ganz vom Tisch, aber die Unsicherheit den Lärm betreffend macht das ganze extrem schwierig. WP ca. 28300€ ( Förderung bereits abgezogen ) Vitodens 300 + Speicher inkl. Demontage der alten ST 12000€. 16000€ sind schon eine Hausnummer.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Jetzt hätte ich noch ein wichtiges Detail vergessen, direkt über der Wärmepumpe befinden sich die beiden Kinderzimmer. Schallausbreitung ist ja auch nach hinten, wäre dann auch nicht so angenehm?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Schall breitet sich in alle Richtungen aus und wird auch gut reflektiert.
Dazu kommt noch ggf. der Körperschall
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die 3 m Regelung gibt es in BW so nicht. Viel wichtiger ist die Lautstärke. Und da sehe ich das Problem. Habe jetzt nachgemessen und folgende Maße sind das Ergebnis:
Abstand WP außen bis Grundstücksgrenze 0,75 cm. Grundstücksgrenze bis Fenster Schlafzimmer Nachbar 168 cm. Grundstücksgrenze bis Mitte Fenster 220 cm. Das macht mir schon eher Sorgen. Und natürlich die hohen Anschaffungskosten von 39400 in denen ja nicht einmal alles enthalten ist. Demontage der ST kommt noch dazu, ebenso hydraulischer Abgleich 1150 plus Material für Elektroarbeiten, und die Positionen mit Vermerk N.E.P. Schätze ca. 3600 zusätzlich. Wie rechtssicher ist denn ein Schallgutachten ohne vor Ort Termin nur anhand von angeforderten Daten?
Bauseits sind zu liefern B-Plan, Grundrisse der
Betroffenen Häuser, Bauteile der Betroffenen
Häuser (Fenster, Mauerwerk, Rolllädenkästen).
Sonstiges: Einzeichnung Wärmepumpe,
Daten der Maschine.
Natürlich ist die anfängliche Überlegung WP nicht ganz vom Tisch, aber die Unsicherheit den Lärm betreffend macht das ganze extrem schwierig. WP ca. 28300€ ( Förderung bereits abgezogen ) Vitodens 300 + Speicher inkl. Demontage der alten ST 12000€. 16000€ sind schon eine Hausnummer.
Das weiß ich nicht. Geh doch mal (leider ist jetzt kein Winter) in einem Neubaugebiet nachschauen was und wie und welche Wärmepumpen so verbaut sind. Bei den Bilder die ich gepostet habe sind die ersten 2 von Weishaupt das nächste von Viessmann und wieder 2 Bilder von Vaillant verbaut. Die ganzen Reihenhäuser bis nach hinten haben Wärmepumpen bekommen. Die Aufnahmen sind aus Hessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Angebot für aroTHERM 75/5 ca. 39400€. Vermerk: Einbringung über Dachfenster, Dachfenster wird bauseitig ausgebaut. Öffnung 60cm Breit. Speicher 60cm breit, eventuelle Schäden an den Speicherisolierung ist nicht zu vermeiden.
Liefern und bereitstellen eine Dachdeckerkran Böcker AK37/4000 inklusive Bedienpersonal
1 Tag 950€
Zulage Rohrleitung versehen mit Isogenopack. Dimension/Dämmdicke 15-22/20
20 m 12,75 €
N.E.P.
5.004
Zulage Rohrleitung versehen mit Isogenopack. Dimension/Dammdicke 28/30
20 m 14,40 €
N.E.P.
Summe Titel 5 679,60 €
Titel 6
Berechnung Heizlast – Hydraulischer Abgleich – Schallgutachten
6.001
Energetische Planung durch das Sachverständigenbüro Kühlthau, insbesondere Auslegung, Dimensionierung und Prüfung der wärmeübertragenden Heizflächen, Berechnung der raumweisen Heizlast gemäß Optimus und Berechnung des Hydraulischen Abgleichs gemäß VdZ B, dem hochwertigen Verfahren
6.002
Hydraulischer Abgleich je Heizkörper bestehend aus:
1x Vor und Rücklaufverschraubungen 1x Thermostatkopf mit Nullstellung 1x Montage
1 St 106,46 € N.E.P.
6.003
Kostenvoranschlag Schallgutachten ohne Vor-Ort Termin.
1 St 1.584,72 €
Bauseits sind zu liefern B-Plan, Grundrisse der Betroffenen Häuser, Bauteile der Betroffenen Häuser (Fenster, Mauerwerk, Rolllädenksten).
Sonstiges: Einzeichnung Wärmepumpe, Daten der Maschine.
Sehr hoher Preis, teilweise 1000€ mehr für Pufferspeicher. WP 11546 alles netto
Das rechnet sich doch nicht, oder?
Das muss man selber wissen ob man das haben möchtest. Was sich in Zukunft rechnet kann man heute noch nicht sagen.
 
Thema:

Alte Gasheizung tauschen

Alte Gasheizung tauschen - Ähnliche Themen

  • 33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

    33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.: Liebe Forengemeinde, aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung...
  • Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?

    Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?: Die Gasheizung in unserem Zweifamilienhaus hat das Baujahr 2000 und ist damit sicherlich erneuerungswürdig. Doch angesichts der aktuell...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen?

    Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen?: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Reihenmittelhaus eine Rohleder Rekord Gasheizung (Niedertemperatur) mit 25kW ca. Bj. 1987, daneben einen...
  • Alte Gasheizung gegen WP tauschen?! Entscheidungshilfe

    Alte Gasheizung gegen WP tauschen?! Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, verzeiht Bitte meine Unwissenheit. Es geht um folgendes. Wir bewohnen mit 3 Personen ein Reihenendhaus. 120m2, kein Keller und...
  • Ähnliche Themen

    Oben