Alte Gasheizung tauschen

Diskutiere Alte Gasheizung tauschen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ist das so? Ich habe nicht den Eindruck, dass unsere Brennwert-Therme relevante Wärme in den Raum abgibt. Etwas natürlich immer, genau wie...

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
... Und die Gastherme da oben erzeugt auch noch genug Abwärme im DG.
Ist das so? Ich habe nicht den Eindruck, dass unsere Brennwert-Therme relevante Wärme in den Raum abgibt. Etwas natürlich immer, genau wie Kühlschränke und Wäschetrockner. Ich habe aber das Gefühl, dass die Effekte oft überschätzt werden.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Wir haben leider nur eine Auszugstreppe nach oben mit ca. 55 cm Breite ( bei Ausbau der Treppe ca. 60 ). Gastherme und Wasserspeicher von Weishaupt WAS 140 Tower-Eco mit 50 cm Durchmesser würde man wahrscheinlich durch die Öffnung bringen. Ansonsten bleibt nur der Weg über das Dach mit einem Kran.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
... Und die Gastherme da oben erzeugt auch noch genug Abwärme im DG.
Genau, und nach der Feuerstättenschau nimmt man dann auch die Rohrdämmung wieder ab, damit die BWWP etwas effizienter läuft ;-)
Ich habe nicht den Eindruck, dass unsere Brennwert-Therme relevante Wärme in den Raum abgibt. Etwas natürlich immer, genau wie Kühlschränke und Wäschetrockner. Ich habe aber das Gefühl, dass die Effekte oft überschätzt werden.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe tatsächlich durch Verpacken der Therme und des Speichers (jeweils kleiner Verschlag mit Dämmung) und Verbesserung der Rohrdämmung das eine oder andere Grad auf dem Dachboden verloren. Allein beim Warmwasser hat das im Schnitt fast eine kleine Speicherladung/Tag eingespart.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Ist das so? Ich habe nicht den Eindruck, dass unsere Brennwert-Therme relevante Wärme in den Raum abgibt. Etwas natürlich immer, genau wie Kühlschränke und Wäschetrockner. Ich habe aber das Gefühl, dass die Effekte oft überschätzt werden.
Wir haben auch unsere BW- Therme im ausgebauten DG (unser Schlafzimmer).
Ich habe sie aus optischen Gründen etwas eingehaust und darin ist es schon sehr deutlich warm.

Wir haben leider nur eine Auszugstreppe nach oben mit ca. 55 cm Breite ( bei Ausbau der Treppe ca. 60 )
Die hier
hat einen Durchmesser von 584 mm.
Gibt bestimmt noch andere
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hat der Experte auch schon mal an das Gewicht gedacht? Könnte ziemlich schwer werden auf Holzbalken. Und ausserdem bekommst du die nicht durch die Dachluke ohne die komplett samt Rahmen zu demontieren. Das ist schon fast nicht möglich. Und dann noch nach oben heben. Aber du schnippst mal mit dem Finger und dann schwebt sie hoch. Ich zeig dir mal Häuser da geht gerade ein 120 iger Speicher hin von der Höhe, dann ist da schon die Dachschräge.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Angebot für Weißhaupt Splitwärmepumpe WWP LS 8-B R-E incl. Speicher WAS 200 ECO und 9 Niedertemperaturheizkörpern ca. 35000 €. Ist der Preis heutzutage normal?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Angebot für Weißhaupt Splitwärmepumpe WWP LS 8-B R-E ....
... und hat einen Schall-Leistungspegel von 60 dB(A)

In reinen Wohngebieten sind Tagsüber 50 und nachts nur 35 dB(A) zulässig.
Ist also nicht ganz unwichtig, wo die Außeneinheit stehen/hängen soll.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
... und hat einen Schall-Leistungspegel von 60 dB(A)

In reinen Wohngebieten sind Tagsüber 50 und nachts nur 35 dB(A) zulässig.
Ist also nicht ganz unwichtig, wo die Außeneinheit stehen/hängen soll.
Außeneinheit soll auf das Dach, da Heizzentrale im Speicher. Und der Preis?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469


+ 9 Niedertemperaurheizkörper und Gedöns macht Materialkosten in Höhe von 10.000 €. Darauf 25 Prozent Aufschlag (Gewinn und Gewähreleistungsmarge) macht maximal 12.500 butto €.

Ob der Einbau von Wärmepumpe und Heizkörper Lohnkosten in Höhe von 22.500 € rechtfertigt? Ich sehe das absolut nicht, aber die Branche ist gerade m.E. in Goldgräberstimmung.

Ich als interessierte Laie sehe jedenfalls nicht, wie man dafür eine deutlich dreistellige Anzahl an Meisterstunden brauchen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Außeneinheit soll auf das Dach, da Heizzentrale im Speicher.
Ich würde ein Lärmgutachten einplanen, bevor es die Nachbarn tun ...

Kommt mit eigentlich verdächtig billig vor.
Mit Kran, ordentlich entkoppelter Montage auf dem Dach und hydraulischem Abgleich?
Gerüst? Dachdecker?
Kompletter Rückbau?
Zweiter Zähler für Wärmepumpentarif?
Was ist dann mit EVU Abschaltung ohne Speicher?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Angebot für Weißhaupt Splitwärmepumpe WWP LS 8-B R-E incl. Speicher WAS 200 ECO und 9 Niedertemperaturheizkörpern ca. 35000 €. Ist der Preis heutzutage normal?
Scheint so. Der Heizungsbauer möchte sicher auch an der Förderung verdienen. Ansonsten (zu) teuer.
Warum sollen die Heizkörper überhaupt getauscht werden?
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Die Option ist im Angebot enthalten. Könnte natürlich auch auf 2 oder 3 reduziert werden.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Ich würde ein Lärmgutachten einplanen, bevor es die Nachbarn tun ...


Kommt mit eigentlich verdächtig billig vor.
Mit Kran, ordentlich entkoppelter Montage auf dem Dach und hydraulischem Abgleich?
Gerüst? Dachdecker?
Kompletter Rückbau?
Zweiter Zähler für Wärmepumpentarif?
Was ist dann mit EVU Abschaltung ohne Speicher?
Gerüst wird nicht benötigt.
Paket Splitwärmepumpe WWP LS 8-B - RE mit Trinkwasserspeicher
1,00 integrierter Schlammabscheider 1,00 Basis Anschlussgruppe WWP LS-K für 1 ungemischten Heizkreis 1,00 Anschlussgruppe WHI con-heat+aqua-t 1,00 Überströmventil DN 20 1,00 Außenfühler NTC 2k kpl. 1,00 Kältemittelleitung-Set 1,00 Anschlussgruppe Ergänzungs-Set für WHI con-heat 1,00 Expansionsgefäß Heizung weiß 35 Ltr. 1,00 Kappenventil G 3/4" 1,00 Kältetechnische Inbetriebnahme 1,00 Anschluss auf bestehende Rohrleitungen so nah wie möglich 9,00 Heizkörper mit Mittelanschluss 1,00 Hydraulischer Abgleich nach Verfahren A 1,00 Anpassung der Heizkurve an das Gebäude 1,00 Demontage und Entsorgung der alten Heizungsanlage Gaszähler mit dem Gaswerk stilllegen 1,00 Montage der Anlage 1,00 Dämmung der Leitungen durch unseren Fachpartner
Wortlaut Angebot zusätzliche Kosten
2 Dachstufen zur Montage der Wärmepumpe auf dem Dach neben dem Dachfenster inkl. Kranstunden zur Demontage und Montage der Heizungsanlage durch das Dachfenster durch unseren Fachpartner ca. 1.000,00€.
Rückbau alte Solarthermieanlage ca. 900 Euro.
Ob sich ein WP Tarif lohnt bei einer PV Anlage?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum sollen die Heizkörper überhaupt getauscht werden?
Ich hoffe doch nicht nur aus optischen Gründen und wahllos sondern GEZIELT nach PASSENDER Leistung zur jeweiligen Raum-Heizlast mit WP-geeigneten Systemtemperaturen. Dazu hat ja der Anbieter alle Heizkörper erfasst sowie ermittelt dann anhand der Baupläne die Raum-Heizlasten FÜR den RICHTIGEN hydraulischen Abgleich - sonst ist der Heizkörpertausch nichts anderes als tumbe Geldmacherei "wird ja alles gefördert" OHNE NUTZEN!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Ob sich ein WP Tarif lohnt bei einer PV Anlage?
Was liefert denn dein Stromspeicher in langen dunklen und kalten Winterabenden?

Rechenbeispiel.

Ganz wichtig: Lass dir die Montage der Außeneinheit erklären.
4 einfache Gummipuffer auf einer verzinkte Konsole an die Dachsparren geschraubt, ist nicht ausreichend um Körperschall zu entkoppeln.
Das dröhnt sonst im ganzen Haus!
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Erst mal klären, ob der Wärmepumpentarif dann auch noch die Eigennutzung des PV-Stroms ermöglicht. Wenn ja, dann natürlich den Wärmepumpentarif nehmen. Ansonsten eben rechnen, was am Ende günstiger ist.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Ich hoffe doch nicht nur aus optischen Gründen und wahllos sondern GEZIELT nach PASSENDER Leistung zur jeweiligen Raum-Heizlast mit WP-geeigneten Systemtemperaturen. Dazu hat ja der Anbieter alle Heizkörper erfasst sowie ermittelt dann anhand der Baupläne die Raum-Heizlasten FÜR den RICHTIGEN hydraulischen Abgleich - sonst ist der Heizkörpertausch nichts anderes als tumbe Geldmacherei "wird ja alles gefördert" OHNE NUTZEN!
Die Heizkörper sind 22 Jahre alt und in manchen Räumen nur 22er. Ist ja ein Vorschlag den der HB ins Angebot reingenommen hat. Ich habe ihm die Maße und Ausführung mitgeteilt. Ist vor Ort nochmals zu besprechen. Bestimmt nicht wegen der Optik.
 
Thema:

Alte Gasheizung tauschen

Alte Gasheizung tauschen - Ähnliche Themen

  • 33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

    33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.: Liebe Forengemeinde, aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung...
  • Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?

    Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?: Die Gasheizung in unserem Zweifamilienhaus hat das Baujahr 2000 und ist damit sicherlich erneuerungswürdig. Doch angesichts der aktuell...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen?

    Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen?: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Reihenmittelhaus eine Rohleder Rekord Gasheizung (Niedertemperatur) mit 25kW ca. Bj. 1987, daneben einen...
  • Alte Gasheizung gegen WP tauschen?! Entscheidungshilfe

    Alte Gasheizung gegen WP tauschen?! Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, verzeiht Bitte meine Unwissenheit. Es geht um folgendes. Wir bewohnen mit 3 Personen ein Reihenendhaus. 120m2, kein Keller und...
  • Ähnliche Themen

    Oben