Alte Gasheizung tauschen

Diskutiere Alte Gasheizung tauschen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, meine Gasheizung ( Dachheizzentrale ) ist 22 Jahre alt, die Solarthermieanlage ebenfalls. ST läuft nicht mehr richtig. HB empfiehlt den...

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Hallo, meine Gasheizung ( Dachheizzentrale ) ist 22 Jahre alt, die Solarthermieanlage ebenfalls. ST läuft nicht mehr richtig. HB empfiehlt den Abriss von Heizung und ST und Einbau einer Weishaupt WP. Er verbaut schon mehrere Jahre nur Weishaupt. Zweiter HB empfiehlt Erneuerung der Gastherme und zusätzlich eine Brauchwasserwärmepumpe. PV Anlage beauftragt mit 9 Modulen Luxor ECO LINE HALF-CELLS M120/380W , wird bei Rückbau der ST um mindestens 3 Module erweitert. Reihenmittelhaus, komplett mit Heizkörpern, 106 m² Wohnfläche, 4 Personen, ca. 10000 kwh Gasverbrauch. PLZ 76661, Jahresmitteltemperatur 11,1 °C, Norm-Aussentemperatur -10 °C. WP auf das Dach laut HB. Thema Hybrid, kann ich die Wärmepumpe für Brauchwasser im Keller aufstellen obwohl keine Warmwasserleitung vorhanden ist? Wie groß wäre der Aufwand wenn zusätzlich Leitungen verlegt werden müssen? Aufstellung im Speicher nicht möglich.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
B empfiehlt den Abriss von Heizung und ST und Einbau einer Weishaupt WP.
Aufstellung im Speicher nicht möglich.
Wenn kein Platz ist und auch die Statik es nicht zulässt den Pufferspeicher unterm Dach zu platzieren wird es nix mit der WP.

Zweiter HB empfiehlt Erneuerung der Gastherme und zusätzlich eine Brauchwasserwärmepumpe
Da ist der Ansatz schon sinnvoller mMn. Aber auch die Frage ob die BWWP dort aufgestellt werden kann.

hema Hybrid, kann ich die Wärmepumpe für Brauchwasser im Keller aufstellen obwohl keine Warmwasserleitung vorhanden ist? Wie groß wäre der Aufwand wenn zusätzlich Leitungen verlegt werden müssen?
Das muss sich der Fachmann vor Ort angucken um den Aufwand abzuschätzen. Ich befürchte, dass sich dadurch eine BWWP die im Keller installiert werden muss, sich nicht rechnet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
HB empfiehlt den Abriss von Heizung und ST und Einbau einer Weishaupt WP.
Bei einem RMH völliger Blödsinn, wo soll denn die Außeneinheit hin :kopfnuss:
WP auf das Dach laut HB.
Noch viel blödere Idee, dann wird die gesamte Nachbarschaft beschallt und das eigene Haus durch Körperschallübertragung gleich mit.
Nicht umsonst stehen diese Radaukisten immer auf EIGENEN Fundamenten VOR dem Haus.

Zweiter HB empfiehlt Erneuerung der Gastherme und zusätzlich eine Brauchwasserwärmepumpe. PV Anlage beauftragt mit 9 Modulen Luxor ECO LINE HALF-CELLS M120/380W , wird bei Rückbau der ST um mindestens 3 Module erweitert.
Sehr gut :thumbup:
Thema Hybrid, kann ich die Wärmepumpe für Brauchwasser im Keller aufstellen obwohl keine Warmwasserleitung vorhanden ist? Wie groß wäre der Aufwand wenn zusätzlich Leitungen verlegt werden müssen?
Das Kaltwasser kommt ja im Keller rein.
Du müsstest nur eine WW-Leitung hoch legen zum nächsten WW-Hahn.
Aufstellung im Speicher nicht möglich.
Warum nicht?
Habt ihr jetzt schon einen WW-Speicher unter dem Dach?
Dann geht auch die BWWP, hat in etwa die selben Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
zuerst mal danke für die Antwort.
Wenn kein Platz ist und auch die Statik es nicht zulässt den Pufferspeicher unterm Dach zu platzieren wird es nix mit der WP.
Hallo, mein Fehler, habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, in den Speicher kann nur die Brauchwasserwärmepumpe nicht wegen der zu geringen Luftzirkulation. Ein Pufferspeicher kann aufgestellt werden. Momentan ist der Warmwasserspeicher auch unterm Dach.


Das muss sich der Fachmann vor Ort angucken um den Aufwand abzuschätzen. Ich befürchte, dass sich dadurch eine BWWP die im Keller installiert werden muss, sich nicht rechnet.
wegen den langen Leitungswegen vermutlich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
in den Speicher kann nur die Brauchwasserwärmepumpe nicht wegen der zu geringen Luftzirkulation.
Ha?
Man schließt an die BWWP normalerweise Luftschläuche / Kanäle an, dann kann die Zu-/Abluft beliebig angesaugt bzw. hingeblasen werden.
Im Sommer würde ich die warme Luft vom Dachboden ansaugen und die kalte Luft einen Stock tiefer ins Schlafzimmer reinblasen.
Im Winter genau umgekehrt.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Bei einem RMH völliger Blödsinn, wo soll denn die Außeneinheit hin :kopfnuss:

Noch viel blödere Idee, dann wird die gesamte Nachbarschaft beschallt und das eigene Haus durch Körperschallübertragung gleich mit.
Nicht umsonst stehen diese Radaukisten immer auf EIGENEN Fundamenten VOR dem Haus.
Unsere Dächer liegen quer zur Strasse. Zwischen den Dächern ist eine Kehlrinne.


Sehr gut :thumbup:

Das Kaltwasser kommt ja im Keller rein.
Du müsstest nur eine WW-Leitung hoch legen.

Warum nicht?
Habt ihr jetzt schon einen WW-Speicher unter dem Dach?
Dann geht auch die BWWP, hat in etwa die selben Abmessungen.
Ja, WW Speicher ist unterm Dach. BWWP geht laut HB nicht wegen der zu geringen Luftzirkulation und der Hitze im Sommer.
 

Anhänge

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Ha?
Man schließt an die BWWP normalerweise Luftschläuche / Kanäle an, dann kann die Zu-/Abluft beliebig angesaugt bzw. hingeblasen werden.
Im Sommer würde ich die warme Luft vom Dachboden ansaugen und die kalte Luft einen Stock tiefer ins Schlafzimmer reinblasen.
Im Winter genau umgekehrt.
HB meinte im Keller wo Trockner und Waschmaschine stehen wäre der beste Platz.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ja, WW Speicher ist unterm Dach. BWWP geht laut HB nicht wegen der zu geringen Luftzirkulation und der Hitze im Sommer.
:kopfnuss:
Je wärmer die angesaugte Luft ist, desto besser der Wirkungsgrad der WP
Und außerdem kühlt die Abluft der BWWP den Dachboden.

HB meinte im Keller wo Trockner und Waschmaschine stehen wäre der beste Platz.
Besser für ihn, weil er mehr Umsatz macht, wenn er die WW-Leitung neu verlegen darf.

:thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ja, WW Speicher ist unterm Dach. BWWP geht laut HB nicht wegen der zu geringen Luftzirkulation und der Hitze im Sommer.
Hitze ist nicht das Problem, sondern von Vorteil. Zu geringe Luftzirkulation kann mit einfachen Mitteln beseitigt werden.

HB meinte im Keller wo Trockner und Waschmaschine stehen wäre der beste Platz.
Natürlich bieten die eine gewisse Abwärme, aber das wiegt den Temperaturunterschied zwischen Keller und Dachboden längst nicht auf.

Die Frage ist, ob die Wärmepumpe auch im Winter betrieben werden soll. Dann könnte gegen den Dachboden sprechen, dass man sich dann die Wärmepumpe in die gedämmt Hülle holt und damit faktisch den Wärmebedarf zum Teil aus der Raumheizung deckt, was auch nicht Sinn der Sache ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hitze ist nicht das Problem, sondern von Vorteil.
Es wird zu einem Problem, wenn es zu viel Hitze gibt und man die Einsatzgrenzen der BWWP verlässt. Und das kann bei einem ungedämmten Dach im Sommer leicht passieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Es wird zu einem Problem, wenn es zu viel Hitze gibt und man die Einsatzgrenzen der BWWP verlässt. Und das kann bei einem ungedämmten Dach im Sommer leicht passieren.
Ist die so viel anders als die einer Gasheizung, die dort ebenfalls steht?
Außerdem kühlt doch die BWWP die Umgebung während des Betriebes.

Dann könnte gegen den Dachboden sprechen, dass man sich dann die Wärmepumpe in die gedämmt Hülle holt und damit faktisch den Wärmebedarf zum Teil aus der Raumheizung deckt, was auch nicht Sinn der Sache ist.
Es sollte ein leichtes sein, über einen entsprechenden Dachausgang die Zu-/Abluft von/nach Außen zu legen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Außerdem kühlt doch die BWWP die Umgebung während des Betriebes.
Aber eben nur, wenn sie in Betrieb ist, und sie wird dann sicher nicht den heißen Dachboden so weit runterkühlen können, dass sie sich wieder wohlfühlt (z.B. 5 bis 35°C).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wer sagt denn, dass der Dachboden unisoliert ist?
Das wird der Gastherme doch auch nicht guttun!
Und der aktuelle WW-Speicher würde im Winter dadurch auch viel zu sehr abkühlen.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Zwischen den Sparren ist Glaswolle zur Dämmung. Warmwasser sollte durchgehend von der BWWP kommen. Im Sommer ist es schon extrem warm. HB meint die geringen Temperaturschwankungen im Keller wären für die Effizienz der BWWP sehr gut. Dadurch, dass das Bad im OG bis unters Dach geht ( wir wollten Tageslichtbad deshalb Mauern bis hoch zu den Sparren und ein großes Dachfenster ) ist relativ wenig Volumen vorhanden.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Dann werde ich den HB darauf ansprechen. Trotzdem stellt sich die Frage ob die BWWP im Keller nicht effizienter arbeitet wenn die Temperatur nicht unter 14 Grad absinkt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Trotzdem stellt sich die Frage ob die BWWP im Keller nicht effizienter arbeitet wenn die Temperatur nicht unter 14 Grad absinkt.
Denk doch mal nach:
Kostet es mehr Strom um von 14 auf 55 °C zu heizen oder von 25 auf 55 °C?
Dazu noch die Installationskosten, die unter dem Dach minimal sind.

Darüber hinaus ist es sinnvoll die Gastherme als Backup an die BWWP anzuschließen.
Das geht im Keller nicht.

So langsam glaube ich, dass er das schwere Teil einfach nicht 3 Stockwerke hoch tragen möchte 😜 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Kostet es mehr Strom um von 14 auf 55 °C zu heizen oder von 25 auf 55 °C?
Das ist nicht die Frage. Der Gedanke war wohl eher, ob es im Winter auf dem Dachboden nicht kälter als 14 Grad werden könnte. Da habe ich aber Zweifel, denn Wärme steigt nach oben.

Auf unserem Dachboden ist es selbst bei ausgestellter Heizung (im Dachgeschoss natürlich nur) im Winter noch recht gut auszuhalten. Allerdings ist der auch umfangreich gedämmt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Trotzdem stellt sich die Frage ob die BWWP im Keller nicht effizienter arbeitet wenn die Temperatur nicht unter 14 Grad absinkt.
Kommt darauf an, wie niedrig die Temperaturen auf dem Dachboden werden. Nehme ich meine als Maßstab, gibt sich das nicht viel, weil die Dachbodentemperaturen in den Heizperioden bis deutlich unter 10°C fallen. Deswegen wären für mich andere Kriterien wichtig: Installationskosten, Platz, Raumvolumen, Statik und ggf. Wasserschaden-Risiko.
 
Thema:

Alte Gasheizung tauschen

Alte Gasheizung tauschen - Ähnliche Themen

  • 33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

    33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.: Liebe Forengemeinde, aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung...
  • Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?

    Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?: Die Gasheizung in unserem Zweifamilienhaus hat das Baujahr 2000 und ist damit sicherlich erneuerungswürdig. Doch angesichts der aktuell...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen?

    Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen?: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Reihenmittelhaus eine Rohleder Rekord Gasheizung (Niedertemperatur) mit 25kW ca. Bj. 1987, daneben einen...
  • Alte Gasheizung gegen WP tauschen?! Entscheidungshilfe

    Alte Gasheizung gegen WP tauschen?! Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, verzeiht Bitte meine Unwissenheit. Es geht um folgendes. Wir bewohnen mit 3 Personen ein Reihenendhaus. 120m2, kein Keller und...
  • Ähnliche Themen

    Oben